Boah nee, der Pelikano ist ja nun echt keine Alternative, abgrundtief hässlich. Und den Jotter würde ich mir im Leben nicht kaufen. Dacia trifft es sehr gut. Ich habe den Sport gekauft, weil ich einen Sport wollte und nicht irgendeinen beliebigen Füller aus der Kategorie der günstigen Füller. Ich habe mir ja trotz der anfänglichen Kratzerei noch einen bestellt, denn alles andere an ihm mag ich sehr gerne. Diesmal (gewagt gewagt) mit EF Feder, weil das für unterwegs in kleinformatige Notizblöcke zu schreiben praktisch ist. Leider ist wohl die Lieferung verschütt gegangen, Ersatzlieferung ist angebahnt, das Warten hat hoffentlich bald ein Ende. Diesmal in dunkelgrün mit dem goldfarbenen Clip.pelikaniac hat geschrieben:Ich hab es an anderer Stelle wiederholt geschrieben: Ja auch bei meinen hunderten Kawecos, sowohl bei alten als auch bei den neuen, gab es welche die nicht sofort schrieben. Das kenne ich von Waterman, Parker, Pelikan, Montblanc und von Lamy, in absteigender Reihenfolge, auch. Die allermeisten Kawecos schrieben sofort und ohne Nacharbeit. Eine Serie, die ersten Alu-Modelle, war sehr schlecht. Seitdem gab es, auch bei meinen vielen Prototypen, nie wieder solche gravierenden Probleme. Die Gutberlets haben viel dazu gelernt. Ich habe meinen ersten Liliput immer noch täglich dabei, der schreibt seit eh und je perfekt. Mein Luxe hat schon hunderte Seiten geschrieben, die Fließfreudigkeit ist immer noch unübertroffen mit Pelikan 4001 Schwarz. In den meisten Füllern die ich besitze sind F oder EF-Federn was an den Fluß der Tinten höhere Ansprüche stellt. Meine vielen Sport-Modelle liegen meist gefüllt herum bis die Patrone leer ist, auch da nur ganz selten Probleme. Nur wenn die Flüssigkeit der Patrone komplett verdunstet ist muß ich die Kleinen spülen. Ich benutze alles was in Patrone zu erhalten ist, und auch ein paar Faßtinten. Die Kaweco-Patronen sind wenig fließfreudig, ich nutze am liebsten Visconti und Diamine Patronen.
Mein Fazit nach 10 Jahren Kaweconiac-Dasein: Im Segment der günstigen Füllhalter sind die Safaris die Volkswagen, die Pelikanos (480) die Opels, die Jotter die Dacias und die Kaweco Sport die Minis (Nein nicht die Riesen-Minis von BMW sondern die originalen, Pflege brauchenden Engländer...). Liebenswerte kleine Freunde die jede Minute der Zuwendung mit ihrem wundervollen Äußeren und guter Funktion zurückgeben.
Es gibt allerdings Menschen die auch nach vielen Nacharbeiten nicht mit Ihnen schreiben können. Denen empfehle ich in dieser Preisklasse den 480 Pelikano der trotz seiner Optik ein perfektes Schreibgerät ist. Oder den Safari der aufgrund seiner Optik ein perfektes Schreibgerät ist.
Gruß,
der Jörg der jetzt seine Sammlung wieder verstaut...
P.S.: Die kratzigen Federn kommen in allen Preisklassen vor, einen M400 oder 144 würde der geneigte Online-Kunde aber sofort zurücksenden. Warum das ganze nicht auch bei einem Pelikano oder Kaweco Sport? Warum den Kaweco nicht vor Ort kaufen und schon im Laden ausprobieren bis die passende Feder gefunden ist?
Warum nicht vor Ort ausprobieren und kaufen? Ich wüsste kein Geschäft in meiner Umgebung, was Kaweco führt.