Kaweco Elegance
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Kaweco Elegance
Guten Abend,
konnte schon jemand Erfahrungen über den Kaweco Elegance sammeln ? Optisch gefällt mir dieser neue Kaweco recht gut, noch besser als der Special. Ist der Schaft des Füllers auch aus Metall oder aus Kunststoff ?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Michael
konnte schon jemand Erfahrungen über den Kaweco Elegance sammeln ? Optisch gefällt mir dieser neue Kaweco recht gut, noch besser als der Special. Ist der Schaft des Füllers auch aus Metall oder aus Kunststoff ?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Michael
Re: Kaweco Elegance
Hallo Michael,
hatte ihn nur mal in einer "Werbung" gesehen.... und vergessen. Danke, dass ich nun wieder einen "Floh im Ohr" habe. Reizend würde er mich.
Schöne Grüße
Thorsten
hatte ihn nur mal in einer "Werbung" gesehen.... und vergessen. Danke, dass ich nun wieder einen "Floh im Ohr" habe. Reizend würde er mich.
Schöne Grüße
Thorsten
-
Schönes Teil, aber der Thread gehört doch wohl ins Kaweco-Unterforum oder...
Gruß,
der Jörg

Gruß,
der Jörg
Entschuldigung, ich habe ganz übersehen, dass Kaweco ein eigenes Unterforum gewidmet ist. Vielleicht kann Thorsten den Thread verschieben.
Was mich auch noch interessieren würde - wo werden die Kawecos eigentlich produziert ? Es scheint ja nur der Vertrieb in Nürnberg ansässig zu sein.
Viele Grüße
Michael

Was mich auch noch interessieren würde - wo werden die Kawecos eigentlich produziert ? Es scheint ja nur der Vertrieb in Nürnberg ansässig zu sein.
Viele Grüße
Michael
Täusche ich mich oder ist der "Elegance" ein "Special" mit anderer Kappe?
Der Schaft ist jedenfalls auch aus Metall, laut der Produktbeschreibung bei JetPens.
Gruss,
Anja
Der Schaft ist jedenfalls auch aus Metall, laut der Produktbeschreibung bei JetPens.
Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
-
Klinke mich hier mal ein. Hat jemand hier mit dem Elegance Erfahrung sammeln können? Aus was für einem Material ist der? Auf der Homepage von Kaweco steht nichts dazu.
er ist aus Aluminium
Ist es denn ein Special mit anderer Kappe?
Mark
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
-
Ich kenne jetzt den Spezial nicht. Der Elegance ist heute angekommen und gefällt mit gut. Im Gegensatz zu Sport AL hat er eine vernünftige Größe; auch ohne aufgeschraubte Kappe. Der Special wird mein erster Kaweco sein, der bei mir einzieht. Die Kappe und der im Gegensatz zum Spezial im Lieferumfang enthaltene Clip passen m.E. gut zueinander. Der Gegensatz silber / schwarz gefällt mir. Die M-Feder ist für mein Empfinden feiner als eine M-Feder von FC. Ich hatte mit sicherheitshalber gleiche eine goldene B-Feder mit bestellt. Optisch gefällt die mir sehr gut am Elegance.
Zwei Fragen / Probleme habe ich:
- Ist bei Kaweco im Standard kein Konverter im Lieferumfang enthalten?
- Mit der Ersatzfeder bekomme ich das Teil nicht zum schreiben.
Wegen der Feder werde ich gleich mal meinen Verkäufer anschreiben. Die im Lieferumfang enthaltene M-Feder schreibt. Wenn ich das richtig sehe, dann wird der Tintenleiter komplett mit ausgeschraubt beim Austausch. Sollte also nicht am Füller liegen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Viele Grüße
Matthias
Zwei Fragen / Probleme habe ich:
- Ist bei Kaweco im Standard kein Konverter im Lieferumfang enthalten?
- Mit der Ersatzfeder bekomme ich das Teil nicht zum schreiben.
Wegen der Feder werde ich gleich mal meinen Verkäufer anschreiben. Die im Lieferumfang enthaltene M-Feder schreibt. Wenn ich das richtig sehe, dann wird der Tintenleiter komplett mit ausgeschraubt beim Austausch. Sollte also nicht am Füller liegen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Viele Grüße
Matthias
Konverter ist nicht normalerweise mit dabei.
Eine trockene Feder schreibt nicht. Hast du bereits einen konverter drin? Dann Dreh mal so viel Tinte raus, bis der erste Tropfen ins Tempo fällt. Dann wieder zurück drehen.
Bei einer Patrone entsprechend auf die Patrone drücken.
Egal wie, sieh zu dass du die erste Tinte in die Feder bekommst. Danach funktioniert alles Dank kappiliarwirkung von alleine.
Du hast doch die Feder richtig rein geschraubt und nicht einen luftspalt gelassen?
Andreas
Eine trockene Feder schreibt nicht. Hast du bereits einen konverter drin? Dann Dreh mal so viel Tinte raus, bis der erste Tropfen ins Tempo fällt. Dann wieder zurück drehen.
Bei einer Patrone entsprechend auf die Patrone drücken.
Egal wie, sieh zu dass du die erste Tinte in die Feder bekommst. Danach funktioniert alles Dank kappiliarwirkung von alleine.
Du hast doch die Feder richtig rein geschraubt und nicht einen luftspalt gelassen?
Andreas
-
Doppelpost ...
Zuletzt geändert von Nordlicht01 am 05.08.2015 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
@Andreas
Danke für Deine Hinweise. Habe eben nochmal alles probiert. Ohne Erfolg. War schon am überlegen, ob ich die falsche Feder bestellt habe. Der Elegance ist nicht ausdrücklich angegeben auf der Seite des Händlers (habe ich eben erste gesehen). Diese hatte ich bestellt (bloß vergoldet): http://www.seitz-kreuznach.de/buero/sch ... eit?c=3855
Viele Grüße
Matthias
Danke für Deine Hinweise. Habe eben nochmal alles probiert. Ohne Erfolg. War schon am überlegen, ob ich die falsche Feder bestellt habe. Der Elegance ist nicht ausdrücklich angegeben auf der Seite des Händlers (habe ich eben erste gesehen). Diese hatte ich bestellt (bloß vergoldet): http://www.seitz-kreuznach.de/buero/sch ... eit?c=3855
Viele Grüße
Matthias
Also Kaweco verbaut schon unterschiedliche Federn, ich glaube zwei.
Aber du glücklicher hast ja eine Feder, die funktioniert. Ich bin jetzt automatisch davon ausgegangen, dass diese zweite Feder genauso groß aussieht und ist wie die andere Feder. Da ist es seit egal, ob die Webseiten zur einzelfeder aktuell ist mit den Modellen, die gerade erst gestern raus gekommen sind.
Die von dir verlinkte Feder ist die Kleine Feder von Kaweco, die auf Gott und die Welt passt, egal, auf alles was ich mag.
Wenn nix mehr hilft und du armer Mensch keine drei fuffzich für ein Tintenfass hast, dann Tauch die Feder einfach mal tief in Wasser rein und sorge für Kappilar Flüssigkeit von unten in die Feder.
Mach die Feder nass, bis es am Ende löppt.
Andreas
Aber du glücklicher hast ja eine Feder, die funktioniert. Ich bin jetzt automatisch davon ausgegangen, dass diese zweite Feder genauso groß aussieht und ist wie die andere Feder. Da ist es seit egal, ob die Webseiten zur einzelfeder aktuell ist mit den Modellen, die gerade erst gestern raus gekommen sind.
Die von dir verlinkte Feder ist die Kleine Feder von Kaweco, die auf Gott und die Welt passt, egal, auf alles was ich mag.
Wenn nix mehr hilft und du armer Mensch keine drei fuffzich für ein Tintenfass hast, dann Tauch die Feder einfach mal tief in Wasser rein und sorge für Kappilar Flüssigkeit von unten in die Feder.
Mach die Feder nass, bis es am Ende löppt.
Andreas
Der Elegance hat offenbar die 060 Feder von Bock verbaut (steht hier bei der 060 bicolor dran), daher sieht mir das richtig aus. Die 250 ist meines Wissens nur für den Elite. Siehe auch hier für eine Kompatibilitätsliste der Bock-Federn.
- David
-
Wollte mich nochmal melden. Hatte die Feder beim Verkäufer beanstandet und ohne Probleme eine neue Feder bekommen. Und siehe da: die neue Feder schreibt ohne Probleme