Nachdem ich meinen Kaweco Sport in BB nun seit einigen Wochen habe, folgt hier nun mein Erfahrungsbericht und auch eine Ermutigung zum Federtuning.
1. Der erste Eindruck
Nachdem ich den Stift bekommen habe, war ich von dem Bordeaux sehr angetan. Es sieht viel schöner aus, als es auf Bildern herüberzubringen ist. Der kleine Racker hat für keinerlei Überraschungen gesorgt. Ich wusste vorher worauf ich mich einlasse.
Es ging um einen günstigen Einstieg in das Füllerhobby und einen Stift, den ich ohne große Sorge überarbeiten kann.

2. Original Schreibverhalten
Ich habe die BB Feder genommen, da ich etwas breites haben wollte. Außerdem wollte ich sehen, wie der kleine Tintenleiter mit der Feder mithalten kann.
Hier kommt es zu meiner Kritik. Der Füller schrieb kaum an, war trocken und hatte Aussetzer.
Alles in allem kein guter Start für den Kleinen.
Es würde mich interessieren ob das ein generelles Problem ist, oder ob ich einfach nur Pech hatte.
Da Ersatzfedern sehr günstig sind, habe ich mich entschlossen selbst Hand anzulegen.
3. Überarbeitung (EIGENES RISIKO, NICHT DER BESTE WEG ZUM ERGEBNIS!!!)
Um das unbefriedigende Schreibverhalten nach meinen Wünschen anzupassen griff ich zur Nagelpolierfeile.
Ich habe nur die beiden feinsten Seiten genutzt.
Mit viel Wasser und der Feile rückte ich nun der Feder zu Leibe.
Es hat einiges an Zeit und Nerven gekostet bis ich die Feder auf mich perfekt umgeschliffen und poliert hatte.
In der Zwischenzeit schrieb der Füller gar nicht und ein Anflug von Panik stellte sich ein.

4. Das Ergebnis

Die Feder ist nun:
- leicht oblique
- gut poliert
- angenehm nass
5. Konklusion
Wer ein wenig Mut hat kann seinen Kaweco Sport ohne großen materiellen Einsatz und evtl. wenig Verlust nach seinen Wünschen anpassen.
Zur Zeit ist er mein kleiner Liebling.
6. Anmerkung
Ich habe den Füller vor der ersten Nutzung gereinigt und sofort als Eyedropper genutzt.
Es liegt keine Patronenerfahrung vor.
Beste Grüße
Lars