Liliput Fireblue

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Isaac
Liliput Fireblue

Beitrag von Isaac »

Ich besitze seit ziemlich genau einem Jahr ein Kaweco Liliput in der schwarzen Aluminiumvariante und bin mit der Größe ziemlich zufrieden. Im Prinzip ist er genau das, was ich mir unter einem "Immer mit dabei"-Füller vorstelle. So richtig harmoniert es jedoch nicht zwischen uns beiden, weswegen er jetzt schon längere Zeit auf dem Schreibtisch liegt und nicht wirklich bevorzugt wird.

Seitdem Kauf habe ich auch schon den Fireblue im Auge, der zum damaligen Zeitpunkt a) zu teuer und b) nur in Amerika erhältlich war. Ich kann mir vorstellen, dass er meine Probleme, die ich mit seinem Bruder habe, beheben könnte. Gerade das Gewicht kann der entscheidende Faktor sein. Ich bin kein Fan von Messing oder Kupfer, ganz einfach, weil ich den Geruch an den Fingern nicht sehr mag. Deshalb kommen diese nicht in Frage. Außerdem sind die beiden Versionen noch um einiges schwerer. Den Angaben nach, sollte der Fireblue ungefähr dem Gewicht des Lamy Safaris gleich kommen?

Kawecos Website hilft mir leider nicht wirklich weiter, einen Laden in meiner Umgebung zu finden, der einen Fireblue vorrätig hat. Mal abgesehen davon, dass fast 90% der aufgeführten Läden entweder gar nicht existiert oder Kaweco nicht im Angebot hat. :?
Ich würde ihn jedoch gern einmal in der Hand gehalten oder zumindest angesehen haben. Mein Perfektionismus ist leider auch so stark ausgeprägt, dass ich mit mir hadere, über das Internet zu bestellen, weil die getemperten Farben nicht zusammenpassen könnten. :oops:

Bevor der alte Liliput weiterzieht, muss also eine Entscheidung her und es wär ganz toll, wenn ihr mir ein wenig von euren Langzeiterfahrungen berichtet. Das kann sowohl das Gewicht oder Aussehen, als auch die Feder oder Läden in Dresden/Leipzig/Halle betreffen. Mehr Wissen ist immer besser als weniger Wissen. Nachdem mir neulich beim AL Sport Hellblau auch so wunderbare Angebote gemacht wurden, könnte ich ja auch hier etwas Glück haben. Ich freue mich über alle Antworten. :)

Beste Grüße
Vinzent
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator
bella

Re: Liliput Fireblue

Beitrag von bella »

ist der Fireblue doch nicht einfach nur die gebläute Metallvariante?
Geruch und Haptik sollten sich kaum unterscheiden?

Wenn mit dem vorhandenen der Funke nicht überspringt, wird es bei dem Lötlampenbearbeiteten vermutlich kaum anders sein
bella

Beitrag von bella »

Nachtrag .... Lilliput und Safari sind so derart unterschiedlich, das es vermutlich total egal ist ob sie das gleiche Gewicht auf die Waage bringen. Das macht sie nicht vergleichbarer, sie sind so komplett anders proportioniert etc.
Cthulhusnet

Beitrag von Cthulhusnet »

Ich hatte auch als erstes einen Liliput in Aluminium.
Dieser war mit auch eindeutig zu leicht.
Habe mir dann einen in Edelstahl zugelegt um das mit dem Alu zu vergleichen.
Mir persönlich hat das Gewicht vom Edelstahl Model besser zugesagt.

Mittlerweile habe ich auch einen Liliput in Fireblue (ist ja auch nur Edelstahl).
Optisch finde ich in toll aber mehr als Notizen und kurze Texte schreibe ich weiterhin nicht mit dem Liliput.
Das hat sich zumindest seit der Alu Version nicht bei mir geändert.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Isaac

Beitrag von Isaac »

Hallo Bella,
Danke für die Antwort.
Zum Gewicht: Ich denke, die Aluminiumvariante und die Edelstahlvariante unterscheiden sich doch sehr. Ich habe kein Problem mit der Form, jedoch das Gefühl, dass er besser in der Hand liegen würde, wenn er schwerer wäre, was die Edelstahlvariante erfüllen würde. Sicher, wieso nicht Geld sparen und die normale Ausgabe kaufen.
Dazu: Das bisschen "Lötkolbenarbeit" macht nach meinem Geschmack sehr viel her, sogar soweit, dass die andere nicht für mich in Frage käme.

Isaac

Beitrag von Isaac »

Hallo Marco,
auch dir herzlichen Dank für deine Eindrücke. Ich glaube, du triffst genau das, was mein Problem ist.
Ich würde ihn größtenteils auch für den Alltag verwenden (Notizen und kürzere Texte). Für lange Texte und den normalen Studienalltag gibt es andere Favoriten.
Ich habe aktuell keinen Füller für Unterwegs, mit dem ich auch gerne schreiben möchte, aber emfinde dennoch das Prinzip des Liliputs als ideal. Zusätzlich dazu hat Edelstahl einen höheren "Unzerstörbarkeitseindruck".
bella

Beitrag von bella »

dann rat ich Dir zu ..... und ja, er ist schön und besonders.
Das Risiko ist auch ziemlich gering, den wirst Du hier immer mit Kusshand los
Cthulhusnet

Beitrag von Cthulhusnet »

Isaac hat geschrieben:Hallo Marco,
auch dir herzlichen Dank für deine Eindrücke. Ich glaube, du triffst genau das, was mein Problem ist.
Ich würde ihn größtenteils auch für den Alltag verwenden (Notizen und kürzere Texte). Für lange Texte und den normalen Studienalltag gibt es andere Favoriten.
Ich habe aktuell keinen Füller für Unterwegs, mit dem ich auch gerne schreiben möchte, aber emfinde dennoch das Prinzip des Liliputs als ideal. Zusätzlich dazu hat Edelstahl einen höheren "Unzerstörbarkeitseindruck".
Ja, ein höheren "Unzerstörbarkeitseindruck" ist auf jeden Fall gegeben und für mich ist der Fireblue ein täglicher Begleiter an meinem Midori Kalender.
Liliput.jpg
Liliput.jpg (187.88 KiB) 6115 mal betrachtet
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Sehr chic! Als großer Fan der kleinen Liliputs, sehe ich alle meine positiven Vorurteile bestätigt! :D Der Fireblue ist tatsächlich richtig außergewöhnlich! In Messing und Kupfer sind die Liliputs auch ganz hübsch und sehr solide.
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Vinzent,

ich habe meinen ersten Liliput im letzten Oktober gekauft (die Messingvariante) und mich gleich so heftig verliebt, dass ich inzwischen ein ganzes Quartett (Aluminium 10g, Edelstahl 22g, Messing 24g und Kupfer 26g) besitze. :oops: Der Metallgeruch stört mich nicht wirklich, die Patina, die der Kupferne und der Messingfüller ansetzen, gefällt mir dagegen sehr. Bis auf die Aluminium-Version nehmen sich die drei anderen im Gewicht nicht viel. Auch ich nutze die Liliputs fast nur für Notizen und als unkaputtbare tägliche Begleiter in der Tasche oder am Terminplaner.
Der Fireblue steht auf meiner Wunschliste ebenfalls ganz weit oben, aber noch bin ich am hadern, ob das bisschen Farbe den doppelten Preis rechtfertigt. :roll: Das Bauchgefühl sagt dazu eindeutig JAAA!
Vielleicht findest Du ja in Deiner Nähe einen Laden, der den Liliput als Edelstahl-Version (oder Messing, oder Kupfer) führt, dann kannst Du einfach testen, ob das höhere Gewicht Dir wirklich besser in der Hand liegt, als Dein Aluminium Liliput.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Pelle13 hat geschrieben:Das Bauchgefühl sagt dazu eindeutig JAAA!
Ja, so geht es einem mit dem Liliput Fireblue... 8)
Isaac

Beitrag von Isaac »

Nochmal vielen Dank an alle!
Für mich ist der hohe Preis insofern gerechtfertigt, da es der einzige Liliput bleiben würde und auch mein schwarzer Liliput weiterzieht. Sobald ich einen Laden in der Umgebung finde und ihn mal in die Hand nehmen kann, wird es wohl näher in Richtung Anschaffunng gehen. Leider lassen sich Füller in Läden immer so schlecht ausprobieren (bezüglich Alltagsnutzung). Bei der Feder bin ich immer noch unschlüssig. Generell schreibe ich lieber mit EF-Federn, aber alle bisherigen von Kaweco sind mir zu trocken und haben bei meiner Schreibweise häufiger Aussetzer. Das sollte bei dem Preis von Fireblue nicht passieren, weswegen ich eher zu einer F tendiere.

JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Isaac hat geschrieben:Nochmal vielen Dank an alle!
Für mich ist der hohe Preis insofern gerechtfertigt, da es der einzige Liliput bleiben würde und auch mein schwarzer Liliput weiterzieht. Sobald ich einen Laden in der Umgebung finde und ihn mal in die Hand nehmen kann, wird es wohl näher in Richtung Anschaffunng gehen. Leider lassen sich Füller in Läden immer so schlecht ausprobieren (bezüglich Alltagsnutzung). Bei der Feder bin ich immer noch unschlüssig. Generell schreibe ich lieber mit EF-Federn, aber alle bisherigen von Kaweco sind mir zu trocken und haben bei meiner Schreibweise häufiger Aussetzer. Das sollte bei dem Preis von Fireblue nicht passieren, weswegen ich eher zu einer F tendiere.
Die Feder ist doch aber bei einem KaWeCo-Füller das geringste Problem, da sie sich für ca. 10-12 € nachkaufen und einfach austauschen lässt. Es muss nicht einmal eine "spezielle Feder für den Liliput" sein, die Verkaufs-Einheit "Feder + Tintenleiter + Griffstück" für den Sport tut es auch, da Feder und Tintenleiter sowieso nur gesteckt sind.
Isaac

Beitrag von Isaac »

JulieParadise hat geschrieben: Die Feder ist doch aber bei einem KaWeCo-Füller das geringste Problem, da sie sich für ca. 10-12 € nachkaufen und einfach austauschen lässt. Es muss nicht einmal eine "spezielle Feder für den Liliput" sein, die Verkaufs-Einheit "Feder + Tintenleiter + Griffstück" für den Sport tut es auch, da Feder und Tintenleiter sowieso nur gesteckt sind.
Ja, das stimmt schon. Bisher habe ich drei EF durchprobiert und keine hat mir wirklich gut gefallen. Eine F konnte ich in einem ausgeliehenen AL Sport ausprobieren, die zwar sehr weich, aber eher wie eine M geschrieben hat.
Allerdings sollte man bei einem Preis von 125€ davon ausgehen dürfen, dass die Feder eine gewisse Qualität mitbringt. :mrgreen:

JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Isaac hat geschrieben:
JulieParadise hat geschrieben: Die Feder ist doch aber bei einem KaWeCo-Füller das geringste Problem, da sie sich für ca. 10-12 € nachkaufen und einfach austauschen lässt. Es muss nicht einmal eine "spezielle Feder für den Liliput" sein, die Verkaufs-Einheit "Feder + Tintenleiter + Griffstück" für den Sport tut es auch, da Feder und Tintenleiter sowieso nur gesteckt sind.
Ja, das stimmt schon. Bisher habe ich drei EF durchprobiert und keine hat mir wirklich gut gefallen. Eine F konnte ich in einem ausgeliehenen AL Sport ausprobieren, die zwar sehr weich, aber eher wie eine M geschrieben hat.
Allerdings sollte man bei einem Preis von 125€ davon ausgehen dürfen, dass die Feder eine gewisse Qualität mitbringt. :mrgreen:
Stimmt schon, und recht hamwa beide irgendwie. :wink: Vielleicht liegt es an den Federn (Pech/Glück), vielleicht an der Schreibhaltung, vielleicht am Vollmond, aber meine 8 EF-Federn für die KaWeCos sind allesamt perfekt, fein, ausgewogenes Schreibverhalten. Womit ich Dich jetzt nicht neidisch machen möchte :mrgreen: sondern eher sagen, dass manches und mancher vielleicht nicht zusammenpassen. Für eine Schreibprobe auf einem Stammtisch samt Federtausch wohnen wir zwei beide jedenfalls leider zu weit auseinander ...
Antworten

Zurück zu „Kaweco“