Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV

Homo Selectus

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Beitrag von Homo Selectus »

Bei einem Plaste-Kolben-Sport hätte ich noch mehr Angst, dass es in der Hosentasche irgendwann "Knack" und "Supp" macht als bei einem Plaste-Sport mit Patrone... und für alle anderen Taschen brauche ich keinen Sport, da passen auch normale Füllhalter rein.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Matthias MUC

Beitrag von Matthias MUC »

Ganz im Gegenteil: Ein Kolben-Liliput oder ein Kolben-Supra, das wär auch was!
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Der Supra würde als Kolbenfüller allerdings seine Vielseitigkeit einbüßen, die ich an ihm besonders schätze:
* ohne Mittelstück für unterwegs (klein in der Tasche, aber mit am Schaftende angeschraubter Kappe groß genug, um damit bequem schreiben zu können - und die Kappe geht nicht verloren)
* mit Mittelstück am heimischen Schreibtisch (das Anschrauben der Kappe am Schaftende entfällt, der Füller hat sofort eine handliche Länge; mit Mittelstück vergrößert sich das mögliche Tintenvolumen, denn es passen Langpatronen und normalgroße Konverter).
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Homo Selectus

Pelle13 hat geschrieben:
28.04.2024 22:17
Der Supra würde als Kolbenfüller allerdings seine Vielseitigkeit einbüßen, die ich an ihm besonders schätze...
Seh ich auch so. Der Sport ich für unterwegs mit der hinten aufsteckbaren Kappe perfekt, der SUPRA der Allrounder (dessen Mittelteil ich aber nicht für Langpatronen oder Konverter nutze, sondern für eine Ersatzpatrone, damit ich eben auch jederzeit die Flexibilität nutzen kann).
(Alfred Polgar)
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Matthias MUC hat geschrieben:
28.04.2024 21:18
Einen Kolben-Liliput? Da würde wegen der Kolbenmechanik nicht mehr viel Tinte reinpassen. :?
Am aktuellen Liliput stört mich das Anschrauben der Kappe auf den Schaft. Darum verwende ich ihn nur sehr selten.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

G-H-L hat geschrieben:
30.04.2024 17:02
28.04.2024 21:18
Einen Kolben-Liliput? Da würde wegen der Kolbenmechanik nicht mehr viel Tinte reinpassen. :?
Am aktuellen Liliput stört mich das Anschrauben der Kappe auf den Schaft. Darum verwende ich ihn nur sehr selten.
Mal im Vergleich zum M300... wenn man bereit wäre beim Liliput Zugeständnisse in der Länge zu machen...Da geht was :D
Dateianhänge
IMG_0975.jpg
IMG_0975.jpg (743.19 KiB) 2730 mal betrachtet
Nicht mehr aktiver User...PN wird noch gelesen.
Homo Selectus

Konnte dann doch nicht widerstehen und hab Anfang der Woche meinen Piston-SPORT AL abgeholt.
Finde ihn wirklich sehr gelungen, Arbeitstier wird aber mein AL-Sport raw bleiben. Allerdings musste er einfach in die Sammlung, und da war einer aus der ersten Serie passend, auch wenn ich nicht so auf Gold stehe.

Jetzt müsste Kaweco nur noch die 1,1mm in (ver-)gold(-et) als 190er dazu anbieten, und er wäre perfekt.
(Alfred Polgar)
Matthias MUC

Ist ja nicht auszuschließen, daß die Feder selber, also das pure Blechteil (wenn man das komplette Kopfstück unfallfrei zerlegen kann) zwischen den 190er und diversen anderen Federaggregaten austauschbar ist. Die 1,1mm, das ist die im Kalligrafie-Sportler-Mundstück?
Homo Selectus

06.06.2024 14:40
Ist ja nicht auszuschließen, daß die Feder selber, also das pure Blechteil (wenn man das komplette Kopfstück unfallfrei zerlegen kann) zwischen den 190er und diversen anderen Federaggregaten austauschbar ist. Die 1,1mm, das ist die im Kalligrafie-Sportler-Mundstück?
Ja, ist sie (die schmalste), das Triple hat offensichtlich die 060er-Federn drin (vom Schreibverhalten könnte es aber eine Premium sein - smoother als alles, was ich bislang in den AL-Sportlern hatte, und da hat sich schon einiges angesammelt) - und ich seh da aber zwei Probleme:

1. Die 1,1mm gibt es mW derzeit nicht vergoldet oder aus Gold, auch nicht von Bock. Sieht dann halt nicht so stimmig aus - fände halt so eine Feder für den Piston schön, aber zu einem Sammlerstück sollte eben auch die Optik passen.
Könnte natürlich damit zu tun haben, dass bei Kalligraphie viele Nutzer auch EG-Tinten einsetzen, die die Vergoldung angreifen würden.

2. Es besteht die Gefahr, dass bei Demontage des Triples der Dichtungsring Schaden nehmen könnte (zB in Form von Mikrorissen, die man nicht sieht) und das Ding dann nicht mehr dicht ist. Frage mich sowieso, ob es diese Dichtungsringe mal als Ersatz irgendwoher gibt, denn das beste Gummi wird mal spröde.
(Alfred Polgar)
Matthias MUC

Ich vermute, der O-Ring ist ein stinknormales Normteil (bleibt die Materialfrage) - das Zeug gibt's ja in Zehntelabstufungen in allen Größen und Dicken.

Und die Tripel alleine sind nicht sooo extrem teuer, daß man beim Basteln nicht auch eins riskieren könnte, wenn man auf andere als die serienmäßigen Federn großen Wert legt.

lG Matthias,

der momentan mit der mitgelieferten "Normal"-F schreibt, aber alle anderen verfügbaren Breiten für den Kolbensportler gleich mit abgegriffen hat.... Anlaß für blaue Finger beim Durchprobieren... :)
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Hallo zusammen,

auch ich besitze seit Kurzem den Kaweco Piston Sport. Hat noch jemand von euch ein Problem mit einer schnell eintrocknenden Feder/schlecht abdichtenden Kappe?
Bereits bei täglicher Nutzung und nur nächtlicher Trocknungsmöglichkeit gibt es am kommenden Tag leichte Anschreibprobleme bei der ersten Nutzung. Ich vermute den eingeschraubten Clip als Ursache, aber auch nach Abschrauben und festerem Anziehen lässt sich noch Luft durch die Kappe pusten. Ich habe eine EF-Feder, die natürlich noch etwas leichter eintrocknet als breitere Federn, aber sowas sollte ja eigentlich nicht sein. Nun wäre es ja interessant zu wissen, ob dies Problem konstruktionsbedingt auftritt oder bloß ich bei der Kappe ein Montagsmodell erwischt habe.
Ansonsten bin ich vom neues Piston Sport schwer begeistert. Er erfüllt alle Punkte, die für mich einen idealen Füller ausmachen (von der Feder, über die man nochmals seitenlange Essays schreiben könnte, abgesehen): kompakte, nicht zu dicke Bauform, aufsteckbare Schraubkappe, gute Ergonomie und Gewichtsverteilung bei aufgesteckter Kappe und Möglichkeit der Konverterbenutzung oder eingebautes Füllsystem. Letzteres hat mir beim Sport bislang gefehlt. Wenn da bloß diese Kappe nicht wäre..

Viele Grüße
Mo
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Bei mir schließt die Kappe gut und dicht ab, ich schreibe mit der M-Feder.
Gruß,
Heike
josi

Beitrag von josi »

LuettkenMo hat geschrieben:
07.06.2024 22:07
Hat noch jemand von euch ein Problem mit einer schnell eintrocknenden Feder/schlecht abdichtenden Kappe?
Bei mir gibt es das Problem nicht. Ich habe auch einen mit EF-Feder.
Gruß, Martin
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Danke für eure Antworten. :) Dann scheint sich das Problem ja beheben zu lassen und ich werde wohl mal beim Kawecoservice anfragen.

Viele Grüße
Mo
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Angefixt durch diesen Faden habe ich mir im Urlaub den Kaweco Piston Filler mit einer F-Feder gegönnt.
Schreibt wunderbar und problemlos.
Leider ist das Tintenfläschchen nicht sehr standfest, so dass bei der ersten Füllung ein großteil der Tinte über den Tisch floß.

Endlich mal ein Kaweco-Füller, der ohne Patronen auskommt. Und auch über einen anständigen Clip verfügt.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“