Kaweco Goldfeder 190
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Kaweco Goldfeder 190
Liebe Alle,
kürzlich kam hier schonmal eine Diskussion um die Premium-Stahlfedern von Kaweco auf. Mit so einer habe ich mich mal kräftig in die Nesseln gesetzt.
Ich habe den Piston-Sport den ich wirklich sehr mag. Nun denke ich darüber nach ihm vorbezeichnete Feder zu verpassen, wobei das aber nur Sinn macht, wenn die wirklich sehr, sehr gut ist.
Hat hier wer Erfahrung?
Vielen Dank!
kürzlich kam hier schonmal eine Diskussion um die Premium-Stahlfedern von Kaweco auf. Mit so einer habe ich mich mal kräftig in die Nesseln gesetzt.
Ich habe den Piston-Sport den ich wirklich sehr mag. Nun denke ich darüber nach ihm vorbezeichnete Feder zu verpassen, wobei das aber nur Sinn macht, wenn die wirklich sehr, sehr gut ist.
Hat hier wer Erfahrung?
Vielen Dank!
Mit besten Grüßen
René
René
-
Re: Kaweco Goldfeder 190
Ähm, die vergoldete Stahlfeder "190" ist die serienmäßig verbaute Standardfeder für genau den Piston Sport. Das wäre kein Upgrade zum Lieferumfang, "nur" eine Variation.. Ich hab mir für meinen (serienmäßig F) die komplette Serie dazugekauft, EF, M, B, BB, um nach Lust und Laune zu variieren und habe bisher mit der F und der EF geschrieben.
Also wenn Du mit der Federbreite aktuell zufrieden bist, kein Anlaß, nachzukaufen, und wenn Du gerne mal wechselst, greif zu!
Also wenn Du mit der Federbreite aktuell zufrieden bist, kein Anlaß, nachzukaufen, und wenn Du gerne mal wechselst, greif zu!
Tach zusammen.
Die Premium-Stahlfeder, mein' ich so gelesen zu haben, hat einen enttäuschenden Eindruck hinterlassen.
Es geht Skribenion um die 190er Goldfeder, nach deren Erfahrungen durch Foristi gefragt wird:
https://www.kaweco-pen.com/neu/960/kawe ... ston-sport.
Tschö, Thomas
Die Premium-Stahlfeder, mein' ich so gelesen zu haben, hat einen enttäuschenden Eindruck hinterlassen.
Es geht Skribenion um die 190er Goldfeder, nach deren Erfahrungen durch Foristi gefragt wird:
https://www.kaweco-pen.com/neu/960/kawe ... ston-sport.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Das Thema hatten wir hier schon einmal kurz angerissen: viewtopic.php?p=390173#p390173
Unter'm Strich mag ich die Goldfeder, bin aber nicht der Meinung, daß der Unterschied den Preis rechtfertigt. Hätte ich sie vorher ausprobieren können, hätte ich sie mir nicht gekauft. Die Unterschiede zwischen regulärer Stahfeder, Premium Feder und Goldfeder bei Kaweco sind zumindest meinem Empfinden nach im Vergleich zu Federn anderen Hersteller (etwa: Unterschied Faber-Castell/GvFC Stahlfeder zu GvFC Goldfeder, oder Unterschied Pelikan M200 vs. M400) eher subtil als offensichtlich.
Deine Kritik an der Premium Feder habe ich in obenstehenden Faden auch wiedergefunden: "Kratzig und trocken." Das ist meine Goldfeder sicherlich nicht, aber meine Premium Feder auch nicht. Anja hatte ja geschrieben, daß Kaweco bei den Premiumfedern Qualitätsprobleme hatte, die mittlerweile behoben sein sollen. Vielleicht wäre es also eine Alternative, eine aktuelle Premiumfeder auszuprobieren? Oder deine bestehende Premiumfeder zu Kaweco zu schicken, um mal zu schauen, wie sie reagieren? (Vielleicht schicken sie dir ja aus Kulanz eine neue, oder arbeiten die bestehende nach?)
Unter'm Strich mag ich die Goldfeder, bin aber nicht der Meinung, daß der Unterschied den Preis rechtfertigt. Hätte ich sie vorher ausprobieren können, hätte ich sie mir nicht gekauft. Die Unterschiede zwischen regulärer Stahfeder, Premium Feder und Goldfeder bei Kaweco sind zumindest meinem Empfinden nach im Vergleich zu Federn anderen Hersteller (etwa: Unterschied Faber-Castell/GvFC Stahlfeder zu GvFC Goldfeder, oder Unterschied Pelikan M200 vs. M400) eher subtil als offensichtlich.
Deine Kritik an der Premium Feder habe ich in obenstehenden Faden auch wiedergefunden: "Kratzig und trocken." Das ist meine Goldfeder sicherlich nicht, aber meine Premium Feder auch nicht. Anja hatte ja geschrieben, daß Kaweco bei den Premiumfedern Qualitätsprobleme hatte, die mittlerweile behoben sein sollen. Vielleicht wäre es also eine Alternative, eine aktuelle Premiumfeder auszuprobieren? Oder deine bestehende Premiumfeder zu Kaweco zu schicken, um mal zu schauen, wie sie reagieren? (Vielleicht schicken sie dir ja aus Kulanz eine neue, oder arbeiten die bestehende nach?)
Axel
- Entschleuniger
Ich bin auch mal neugierig ob die jemand in Verwendung hat und berichten kann....
Amüsiert hat mich allerdings der Preis, das Ding kostet mehr wie der gesamte Füller inklusive Schmuckverpackung und Tintenprobe.
Da müssen schon sehr enthusiastische Bewertungen kommen...
LG Martin
Amüsiert hat mich allerdings der Preis, das Ding kostet mehr wie der gesamte Füller inklusive Schmuckverpackung und Tintenprobe.
Da müssen schon sehr enthusiastische Bewertungen kommen...
LG Martin
1607_martin bei Instagram.
-
Zunächst, vielen Dank für die Antworten.
Mir ging es ja tatsächlich um die Goldfeder.
Mit einer Premium-Stahlfeder hatte ich mich bereits mal angemeiert. Leider habe ich bisher nie die Gelegenheit gehabt mal eine moderne Kaweco-Goldfeder schreiben zu können. Ich mag die Füller ja, aber viele Federn sind eine Katastrophe und der Tintenfluss generell so eine Sache.
Mir ging es ja tatsächlich um die Goldfeder.
Mit einer Premium-Stahlfeder hatte ich mich bereits mal angemeiert. Leider habe ich bisher nie die Gelegenheit gehabt mal eine moderne Kaweco-Goldfeder schreiben zu können. Ich mag die Füller ja, aber viele Federn sind eine Katastrophe und der Tintenfluss generell so eine Sache.
Mit besten Grüßen
René
René
-
Sorry, daß Kaweco eine Goldfeder für den Kolbenfüller anbietet, hatte ich gar nicht am Schirm (und die findet sich über den Einstieg üer die Seite vom Piston Sport auch nicht sofort..)
Ich bin bei einem AL Sport auf der Kaweco Website leider nicht mehr fündig geworden (Einsatz 250).
Die Bicolor Federn sind unter "Federn" in der Rubrik "Accessoires" zu finden.
Der Einsatz 060 passt weder für den AL Sport, noch für den Piston Sport, obwohl es dransteht
Der AL Piston Sport hat den Einsatz 190, und ich muss sagen, die Goldfeder ist nochmal einen ganzen Ticken besser als meine Edelstahlfeder. Für mich eine klare Empfehlung.
Meine Feder ist butterweich, ich musste sie nur minimal auseinanderbiegen (1/10), damit sie etwas nasser schreibt.
Die Kombi für den Piston Sport gibt es leider nur in schwarz, oder bin ich da falsch informiert?
Der Einsatz 060 passt weder für den AL Sport, noch für den Piston Sport, obwohl es dransteht
Der AL Piston Sport hat den Einsatz 190, und ich muss sagen, die Goldfeder ist nochmal einen ganzen Ticken besser als meine Edelstahlfeder. Für mich eine klare Empfehlung.
Meine Feder ist butterweich, ich musste sie nur minimal auseinanderbiegen (1/10), damit sie etwas nasser schreibt.
Die Kombi für den Piston Sport gibt es leider nur in schwarz, oder bin ich da falsch informiert?
Moin,SvenHansK hat geschrieben: ↑09.10.2024 18:22Ich bin bei einem AL Sport auf der Kaweco Website leider nicht mehr fündig geworden (Einsatz 250).
...
irgendwie muss ich Dich falsch verstanden haben - klar, der Kaweco AL Piston Sport hat ein anderes Triple als die Kaweco Patronen Füller, nämlich "190", wie Du schreibst. Aber all meine Kaweco AL Sport sind mit dem Triple "060" bestückt und funktionieren damit bestens.
Das Triple "250" sollte auf den Kaweco Supra passen.
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Ich bin dem Irrtum aufgesessen, anscheinend gibt es den Al Sport in beiden Varianten. Also in der Variante 250 (richtig grosse Feder) und in der Standard-Ausführung mit den 060er Federn. Ich habe den Piston Sport mit einer Bicolor 060er Feder ausgestattet, weil sie mir besser gefällt als die einfabige Goldfeder. Ich habe die 060er bicolor Feder in das Mundstück vom 190er eingebaut, passt prima und sieht echt gut aus.Augenscheinlich sind beide Federn (Metall und bicolor Gold) gleich gross. Die 060er bicolor macht sich übrigens sehr gut als Ersatz in einem Montblanc 342. Schreibt dort aufgrund des alten Tintenleiters nochmal besser als im Kaweco selbst...
Ist vermutlich so, dass die Feder 060 beim Kolbenfüller in die Hülse 190 eingebaut werden muss. Sehe ich das richtig?
Ja, ist richtig, ich hatte keine grossen Probleme damit.
Das Triplet ist schraubbar, und bei mir war der Tintenleiter nicht eingeklebt.
Tintenleiter und Einschraubtülle sind etwas kürzer als bei den Patronen-Füllern, deswegen beim Tausch die alten Teile nutzen!
Das Triplet ist schraubbar, und bei mir war der Tintenleiter nicht eingeklebt.
Tintenleiter und Einschraubtülle sind etwas kürzer als bei den Patronen-Füllern, deswegen beim Tausch die alten Teile nutzen!