Kaweco Perkeo - Feder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
ai19

Kaweco Perkeo - Feder

Beitrag von ai19 »

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, welche Federn im Kaweco Perkeo verbaut sind?

Im Netz findet man Behauptungen, es handele sich um eine Bock 180.

Mir ist die Auswahl zwischen F und M manchmal doch zu klein und hätte zu meiner schwarzen Tinte lieber eine EF-Feder.

Ich habe einmal eine EF-Feder aus einem Faber-Castell Grip in einen Perkeo gesteckt. Hat funktioniert und der schreibt auch, aber die Qualitätsschwankungen bei den Grip-Federn finde ich ziemlich erheblich, sodass ich mit der Feder nicht so ganz glücklich bin.

Jedenfalls gibt es die Bock 180 auch in EF. Weiß zufällig jemand, ob sie in den Perkeo passt?

(Ich weiß, dass die Bock 180 als einschraubbares Aggregat kommt, aber mit vorsichtigem Ziehen und Wackeln bekommt man auch so etwas zerlegt.)

Besten Dank und viele Grüße!
González

Re: Kaweco Perkeo - Feder

Beitrag von González »

Der Kaweco Perkeo wurde kürzlich auf FPN diskutiert. Ich denke, Sie könnten an den Informationen interessiert sein.

https://www.fountainpennetwork.com/foru ... /#comments

Der Perkeo verwendet die gleichen Tintenleiter und Federn wie der Faber-Castell Hexo, Grip und Neo Slin. Viele von uns dachten, dass der Perkeo eine Jowo-Feder verwendet, aber einer der Teilnehmer an dieser Diskussion behauptet, dass es sich um eine Bock-Feder handelt.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten, die Tintenleiter und die Feder aus dem Perkeo zu entfernen. Das Gehäuse, in das der Tintenleiter passt, ist gerissen, als ich das ganze Ding herausgenommen habe. Die Lippe des Teils war an der Verbindungslinie aufgesprungen. Ich habe den Füllfederhalter schließlich repariert, er ist funktionstüchtig. Ich habe jedoch einen anderen gekauft, weil er mir sehr gut gefällt und ich einen in perfektem Zustand haben wollte.

Wenn Sie eine EF-Feder brauchen, empfehle ich Ihnen, sich nach einem anderen Modell umzusehen. Sie haben 3 Faber-Castell. Von ähnlicher Größe und zu ähnlichem Preis haben Sie den Kaco Sky. Die Schmidt-Federn sind sehr gut. Sie haben viele Marken, die Schmidt verwenden.

Ich habe EFs von Lamy, Bock, Jowo, Schmidt und Hondiang. Für mich sind sie alle gut, aber ich würde Schmidt auf Platz 1 setzen.
ai19

Beitrag von ai19 »

Vielen Dank für die Informationen!

Ich habe schon viele meiner Füller zerlegt und wieder zusammengesetzt, und beim Perkeo, bei dem die Feder einfach gesteckt ist, ziehe ich routinemäßig Feder und Tintenleiter heraus, um sie im Ultraschallreiniger zu säubern.

Deswegen habe ich keine Bauchschmerzen damit, da andere Federn einzusetzen.

Ich bin auch nicht auf der Suche nach anderen Füllermodellen; ich suche nach passenden Federn für den Perkeo.

Wie bereits erwähnt, funktioniert die Feder aus einem Faber-Castell Grip in einem Perkeo.

Eine Schmidt-Feder auszuprobieren, wäre ebenfalls interessant. Vor kurzem habe ich in einem Waldmann die Feder gegen eine Stahlfeder von Schmidt getauscht und bin sehr zufrieden.
González

Beitrag von González »

Ich verstehe, dass Sie den Kaweco Perkeo sehr mögen, aber Sie möchten, dass er eine EF-Feder hat. Außerdem verwenden Sie schwarze Tinte. Es gibt Alternativen, um das zu erreichen, was Sie wollen, ohne die Feder zu wechseln. Sie können eine schwarze Tinte verwenden, die eine feinere Linie ergibt. Diese Liste schwarzer Tinte kann Ihnen als Orientierung dienen.

https://www.fountainpennetwork.com/foru ... nt=4724061

Andererseits gibt es meines Wissens nach Toleranzen bei der Herstellung der Kaweco Perkeo F-Tips. Es ist durchaus möglich, dass es F-Federn gibt, die ähnlich wie eine EF-Feder schreiben. Eine dünnere als die normale F-Feder mit einer geeigneten schwarzen Tinte würde den von Ihnen gewünschten Effekt erzielen.

Auch ich habe viele Federn und Tintenleitern extrahiert. Aber bei Füllhaltern wie dem Lamy Safari, dem Schneider Ceod oder dem Kaweco Perkeo ist die Tintenleiter sehr fest. Nachdem ich sie einmal herausgenommen habe, ist die Spannung geringer. Die Tintenleiter lässt sich leichter herausziehen. In meinem Fall funktionieren die Füller trotzdem gut. Aber beim Kaweco (zumindest bei der ersten Generation) sitzt die Tintenleiter in einem zerbrechlichen Gehäuse. Es kann leicht zu einem Riss kommen.

Bild

Einige Füllfederhalter sind besser geeignet, um die Tintenleiter zu entfernen, z. B. der Kaweco Sport.

Dies ist die Meinung von W. Amadeus, einem Ingenieur und Entwickler einer deutschen Füllhaltermarke in den 1980er Jahren, zum Austausch von Federn.

https://fountainpendesign.wordpress.com ... pping-nib/
ai19

Beitrag von ai19 »

Die meisten Hersteller kaufen die Federn von spezialisierten Feder-Herstellern wie Schmidt, Jowo oder Bock und verbauen sie in ihren Füllern. Neuerdings stellen auch die Chinesen unter der Marke "Asvine" ziemlich gute Stahlfedern her.

Hersteller wie Leonardo oder Gravitas nehmen Jowo #6. Manche Asvine-Modelle gibt es mit einer Bock 250. Montegrappa verwendet auch Jowo.

Es ist sehr interessant, was der Ingenieur da schreibt.

Trotzdem kann man in einen Waldmann Precieux problemlos eine Schmidt FH341 einschrauben, oder eine Jowo #5 in einen Faber-Castell.

Es gibt Ebonit-Tintenleiter, die man mit einer Pilot No. 15 in einem 743 verwenden kann.

Sofern Kaweco seine eigenen Federn herstellt, ist es wahrscheinlich nicht ratsam, nicht passende Federn zu verwenden.

Ausgehend von der Annahme, dass Kaweco seine Federn zukauft, wäre die nächste Frage, von welchem Hersteller, und daraufhin die nächste Frage, ob es sich um Standardmodelle der Federhersteller handelt oder um Spezialanfertigungen.

Bei einem Preis von ca. 15 Euro für einen Perkeo kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kaweco speziell entworfene Federn nur für den Perkeo in kleinen Chargen fertigen lässt, um sie im Perkeo zu verbauen.

Die Annahme liegt nahe, dass es sich um ein Standardmodell eines Federherstellers handelt, das in großen Chargen produziert und daher günstig in der Herstellung ist.

Sollte diese Annahme zutreffen, dann wäre es doch interessant herauszufinden, um welchen Hersteller es sich handelt und um welches Modell.

Und wenn es identische Modelle sind, kann ich keine Einwände nachvollziehen, die gegen einen Federtausch sprechen.

In der Massenproduktion setzt man auf Effizienz und Kosteneinsparung durch Standardisierung; irgendwelche Sonderlocken kosten nur Geld und treiben die Herstellungskosten hoch.

Daher können Pelikan oder Montblanc in ihrer Preisklasse ihre eigenen Federn speziell herstellen und die Kosten wieder einspielen, bei einem Massenfüller im Einstiegsbereich kann ich mir kaum vorstellen, dass irgend ein Hersteller derartige Sonderwege geht.

Beste Grüße!
González

Beitrag von González »

Ich stimme mit dem meisten von dem, was Sie sagen, überein. Ich wollte nur einen Punkt ansprechen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bock oder Jowo eine Ad-hoc-Feder für den Kaweco Perkeo hergestellt haben. Bock oder Jowo stellen Federn nach den Spezifikationen der Marken her. Die Bedingung ist, dass Sie eine große Charge kaufen. Wir können uns darauf einigen, dass mehr als 5000 Perkeos verkauft worden sind.

Ich stimme mit dem meisten von dem, was Sie sagen, überein. Ich wollte nur einen Punkt ansprechen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bock oder Jowo eine Feder ex professo für den Kaweco Perkeo hergestellt hat. Bock oder Jowo stellen Federn nach den Spezifikationen der Marken her. Die Bedingung ist, dass Sie eine große Charge kaufen. Wir können uns darauf einigen, dass mehr als 5000 Perkeos verkauft worden sind. Wenn Sie keine Mindestbestellung aufgeben, können Sie eine unmarkierte Feder oder eine Feder mit der Marke Jowo oder Bock bestellen.

In einem anderen Blog behauptete jemand, die Federn des Faber-Castell Hexo, Basic und NeoSlim seien die gleichen wie die des Kaweco Perkeo. Ich sehe ein „Concorde“-artiges Profil bei den FCs, aber sie könnten sehr ähnlich sein.

Ich stimme mit dem meisten von dem, was Sie sagen, überein. Ich wollte nur einen Punkt ansprechen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bock oder Jowo eine Feder ex professo für den Kaweco Perkeo hergestellt hat. Bock oder Jowo stellen Federn nach den Spezifikationen der Marken her. Die Bedingung ist, dass Sie eine große Charge kaufen. Wir können uns darauf einigen, dass mehr als 5000 Perkeos verkauft worden sind. Wenn Sie keine Mindestbestellung aufgeben, können Sie eine unmarkierte Feder oder eine Feder mit der Marke Jowo oder Bock bestellen.

In einem anderen Blog behauptete jemand, die Federn des Faber-Castell Hexo, Basic und NeoSlim seien die gleichen wie die des Kaweco Perkeo. Ich sehe ein „Concorde“-artiges Profil bei den FCs, aber sie könnten sehr ähnlich sein.

Ich habe einen zweiten Perkeo ausschließlich wegen seiner Feder gekauft.

Da ich beschlossen habe, sie zu wechseln, kann ich Ihnen sagen, dass das Online College die gleiche Tintenleiter wie der Perkeo verwendet. Die Federn sind billig und von guter Qualität. Außerdem haben sie EF. Ich habe sie gerade gemessen und der Online ist unten ein bisschen breiter, aber ich schließe nicht aus, dass sie kompatibel sind.

Beste Grüße!
González

Beitrag von González »

FP-Nibs schleifen die Perkeo zu einem vernünftigen Preis nach, F bis EF. Etwa so viel wie eine Feder.

https://www.fpnibs.com/collections/kaweco-perkeo

https://www.fpnibs.com/pages/regrinding
González

Beitrag von González »

González hat geschrieben:
13.02.2025 21:33
FP-Nibs schleifen die Perkeo zu einem vernünftigen Preis nach, F bis EF. Etwa so viel wie eine Feder. Außerdem wissen Sie, dass die Feder perfekt sein wird, besser als die Standardfeder. Wenn Sie ein Pekeo EF wollen, gibt es keine bessere Wahl.

Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

13.02.2025 17:27

In einem anderen Blog behauptete jemand, die Federn des Faber-Castell Hexo, Basic und NeoSlim seien die gleichen wie die des Kaweco Perkeo.
Die Federn und Tintenleiter der Faber-Castell Hexo Füller sind tatsächlich mit denen der Grip Füller tauschbar. Bei beiden lassen sich Feder und Tintenleiter einfach heraus ziehen. Wenn das beim Kaweco Perkeo die gleichen Maße sind, lassen sich dann natürlich auch die Faber-Castell Federn und Tintenleiter dort einfach nutzen.
ai19

Beitrag von ai19 »

Letzteres habe ich bereits erfolgreich ausprobiert und eine Feder aus einem Faber-Castell Grip in einen Perkeo gesteckt.

Nur leider scheinen mir die Federn aus dem Faber-Castell Grip nicht von der allerbesten Qualität zu sein, zumindest ist die Schwankungsbreite sehr groß.

Ich habe kürzlich ein neues Griffstück für den Grip gekauft und hatte sehr viel Glück mit der darin verbauten EF-Feder. Aber oft waren die Federn kratzig oder unsorgfältig gesteckt, sodass die Federschenkel nicht sauber ausgerichtet waren. Kaum eine EF-Feder hat auf Anhieb vernünftig geschrieben, ich musste immer daran herumfriemeln. Vielleicht hat sich das verbessert, aber als ich diese Füller zum ersten Mal ausprobiert habe, war ich nicht besonders glücklich.

Ähnlich war das bei Platinum. Vor Corona hatte ich zwei oder drei #3776, und keiner schrieb auf Anhieb, wenn ich ihn aus der Box nahm. Das hat mich furchtbar geärgert. Seitdem wechselte die Geschäftsführung und die zwei #3776 UEF, die ich seitdem kaufte, schrieben direkt aus der Box ganz phänomenal.

Der Online Twist scheint dasselbe System zu verwenden wie die beiden vorgenannten Füller von Faber-Castell und Kaweco. Auch diesen Füller mag ich ganz gerne.

Diese Probleme hat man natürlich nicht, wenn man sich z.B. einen Pilot Custom Heritage 912 mit EF oder PO-Feder gönnt, aber die liegen auch in einer ganz anderen Preisklasse.

Es gibt ja diese Weinkenner, die nach preisgünstigen Weinen suchen, die aber trotzdem gute Qualität haben.

So ähnlich geht es mir aktuell bei Füllern - nicht, dass ich ein Füllerkenner wäre, aber das eine oder andere Modell befindet sich schon in meiner Sammlung.

Ich suche unter den Einstiegsmodellen gute Füller, die gute Schreiber sind und in denen man schwierige Pigmenttinten verwenden kann. Da ist der Perkeo ganz weit vorne dabei.

Eigentlich finde ich das Schreibgefühl der F-Feder ab 2003 des Pelikano Schulfüllers wirklich sensationell gut, aber es gibt keine Füller damit, deren Kappe dicht genug schließen würde.
ai19

Beitrag von ai19 »

13.02.2025 21:33
FP-Nibs schleifen die Perkeo zu einem vernünftigen Preis nach, F bis EF. Etwa so viel wie eine Feder.

Lamy hatte längere Zeit eine Phase, in der die EF-Federn genauso breit geschrieben haben wie eine M. Das hat mich so sehr geärgert, dass ich keine Lamy-Füller mehr haben will. Außerdem sind deren Kappen nicht besonders dicht.

Also ließ ich bei FPnibs eine Lamy-Feder nachschleifen und fand das Ergebnis horrormäßig. Die Spitze war scharfkantig und blieb ständig in Papierfasern hängen; nicht selten kratzte man das Papier auf und Papierfasern verfingen sich in der Federspitze.

Von denen brauche ich keine nachgeschliffene Feder mehr.

Trotzdem bin ich weiterhin deren Kunde, um aus deren großem Sortiment unbehandelte Standardfedern zu beschaffen.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

ai19 hat geschrieben:
14.02.2025 0:11
Letzteres habe ich bereits erfolgreich ausprobiert und eine Feder aus einem Faber-Castell Grip in einen Perkeo gesteckt.
Es scheint hier ein Standard-Maß zu geben, fast wie bei USB-C. :D
ai19

Beitrag von ai19 »

Freizeitsportler hat geschrieben:
14.02.2025 9:15
ai19 hat geschrieben:
14.02.2025 0:11
Es scheint hier ein Standard-Maß zu geben, fast wie bei USB-C. :D
Ja, danach sieht es wirklich aus.

Der "Pina Collada" von Pelikan scheint mir auch dasselbe Tintenleiter-/Federsystem zu benutzen.

Wenn ich mal zuviel Zeit habe, dann müsste ich die mal alle ausbauen und nebeneinander fotografieren. :)
ai19

Beitrag von ai19 »

Tatsächlich passt eine Bock 180 in den Perkeo.

Schreibt auch super!

Wobei die Bock EF nicht wesentlich feiner schreibt als die F-Feder mit der Kaweco-Prägung.

Die Tintenleiter sind anders geformt, deswegen habe ich nur die Feder ersetzt.
kaweco-bock-180-ef.jpeg
kaweco-bock-180-ef.jpeg (190.44 KiB) 1276 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Kaweco“