Hallo,
z.Zt. ordne ich (wieder einmal) in meinem Bestand. Dieses mal Kaweco. Meine Aufschriebe sind aber defizitär.
Ich füge ein Bild an und frage welche Typen und Baujahre ich habe.
Klar ist mir: Der oberste ist ein DIA 85 B, aber was für ein Baujahr hat der?
Der darunter ist wohl ein DIA 2, kurzer längs geriffelter Abschnitt am "Füllknopf"ende (kein Kolbenfüller, sondern Patronen (Konverter), mit Schraukappe. Wann wurde der auf den Markt gebracht?
Der unterste hat einen längeren längs geriffelte Abschnitt am "Füllknopf"ende (kein Kolbenfüller, sondern Patronen (Konverter), mit Steckkappe. Was ist das für eine Modellreihe und von wann ist die?
Desweiteren habe ich einen DIA 80 G, DIA 02 G und ein Modell "Student", von denen ich auch kein Bj. kenne.
Das Kaweco-Buch habe ich leider nicht.
Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und hilft meinem Unwissen auf.
Dank im voraus,
Hansjürgen
Dia - Modellreihe
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- pelikanjog
- Edelweissine
Re: Dia - Modellreihe
Hallo Hansjürgen,
mit den Baujahren vermag ich Dir nicht zu helfen, aber immerhin kann ich Dir sagen, dass der unterste Füller ein Kaweco Dia 1 ist. Ihn gab es mit goldenen und silbernen Beschlägen und entsprechend vergoldeten Federn.
mit den Baujahren vermag ich Dir nicht zu helfen, aber immerhin kann ich Dir sagen, dass der unterste Füller ein Kaweco Dia 1 ist. Ihn gab es mit goldenen und silbernen Beschlägen und entsprechend vergoldeten Federn.
Gruß,
Heike
Heike
- pelikanjog
Hallo Heike,
das ist ja schon mal was. Ich ahne, dass ich das (beim Kauf) schon einmal wusste.
Das war damals in Nürnberg als ich meinen Tisch neben Guberlet hatte und danach und einem Besuch im Kaweco-Museum bei Thomas (frodo) die älteren und modernen DIAs erwarb.
Bei mir wächste gelegentlich der Anspruch an Informationen erst nach Jahren. Dann bin ich mir gram, dass ich, als ich es noch wusste, nicht korrekt und umfassender in meiner Buchhaltung hinterlegt habe.
Aber mindestens das Modell DIA 1 ist jetzt wieder klar. Vielen Dank!
Hansjürgen
das ist ja schon mal was. Ich ahne, dass ich das (beim Kauf) schon einmal wusste.
Das war damals in Nürnberg als ich meinen Tisch neben Guberlet hatte und danach und einem Besuch im Kaweco-Museum bei Thomas (frodo) die älteren und modernen DIAs erwarb.
Bei mir wächste gelegentlich der Anspruch an Informationen erst nach Jahren. Dann bin ich mir gram, dass ich, als ich es noch wusste, nicht korrekt und umfassender in meiner Buchhaltung hinterlegt habe.
Aber mindestens das Modell DIA 1 ist jetzt wieder klar. Vielen Dank!
Hansjürgen
Der Wechsel von Dia 1 (der natürlich nie offiziell "Dia 1" sondern nur "Dia" hieß) zu Dia 2 war soweit ich weiß im Jahre 2012. Wann der Dia 1 auf den Markt gebracht worden ist, weiß ich leider nicht, das wüßte ich selber gerne.
Axel
- pelikanjog
Hallo Axel,
vielen Dank für die Information. Jetzt weiß ich zumindest auch, dass der Verkauf meines DIA 2 nach 2012 begann.
Hansjürgen
vielen Dank für die Information. Jetzt weiß ich zumindest auch, dass der Verkauf meines DIA 2 nach 2012 begann.
Hansjürgen
Wenn ihr auf der Suche nach Daten zum originalen Kaweco DIa seid:
Mein kleiner Lambrou meint dazu, dass die ersten Kaweco Dia in der Mitte der 1930er Jahre erschienen sind. Nach dem Krieg sind dann 1945 zuerst der Kaweco Dia 85a und der 90a erschienen.
In meiner Sammlung finde ich je einen Kaweco Dia 83, 802, 803 und einen 805. Alle eher kleine Füller (11,5 bis 12,3 mm lang) und mit Korkdichtungen, die ich zum Teil erneuert habe. Daher vermute ich, dass meine Exemplare eher vor 1945 gebaut wurden.
Mein kleiner Lambrou meint dazu, dass die ersten Kaweco Dia in der Mitte der 1930er Jahre erschienen sind. Nach dem Krieg sind dann 1945 zuerst der Kaweco Dia 85a und der 90a erschienen.
In meiner Sammlung finde ich je einen Kaweco Dia 83, 802, 803 und einen 805. Alle eher kleine Füller (11,5 bis 12,3 mm lang) und mit Korkdichtungen, die ich zum Teil erneuert habe. Daher vermute ich, dass meine Exemplare eher vor 1945 gebaut wurden.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
- pelikanjog
Lieber Stephan,
vielen Dank für deine informative Nachricht.
Aber wir wissen dann immer noch nicht, wann der DIA (1) erschienen ist. Er ist definitiv größer, moderner als die Nachkriegsfüller , mit Patrone / Konverter.
Vielleicht entdeckst du das Baujahr meines untersten DIA noch irgendwo.
MfG Hansjürgen
vielen Dank für deine informative Nachricht.
Aber wir wissen dann immer noch nicht, wann der DIA (1) erschienen ist. Er ist definitiv größer, moderner als die Nachkriegsfüller , mit Patrone / Konverter.
Vielleicht entdeckst du das Baujahr meines untersten DIA noch irgendwo.
MfG Hansjürgen
- Edelweissine
Ich finde nichts passendes, aber der untere Kaweco ist auf jeden Fall ein "neuer" Füller aus dem Hause Gutberlet. Die "originalen" Dias waren alle Kolbenfüller, hatten immer die Prägung "Kaweco Dia" längs auf dem Schaft (und nicht den Aufdruck oben an der Kappe), eine eingeprägte Modellnummer (entweder auf dem Füllknopf/der Blindkappe oder am Schaftende) und die Kappenringe waren dünn und flach, ragten also nicht über das andere Material hinaus. Die letzten Modelle (ca. Mitte 1950er bis Anfang 1960er) waren eher zigarrenförmig während die Dia 2 eher den allerersten Dia-Modellen mit abgeflachten Enden ähneln.
Hier gibt es ein Video mit einigen Modellen von 1935 - 1961:
https://www.youtube.com/watch?v=r9diZK5 ... nCollector
Was mich irritiert ist der relativ lange Füllknopf. Die Dia 2 zumindest der letzten zehn Jahre haben alle den relativ kurzen Füllknopf deines mittleren Modells.
Der untere Kaweco ist also wohl nicht älter als 1994, als Gutberlet die Markenrechte an Kaweco übernommen hat und die Marke mit neuen Versionen der alten Modelle wiederbelebt hat. Eventuell fragst du da mal an.
Hier gibt es ein Video mit einigen Modellen von 1935 - 1961:
https://www.youtube.com/watch?v=r9diZK5 ... nCollector
Was mich irritiert ist der relativ lange Füllknopf. Die Dia 2 zumindest der letzten zehn Jahre haben alle den relativ kurzen Füllknopf deines mittleren Modells.
Der untere Kaweco ist also wohl nicht älter als 1994, als Gutberlet die Markenrechte an Kaweco übernommen hat und die Marke mit neuen Versionen der alten Modelle wiederbelebt hat. Eventuell fragst du da mal an.
gruß
stephan
stephan
- pelikanjog
Lie ber Stephan,
nochmals Dank für deine Mühe.
Nach allem gehe ich davon aus, dass mein Füller ein DIA (1), Vorläufer der DIA 2 ist - vor 2012, und er aus dem Hause Guberlet kommt und als erster gestalterisch etwas aus der Art schlug.
Der Sammler hat ja "nur" Füller aus dem Haus Kaweco, bis 1961, dh er hat die neuen Füller, die von Guberlet mit dem Markennamen Kaweco bestückt sind, nicht gezeigt.
Es gibt ein Kaweco-Buch, aber ich habe es nicht und wie weit das geht, weiß ich nicht. Bei einem flüchtigen Blick hinein vor Jahren, hatte ich den Eindruck, es sei gut und schön, aber ich habe meinem Habenwoll - Impuls nicht nachgegeben.
LG Hansjürgen
nochmals Dank für deine Mühe.
Nach allem gehe ich davon aus, dass mein Füller ein DIA (1), Vorläufer der DIA 2 ist - vor 2012, und er aus dem Hause Guberlet kommt und als erster gestalterisch etwas aus der Art schlug.
Der Sammler hat ja "nur" Füller aus dem Haus Kaweco, bis 1961, dh er hat die neuen Füller, die von Guberlet mit dem Markennamen Kaweco bestückt sind, nicht gezeigt.
Es gibt ein Kaweco-Buch, aber ich habe es nicht und wie weit das geht, weiß ich nicht. Bei einem flüchtigen Blick hinein vor Jahren, hatte ich den Eindruck, es sei gut und schön, aber ich habe meinem Habenwoll - Impuls nicht nachgegeben.
LG Hansjürgen