Liebes Forum,
durch Zufall bin ich auf die Nachricht gestoßen, dass Kaweco seinen Dia verbessert hat: Er wird unter dem Namen Kaweco Dia II verkauft und soll unter anderem einen Schraubverschluss an der Kappe haben.
Ich bin ein Freund von Schraubkappen; deshalb meine Frage ins Forum, ob jemand den Kaweco Dia II bereits ausprobiert und vielleicht sogar einen Vergleich zur ersten Version hat?
Viele Grüße aus Bonn
Oliver
Moderner Kaweco Dia II
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
-
Nein, tut mir leid, Oliver, ich habe nur den alten mit der Steckkappe.
Ich freue mich, daß Herr Gutberlet den Dia modifiziert hat.
Viele Grüße
Thomas
Ich freue mich, daß Herr Gutberlet den Dia modifiziert hat.
Viele Grüße
Thomas
http://www.pens-and-freaks.com/
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
-
Re: Moderner Kaweco Dia II
Ich habe heute soviel erfahren, dass das Griffstück nicht mehr aus lackiertem Messing, sondern aus Acryl besteht; neben dem Schraubverschluss soll auch das Design bearbeitet worden sein.
-
Hallo Thomas,
ich nehme diese Überarbeitung mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf: Der Schraubverschluss ist sicherlich ein Fortschritt, doch der Verzicht auf Messing kommt mir wohl nicht entgegen. Ich fand den DIA I insbesondere wegen seines Gewichts sehr angenehm. Mal sehen, wann und wo ich diesen neuen Füllhalter mal in die Hand nehmen kann.
Herzliche Grüße
Oliver
ich nehme diese Überarbeitung mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf: Der Schraubverschluss ist sicherlich ein Fortschritt, doch der Verzicht auf Messing kommt mir wohl nicht entgegen. Ich fand den DIA I insbesondere wegen seines Gewichts sehr angenehm. Mal sehen, wann und wo ich diesen neuen Füllhalter mal in die Hand nehmen kann.
Herzliche Grüße
Oliver
-
Ich werde ihn sicher in Nürnberg am 12. Mai ansehen können. Die erheblichen Abnutzungen am Dia I im Gebrauch kennt Herr Gutberlet und er hat nach Lösungen gesucht. Im Handling, in den Schreibeigenschaften (auch wenn dies Jahre gedauert hatte, solches Federmaterial zu bekommen, Danke, Herr Gutberlet) hat mir der Dia I immer gut gefallen. Die Kappe war schön gestaltet.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
-
Hallo Thomas,
welche Abnutzung hast Du bei Deinem Dia 1 festgestellt?
Herzliche Grüße
Oliver
welche Abnutzung hast Du bei Deinem Dia 1 festgestellt?
Herzliche Grüße
Oliver
-
Wenn ich ihn mal, Oliver, zuhause habe, kann ich dies mal fotografieren ...
Die Kenntnis solcher Abnutzungen war auch ein Grund für bestimmte Veränderungen der aktuellen Serie. Dabei ist die Kenntnis meines Exemplars bei der neuen Version miteingegangen. Ich wollte das zuvor nicht so deutlich sagen.
Viele Grüße
Thomas
Die Kenntnis solcher Abnutzungen war auch ein Grund für bestimmte Veränderungen der aktuellen Serie. Dabei ist die Kenntnis meines Exemplars bei der neuen Version miteingegangen. Ich wollte das zuvor nicht so deutlich sagen.
Viele Grüße
Thomas
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
-
Hersteller:

Gegründet wurde Kaweco im Jahr 1883 in Heidelberg von den Herren Luce und Enßlen als "Heidelberger Federhalter Fabrik". Den Namen Ka-We-Co erhielt die Firma nach einer Übernahme im Jahr 1899 durch Heinrich Koch und Rudolph Weber. Es ist ein Akronym für die Firmengründer und dem Zusatz "Company". Die Firma musste allerdings bereits 1929 Konkurs anmelden. Das traditionelle Angebot von Kaweco passte nicht mehr in die damalige Zeit und Mitbewerber konnten den Marktanteil stärker ausbauen. Die Firma Grube & Woringen übernahmen die Firma nach dem Konkurs und führten diese bis ins Jahr 1986. Ein großer Erfolg in dieser Zeit war sicherlich, dass der Sport als offizielle Schreibgeräte Garnitur zur Förderung der Olympischen Spiele 1972 in München ernannt wurde.
Im Jahr 1995 übernahm nun der heutige Eigentümer Michael Gutberlet die Marke und belebte die alten Modelle -allen voran den Sport- wieder zu neuem Leben.
Kappe:

Die Kappe hat eine zylindrische Form ist ist reich verziert. Da ist zum das Firmenlogo auf dem Kappendeckel, ein fein ziselierter, massiver verchromter Messingclip und zwei Ringe um den Bauch. Der Korpus besteht aus feinem schwarzen Acryl. Auf dem Rücken der Kappe ist der Firmenname, die Modellbezeichnung und Germany eingraviert und weiss hinterlegt.
Korpus:

Die Eleganz der Kappe führt sich im Korpus fort. Dieser verjüngt sich leicht zum Ende hin. Hier wiederholen sich auch die Designelemente der Kappe wieder: Eine Platte mit dem Markenlogo und die verchromten Ringe. Das Griffstück und auch das Gewinde im Korpus bestehen nicht aus Plastik, sondern sind aus massivem Metall. Dies führt zum einen zu einem schöneren Schwerpunkt und erhöhen die Qualität.
Design:

So beschreibt Kaweco das Design auf seiner Website:
<blockquote>Klassisches Design aus den 40ern.
Die markante Rändelung an Kappe und Schaft gibt seit ihrer ersten Vorstellung um 1930 der schwarz glänzenden Kaweco DIA2 Serie das gewisse Design-Element. Ausgestattet mit einem schönen, massiven Messingclip ist der Kaweco DIA2 ein Klassiker, der keine Wünsche offen lässt. Alle Metallbeschläge mit hochwertiger Verchromung. Die 4 Schreibsysteme und der DIA2 Kawecomat als Multifunktionsstift decken alle Anforderungen an modernes Schreiben ab. Zeitlos schön wie ein DIAmant.</blockquote>
Füllmechanismus:
Standardpatronen oder KonverterFeder:

Es handelt sich um die bekannten Federn der Firma Bock. Es gibt Sie in den Federweiten EF / F / M / B / BB.
In einem anderen Review steht, dass die Feder etwas klein und verloren wirkt. Dies kann ich bestätigen. Vielleicht wäre es möglich, bei Bock ein größeres Modell für den Dia zu ordern. Der Gesamteindruck des Füllers würde dadurch abgerundet werden.
Besonderheiten:
Obwohl der Dia 2 ein moderner Füller ist, so sieht er wie ein altes Sammlermodell aus. Gerade auch die feine Ziselierung auf der Kappe macht einen seht klassischen Eindruck.Bürotest:
Der Dia macht aufgrund seiner Farbe und der Details einen sehr edelen Eindruck im Büro. Der Clip mit seinen Art Decor Elementen ist ein wirklich besonderes Element diese Füllers.Mein Fazit:
Alles in allem: Ein wirklich gelungener Füller, der aus den heutigen, modernen Modellen als etwas sehr besonderes herausragt. Ich höre Swing und Jazz, wenn ich mir den Füller ansehe und kann mir gut vorstellen, wie damit in den Amtsstuben der 30er und 40er geschrieben wurde.Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen