Tintenfluss beim Kaweco AL Sport

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Dino2008
Beiträge: 444
Registriert: 12.12.2012 15:40

Tintenfluss beim Kaweco AL Sport

Beitrag von Dino2008 »

Zunächst einmal wünsche ich Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest!

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Kaweco AL Sport Füllhalters mit einer Edelstahlfeder in M-Breite.
Eingesetzt hatte ich zunächst die mitgelieferte blaue Kaweco-Patrone. Hier gab es immer wieder Probleme beim Anschreiben nach kurzen Pausen (ca. 5-10 s).
Besonders schwierig war das bei Verwendung von Papier mit erkennbar glatter Oberfläche. Andere Füller (Lamy 2000, Montblanc Meisterstück, Pelikan 200, Pelikan 800) hatten bei dieser Papieroberfläche überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Tintenfluss.
Ein erster Austausch gegen eine Kaweco-Patrone (blau-schwarz) brachte keine Besserung.
Ich habe dann den vorderen Teil des Füllers mit lauwarmen Wasser durchgespült und eine schwarze Pelikanpatrone eingesetzt.
Ich bilde mir nun ein, d. eine leichte Verbesserung eingetreten ist - optimal ist es immer noch nicht. Die Strichbreite fällt übrigens bei meiner M-Feder sehr schmal aus. Ich vergleiche sie mit den M-Federn in den anderen o.g. Füllhaltern.
Muss ich Geduld mit meiner neuen Errungenschaft haben oder deutet die gelegentliche Anschreibschwierigkeit auf einen Defekt hin?
Über eine Antwort würde ich mich freuen..

Dino2008
meinauda
Beiträge: 4564
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld

Re: Tintenfluss beim Kaweco AL Sport

Beitrag von meinauda »

Hallo Dino, ich habe keine Erfahrung mit dem Kaweco-Sport mit einer M-Feder.
Bei einer B-Feder habe ich beim Wechsel auf die Pelikanpatronen ein einwandfreies Schreibvergnügen erhalten. Mit den Kawecopatronen habe ich häufiger Anschreibprobleme gehabt. Nur der Kaweco ROH hat keine Anschreibprobleme bisher, der hat aber auch eine BB-Feder. Es gibt glaube ich noch dünnflüssigere Tinten als die von Pelikan. Darüber steht auch hier was im Forum. (wo?)

Gruß
Else Marie
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Tintenfluss beim Kaweco AL Sport

Beitrag von HeiJa »

Moin zusammen,

die Sache mit dem Kaweco-blau ist kein unbekanntes Problem. Ich verwende die Kaweco-blau in einem viel zu satt schreibenden Pelikano, der jetzt wesentlich trockener und gezähmter läuft. Verschiedene andere Halter versagten mit dieser Tinte.

Meine Kawecos haben mich auch schon in den Wahnsinn getrieben. Fast alle habe ich mindestens einmal wieder eingeschickt, manche ein zweites mal. Inzwischen habe ich mit einer Ausnahme alle auf BB-Federn umrüsten lassen und in der Ausnahme läuft eine sehr flüssige Tinte.
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 4172
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tintenfluss beim Kaweco AL Sport

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Noch ein Kommentar aus Ostfriesland ;)

Ich besitze ebenfalls einen AlSport mit F-Feder und lang andauernden Tinten-Nachschub-Aussetzern. Von lauwarmer Wasserspülung bis hin zu normalerweise recht erfolgreichen Einweichexzessen und Ultraschallbädern hat bei diesem hartnäckigen Fall nichts wirklich gefruchtet. :(
Da auch bei diesem Sport-Modell die Federn samt Tintenleiter gesteckt sind, habe ich Folgendes gemacht:
mehrere Male Untraschall,
vorsichtiges Lockern, Andrehen von Feder incl. Tintenleiter,
Herausziehen der beiden,
oben im Tintenleiter mit einem Cutter (eine Rasierklinge geht auch) den hauchdünnen Tintenkanal mehrmals leicht von vorn nach hinten Durchziehen,
nochmals Spülen/Pusten (zur Not nochmals mit einer weichen Zahnbürste Nachreinigen),
Aufeinanderlegen von Feder und Tintenleiter und wieder Einstecken. Fertig! :)
Jetzt bekommt auch die von mir ein wenig modifizierte F-Feder genügend bzw reichlich Tintennachschub. Genau so sollte es eigentlich sein, von Anfang an. Doch scheint es immer wieder Fertigungsrückstände im Tintenkanal zu geben.

Ich wünsch euch was,
liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Tintenfluss beim Kaweco AL Sport

Beitrag von HeiJa »

oh, danke Thomas, das ist ja mal ne nützliche Info. :mrgreen: (Cool, ich krieg dann wohl doch keinen Herzinfarkt...)
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1742
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Tintenfluss beim Kaweco AL Sport

Beitrag von Faith »

TomSch hat geschrieben:oben im Tintenleiter mit einem Cutter (eine Rasierklinge geht auch) den hauchdünnen Tintenkanal mehrmals leicht von vorn nach hinten Durchziehen
Ich habe die Spitze einer Kanüle genommen. Aber was man nimmt ist ja eigentlich egal. Ich muss sagen, der Tintenfluss ist echt toll geworden. An den Fluss anderer Füller wird er nicht unbedingt herankommen, aber für einen Sport, perfekt. (Oder habe ich mich nicht getraut, ihn weiter zu öffnen?)
Danke für diesen tollen Tipp, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Kaweco“