SchulKaweco 2N

Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV

Antworten
keko
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2013 21:08

SchulKaweco 2N

Beitrag von keko »

Mir flatterte heute ein frisch restaurierter Schulkaweco 2N ins Haus. Auf dem Korpus findet sich folgende Prägung: SchulKaweco 2N und darunter steht Pfannenfeder. Darunter folgt dann noch die Seriennummer 751599. Auf dem Kappenkopf ist nochmal das Kaweco Logo eingeprägt. Die Prägungen sind mit Ausnahme der Seriennummer mit goldener Farbe ausgefüllt.
Die Kappe besitzt einen Kappenring mit Clip auf dem nochmals ein K prangt. Unten an der Kappe ist noch ein Zierring der den Abschluß bildet. Der Füller ist aus schwarzem Zelluloid und hat ein transluzent blaues Tintensichtfenster. Es ist ein Kolbenfüller mit einer ehemals vergoldeten Stahlfeder. Diese ist jedoch nicht wie auf dem Füllerbauch angekündigt eine Pfannenfeder, sondern eine Kugelfeder mit einem echt winzigen Schreibkorn. Es dürfte nach heutiger europäischer Sicht eine XXF oder sogar noch feinere Feder sein. Auf der Feder befindet sich keine direkte Angabe der Federstärke. Die Feder trägt das bekannte Kaweco Logo und darüber steht wiederum Kaweco. Unter dem Logo folgt dann A-4 und darunter 71K.
Hier noch ein paar Abmessungen dieses Füllerzwergs:

Länge mit Kappe 120 mm
Länge mit hinten aufgesetzter Kappe 140 mm
Länge ohne Kappe 111 mm
Kappenlänge 57 mm
Griffstückslänge 13.0 mm
Korpusdurchmesser 11.0 mm
Griffstückdurchmesser 8.6 mm

Von der Form her ist er dem Montblanc Monte Rosa 42 sehr ähnlich. Er ist lediglich etwas kürzer und hat vorn am Griffstück einen leicht hochstehenden Rand sowie den typischen Kaweco-Ebonittintenleiter.Und die leichte Rändelung am Drehknopf fehlt. Aber sonst könnten es Zwillinge sein.

Mein Schulkaweco ist in sehr gutem Zustand und lässt sich als Alltagsfüller prima fürs Notieren verwenden. Man kann natürlich auch normal damit schreiben. Die Feder ist "springy" aber ohne Flex. Es lassen sich trotzdem durch festeres Aufdrücken leichte Linienvariationen aufs Blatt zaubern. Weich schreibt er allerdings nicht was bei der geringen Schreibkorngrösse auch nicht mehr möglich ist. Er hat einiges Feedback ohne dabei zu kratzen. Zum Erstellen feiner Federzeichnungen ist er echt hervorragend geeignet da die Linien die er produziert so fein sind wie die einer guten spitzen Steckfeder aus Stahl.
Er kommt auf jedem Papier gut klar und hat auch mit diversen Tinten keine Probleme.
Leider scheint das Modell an sich ziemlich selten zu sein, erst recht mit der anderen Feder.
Ich nehme ihn jedenfalls nicht als EDC mit denn so einen Kaweco bekomm ich nie wieder.


Gruß,
keko
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: SchulKaweco 2N

Beitrag von wilfhh »

Nun hast Du mich aber mächtig neugierig gemacht, und ich würde ihn mir zu gern mal ansehen, liebe Keko - gibt's denn auch ein Foto?
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
keko
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2013 21:08

Re: SchulKaweco 2N

Beitrag von keko »

Na klar, sobald mein Kameraakku wieder aufgeladen ist.
keko
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2013 21:08

Re: SchulKaweco 2N

Beitrag von keko »

Bild

Bild

Bild

Bild

:P

Befüllt ist der Kleine zur Zeit mit grauer Tinte von DeAtramentis. Bei der Sparsamkeit im Tintenverbrauch wird es wohl ziemlich lange dauern bis er leergeschrieben ist denn der Tintentank fasst stolze 1,8 ml.
keko
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2013 21:08

Re: SchulKaweco 2N

Beitrag von keko »

Ich habe eine eMail an Kaweco geschickt und mal bezüglich des Baujahres nachgefragt.
Laut Kaweco müsste der Schulkaweco um 1960 herum produziert worden sein. Das Modell entsprach im Grossen und Ganzen dem damals ebenfalls erhältlichen Kaweco Dia und kostete 6,50DM.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“