welche italic-feder für maximales shading

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
maggutefueller

welche italic-feder für maximales shading

Beitrag von maggutefueller »

hey leute,

ich komm ganz gut klar diesbezüglich mit einer m200 B-feder, welche auf italic umgeschliffen wurde. erzeugt mit entsprechenden tinten/papierkombinationen schöne schattierungen.

welche federn kann man noch in italic umschleifen lassen, wenn man diesen effekt rein durch die feder verstärken möchte? hatte an die pilot 10er oder 15er federn gedacht?
TomSch

Re: welche italic-feder für maximales shading

Beitrag von TomSch »

Hi.

Wie wärs mit einer profanen Feder von der Stange, z.B. einer 1,5 oder 1,9mm ... von LAMY/Online/Esterbrook/KaWeCo/ ...? :mrgreen:

Du kannst dir ein paar Federn gönnen, statt für eine mit rundem Schreibkorn und nachträglichem Schleifen ein Vielfaches zu zahlen. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Holunderbeere

Re: welche italic-feder für maximales shading

Beitrag von Holunderbeere »

Lamy kann ich bestätigen, die italics schreiben nicht schlecht. TWSBI ebenfalls, sind zwar etwas teurer, aber da bekommst Du immer noch den ganzen Füller für das, was Du alleine für den Schliff hinlegen würdest.

Ansonsten habe ich kürzlich festgestellt, dass auch die Chinesen vereinzelt italic-Stahlfedern verbauen, z. B. 1,1 mm in meinem neuen Majohn V60. Auch optisch ein sehr cooler Stift, den ich bisher uneingeschränkt empfehlen kann.

PS: Großzügiger Tintenfluss und das passende Papier sind meiner Erfahrung nach für Farbschattierungen wichtiger als der Schliff, nur ob das auf das anvisierte Schreibgerät zutrifft, findet man leider erst durchs Ausprobieren raus.
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“