Umfrage 1: Stub-Federn für Pelikan-Souverän-Füller?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

esp

Beitrag von esp »

Hallo Dirk,
Dirk Barmeyer hat geschrieben:esp, hast Du Tom eigentlich gefragt, ob Du ihn hier veröffentlichen darfst ?
Natürlich - was denkst Du denn von mir :cry: Und ich hab' in meinem Posting auch darauf hingewiesen:
esp hat geschrieben:Einen Teil seiner Antwort möchte ich Euch - mit seiner Zustimmung - nicht vorenthalten:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Lieber esp,
ich bitte um Verzeihung und versuche, nun endlich mal lesen zu lernen! :oops:
Es war auch als wirkliche Frage und nicht als Anschuldigung gedacht.

In der Diskussion klingen gelegentliche Zweifel an, ob Pelikan so etwas könne. Dies steht aber meiner Ansicht nach außer Frage. Es gab bereits in der Vergangenheit Kalligrafiefüller auf der Basis des M 100 (oder M 200 ?) und wir sollten (im aktuellen Programm) die Pelikan Script mit außer acht lassen. Diese Füller haben eine Bandzugfeder in 1,0 ; 1,5 oder 2,0 mm Breite. So, und damit beende ich die Werbepause :wink:
Hat mal jemand versucht, die Federn des Script auf einen M100-Tintenleider zu setzen ?
Viele Grüße
Dirk
esp

Beitrag von esp »

Hallo Dirk,
Dirk Barmeyer hat geschrieben:Es gab bereits in der Vergangenheit Kalligrafiefüller auf der Basis des M 100 (oder M 200 ?)
Diese Federn sind in der M200- (= M400-) Größe. Es sind Stahlfedern und ich besitze sie in den Breiten 1,0, 1,75 und 2,0 mmm. Erworben habe ich sie von Frau Martini (glaube ich, könnte aber auch Rolf gewesen sein) ...

Was das (komplette) Lesen eines Postings anbelangt: Da darf ich Dir keinen Vorwurf machen, denn mir geht's manchmal genauso :oops:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Wuffiline

Beitrag von Wuffiline »

@Peter
absia hat geschrieben:Hallo Renate!
Deine 1,2 bis 1.3 mm "schmale" Stub liegt exakt in dem Vorstellungsbereich einer breiten Stub, wie ich ihn oben umrissen habe. Also brauchen wir doch bloß e i n e Stub, nämlich gleich die breite!? Nein, - war ein Scherz. Richard Binder bietet nämlich auch schmale Stubs an auf der Basis von M-Federn und schmäler. Warum sollte Pelikan so eine Feder letztlich nicht auch herstellen können?
Äääääh, aus irgendeinem Grunde bin ich davon ausgegangen, daß die Basis der angedachten Feder eine B-Feder sein soll, daher mein Vorschlag einer zusätzlichen "schmalen Stub".
Beim nochmaligen Durchgehen des Threads habe ich jetzt festgestellt, daß Du ja auch bereits von 1,2/1,3 gesprochen hast (ja,ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil).

Z.Zt. schreibe ich recht gerne mit 1,1 Lamy Joy (aufgesteckt auf einen CP1), ein bisserl breiter wäre nett, die 1,5 finde ich jedoch (zumindest bei kleiner Schrift) schon zu breit, obwohl der Kalligraphieeffekt zugegebenermaßen größer ist.

Also in diesem Sinne: Hoffen wir auf EINE nette Stub-Feder (und eine Farbergänzung beim M300 :thumright:')

Erwartungsvolle Grüße
Renate
Dirk Barmeyer

Hallo Renate,
Stub und klein bekommst Du ja auch bei Aurora. Der Optima Mini bzw. Fuoco stellt eine schöne Alternative zum Pelikan M 300 dar.
Viele Grüße
Dirk
absia

Beitrag von absia »

Apropos "Werbepause", Dirk!

Wie haben da vor kurzem ein eigenes Aurora-Forum eingerichtet. Extra für dich!

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Dirk Barmeyer

Hallo Peter,
weiß ich doch!
Solange Pelikan der Renate noch nicht helfen kann stellt der Aurora eine mögliche Abkürzung ihres M300 Traumes dar. Daher bezieht sich mein Hinweis eher auf das Thema "Stub" als auf "Aurora".
Grüße
Dirk
absia

Beitrag von absia »

Hallo Dirk!

Wenn du Erfahrungen hast mit den Aurora Stubs, dann lasse sie doch hier mit einfließen. Hat nicht auch OMAS mal Stubs gehabt? Waterman hat heute noch welche. Auf diese Erfahrungen bezieht sich auch mein Vorstoß. Es sind die besten Federn, die Waterman anbietet. Au weia, nu' bin ich inzwischen selber derjenige, der hier am meisten danebenwaffelt. Hoffe, es hilft wenigstens was.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Dirk Barmeyer

Lieber Peter,
ein wenig Erfahrung habe ich. Jedoch sind gerade solche Federn so unterschiedlich wie der Erwartungshorizont der Nutzer. Daher befürchte ich, daß eine Beschreibung hier nicht viel bringt. Oder anders gesagt: der potentielle Käufer muß die Feder selbst ausprobieren.
Viele Grüße
Dirk

P.S.:Ich habe vorhin eine M-Stahlfeder in Richtung stub geschliffen. Das hat sehr gut funktioniert. Anschließend habe ich eine Stub ausprobiert und musste erst mal die Feder neu setzen und mit 1600er Papier drübergehen. Jetzt schreibt auch die stub Feder gut :wink:
Wuffiline

Beitrag von Wuffiline »

Dirk Barmeyer hat geschrieben:Hallo Renate,
Stub und klein bekommst Du ja auch bei Aurora. Der Optima Mini bzw. Fuoco stellt eine schöne Alternative zum Pelikan M 300 dar.
Viele Grüße
Dirk
Um diesen Thread nicht zu verwässern (ist schließlich eine Umfrage zu Pelikan-Stub-Federn, ich gedenke Peters mahnender Worte zu Anfang), stelle ich meine Antwort ins Aurora-Forum

Liebe Grüße
Renate
Hef
Beitrag von Hef »

Ich fäde Stubfedern für Pelikane klasse.

Gruss
Hef
lw7275

Beitrag von lw7275 »

Hallo zusammen,
jetzt ärgere ich Euch alle mal und äußere mich negativ zur Stubfedernfrage: Ich möchte KEINE Stubfeder.

Obwohl ich gerne einen M1000 mit Stub und einen M600 mit flexibler Spitzfeder besäße und noch viel mehr, meine "Sammlung" ist geschlossen bis zum Verlust oder irreparablen Schaden eines meiner wichtigen Geräte. Muss sein.

Ich finde Peters Vorstoß aber GANZ TOLL, das Angebot einer großen Firma durch regelrechte Basisrückmeldungen den Kundenwünschen anzupassen und farbiger zu gestalten. "Verfügbar in F, M, B" ist halt etwas grau.

Viele Grüße
Lars
Dirk Barmeyer

Hallo Lars,
Peter fragte nicht, wer eine solche Feder kaufen würde, sondern wer das Angebot "begrüßen" würde. Damit hast Du auch mit Ja gestimmt und wir müssen uns nicht ärgern :wink:
Grüße
Dirk
lw7275

Beitrag von lw7275 »

Wuffiline hat geschrieben: Um diesen Thread nicht zu verwässern (ist schließlich eine Umfrage zu Pelikan-Stub-Federn, ich gedenke Peters mahnender Worte zu Anfang)
Nun sind Peters mahnende Worte aber nicht recht gehört worden, und aus der Umfrage wurde eine Diskussion.
Vorläufig kann man kaum vor einen Firmenvertreter treten und für eine Erweiterung der Produktpalette werben:
"So etwa 20 Forumsteilnehmer würden ein Angebot von Stubfedern begrüßen, aber was Stubfedern sind, naja, das diskutieren wir noch, es gibt ja auch Italicfedern, irgendwie das Ähnliche... Flexfedern haben auch viele Fans, nebenbei...!"

HAAAACH. Da würde ich in meiner fiesen Art glatt antworten, wie es denn mit einem Sparpaket wäre, einer Sonderaktion für Fans?
Eine normale Feder beliebiger Breite und kostenlos ein Stück hochfeines Schleifpapier mit Schleifanleitung, die ersten 12 Käufer können bei Misserfolg die verhunzte Feder bei voller Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. :jester:

Jetzt aber ernst:
Selbst, wenn etliche Forumsteilnehmer das Angebot von Stubfedern begrüßen, sind damit keine Kaufabsichten geäußert.
Vielleicht sollte man nach Abschluss der Diskussion die Umfrage präzisieren, nach dem Prinzip:
Wird das Angebot für wichtig gehalten?
Besteht Kaufinteresse?
Antwortwahlmöglichkeiten zum Beispiel von 1 (trifft gar nicht zu) bis 4 (trifft vollständig zu).
Das brächte zumindest schon mal ein paar Zahlen auf den Tisch.

Viele Grüße
Lars
G-H-L

Stub-Federn

Beitrag von G-H-L »

[/quote]"stub" ist nicht klar definiert. Da kann jeder etwas anderes darunter verstehen, und jeder Hersteller tut dies auch!
[/quote]

Gleiches hab ich vor Jahren auch bei OM-Federn festgestellt. Beim alten Pelikan M400 ist die OM-Feder eine schräg angeschliffene Feder. Ich hab sie in der Breite M.

Bei einem Rotring Renaisance ist die OM-Feder eigentlich eine schräggeschliffene 1mm Kalligrafie-Feder.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“