Pelikan M605-Feder kratzig?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Fiden

Pelikan M605-Feder kratzig?

Beitrag von Fiden »

Hallo Leute :),

darf seit heute einen Pelikan M605 mein eigen nennen. Nun habe ich ja schon relativ viel positives über ihn in diesem Forum lesen können. Also hab ich mich auf gemacht und diesen im nächsten Kaufhof ausprobiert. Er gefiel mir ganz gut vom Schreibverhalten, also habe ich ihn mir Online bestellt (da im lokalen Kaufhof ausverkauft).

Nun bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob es an mir oder an dem M605 liegt, aber manchmal vernehme ich ein leichtes Kratzen beim schreiben. Meistens bei geschwungenen Bewegungen. Nun frage ich mich, ob das ganze an meiner Haltung liegt, oder ob die Feder an sich kratzt. Wäre ein kleines Kratzen denn normal oder müsste die Feder bei jeder Bewegung sanft über das Blatt gleiten?
Ich weiß nicht, ob es wichtig ist aber ich erwähne hier mal das ich Linkshänder bin.

Bin gerade etwas unschlüssig, ob ich wirklich 120 € dafür ausgeben will oder ob ich ihn zurückschicke. Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße geben könntet, da ich relativ neu in der Materie bin und mich noch nicht so wirklich auskenne.

MfG fiden
amarti

Re: Pelikan M605-Feder kratzig?

Beitrag von amarti »

Es KANN an deinem Füller liegen.
Es KANN an Linkshänder liegen.
Es KANN an deinem Papier liegen.
Es kann an deiner (zu trockenen) Tinte liegen.

Andreas
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Fiden (dein Vorname?),

welche Bederbreite hat er denn? F- oder EF-Federn haben so etwas ein wenig häufiger.
Hast du die Iridiumkorn-Spitze der Feder schon einmal unter einer Lupe betrachtet? Wenn die beiden Federschenkel nicht präzise auf einer Waagerechten liegen, kommt es oft zu solchen Geräuschen oder Aussetzern.
Vieleicht kannst du mal ein Zoom- oder Makro-Bild posten?! Das wäre hilfreich.

Ansonsten gilt, was Andreas gerade schrieb.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Fiden

Beitrag von Fiden »

Hi,
erstmal einen großen Dank für die schnellen Antworten. Hatte schon befürchtet, dass es an allem liegen kann, aber hatte doch gehofft, etwas ausschließen zu können.

Die Feder ist die Orginalfeder des M605 Souverän. Der wird meines Wissens bei Kaufhof nur mit der Federbreite M angeboten und dementsprechend ist das glaube ich eine M.

Hab jetzt mal 2 Fotos gemacht: Hoffe die helfen weiter. Ich wusste allerdings nicht wie genau ich die Feder fotografieren sollte; des Weiteren hatte ich in meiner Wohnung nur ein Handy zur Hand weswegen es leider nicht ansatzweise an die Qualität eines Makro-Bildes heranreicht.
Dateianhänge
bild4.jpg
bild4.jpg (34.33 KiB) 5925 mal betrachtet
bild3.jpg
bild3.jpg (68.57 KiB) 5925 mal betrachtet
bild2.jpg
bild2.jpg (138.83 KiB) 5929 mal betrachtet
bild1.jpg
bild1.jpg (272.56 KiB) 5929 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fiden am 13.01.2016 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus fiden,

gerade bei den m6xxer federn hatte ich tatsächlich schon einige dabei, die nicht optimal waren. :(

vielleicht kannst du die feder noch von der seite oder von vorne fotografieren, das wäre auch hilfreich.

auf dem foto von oben sieht es für mich so aus, als wenn der federschlitz auch nicht gerade zum schreibkorn führt, bzw das schreibkorn nicht perfekt in der mitte sitzt...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Fiden

Beitrag von Fiden »

Habe nochmal 2 Bilder in meinem vorherigen Beitrag eingefügt. Und ja wenn man von der Seite guckt, auf der das Logo ist, ist der Federschlitz nicht perfekt in der Mitte er sitzt eher ziemlich weit rechts.
Dateianhänge
bild5.jpg
bild5.jpg (76.18 KiB) 5921 mal betrachtet
bella

Beitrag von bella »

Das sieht recht eindeutig aus ....
Online RMA bei Pelikan ausfüllen .... Füller hinschicken, warten, auf Neue Feder freuen.
Wenn Dir die M Feder eh nicht optimal erscheint, kannst Du gleich auch tauschen lassen.
badenfeder

Beitrag von badenfeder »

ich habe den ja auch seit einem Jahr. Abgesehen davon, daß mir das M zu breit läuft, hat er ein ausgesprochen weiches, angenehmes Schreibverhalten, allerdings gibt er bei Schwüngen schon mal ein leichtes "Quietschen" von sich. Was mich aber nicht stört. Meinst Du das eventuell?

Horst
Fiden

Beitrag von Fiden »

bella hat geschrieben:Das sieht recht eindeutig aus ....
Online RMA bei Pelikan ausfüllen .... Füller hinschicken, warten, auf Neue Feder freuen.
Wenn Dir die M Feder eh nicht optimal erscheint, kannst Du gleich auch tauschen lassen.

Was genau sollte an der Feder denn anders sein, damit sie in Ordnung ist? Dann kann ich da das nächste mal genau drauf achten :)
bella

Beitrag von bella »

der Schnitt sollte mittig durchs Korn gehen und somit gerade von Spitze bis Loch ....
hier scheint ja aussermittig geschnitten sein ..... somit hat diecFeder keine zwei identischen Schenkel
Fiden

Beitrag von Fiden »

Und genau daher kommt dann das leichte Kratzen beim schreiben? Vielen Dank für die Info :)
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Irgendwie wird's wohl daher kommen. Aber es gibt zu viele Unwägbarkeiten, wie oben schon ausgeführt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Freddy

Beitrag von Freddy »

Meint ihr nicht, dass es eher daran liegt, dass das eine Bein verbogen ist? Nur weil das Korn nicht mittig geschnitten ist, heisst es noch
lange nicht, dass es kratzen muss. Ich kenne keine einzige O Feder, bei der das "linke und rechte" Korn genau gleich sind. Bei älteren Vögel ist teilweise das "rechte" Halbkorn garnicht vorhanden durch den Schliff. Und trotzdem schreiben die seidenweich.

Es liegt hier eindeutig am Versatz der Schenkel. Wahrscheinlich herscht da eine Spannung und durch die Reibung kommen die Schenkel nicht von alleine in die Ausgangsstellung. Sehr häufiges Problem bei älteren (feinen) Flexfedern.

Aber an einem sind sich hier alle einig: Einschicken.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

bella hat geschrieben:der Schnitt sollte mittig durchs Korn gehen und somit gerade von Spitze bis Loch ....
hier scheint ja aussermittig geschnitten sein ..... somit hat diecFeder keine zwei identischen Schenkel
Ja, das scheint offensichtlich zu sein und ist wohl ein Fabrikationsausreißer.
Diese Feder würde ich auch austauschen lassen.
Ist nur die Frage, ob Du den ganzen Füller über Karstadt umtauscht oder nur die Feder über den Pelikan-Service reklamierst und tauschen lässt.

Schönen Gruß
Andreas
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Zuletzt hatte ich es bei 2 Federn an den billigen Jinhao-Füllern: Wenn die beiden Federschenkel mit der Lupe von vorne gesehen einen leichten Höhenversatz haben, dann laufen sie nicht so glatt und kratzen etwas. Das ließ sich aber durch vorsichtiges Biegen/Dehnen recht leicht korrigieren und jetzt laufen diese Federn butterweich.
Bei einer Goldfeder des M605 würde ich das aber nur mit großer Vorsicht machen.
Aber hier war es ja eine nicht mittig geschnittene Feder und die kann man nicht korrigieren, nur austauschen lassen.
Es lohnt sich wohl schon, jede neue Feder mit einer guten Lupe (Fadenzähler) genau anzusehen.
Werde ich dann bei meinem M605 auch gleich machen, wenn ich ihn bekomme. Bin mal gespannt ......

Schönen Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“