Federausbau Parker Duofold

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Usefine
Federausbau Parker Duofold

Beitrag von Usefine »

Hallo!

Mein Duofold färbt beim Ausspülen des Federaggregats immer leicht nach. Darum möchte ich die Feder vom Tintenleiter trennen und Alles gründlich reinigen. Leider weiß ich nicht genau wie die Feder montiert ist - geschraubt oder gesteckt? Wißt ihr dazu etwas? :)

LG,
Usefine
Axel

Re: Federausbau Parker Duofold

Beitrag von Axel »

Hallo Usefine,
die Federaggregate aller modernen Duofolds sind gesteckt. Beim Herausziehen sollte man selbstverständlich so nah wie möglich an der "Wurzel" anfassen.
Nach der Reinigung ist die Wiedermontage beim Duofold sehr einfach. Auch das korrekte Plazieren der Feder auf dem Tintenleiter wird einem leicht gemacht, da es eine Art "Führungs-Markierung" gibt. Wirst Du sehen. Ich kann diese nicht genau beschreiben, da es etliche Jahre her ist, dass ich einen Duofold besaß.

Axel (Hamburg)
Usefine

Beitrag von Usefine »

Hallo Axel!

Danke für Deinen Rat, der Ausbau war recht einfach. Den Tintenleiter habe ich anschließend ins Ultraschallbad getan, weil er etwas verklebt zu sein schien. Drei Wannenfüllungen später kam auch im Ultraschallbad Nichts mehr raus und er war wie neu. Die berühmte pfeilförmige Platinintarsie der Feder (meine ist noch ein einfacher Pfeil ohne Banner) geht komplett durch bis auf die Rückseite und mag der Grund sein für deren Flexibilitätsmangel. Zusammenbauen ließ sich das Federaggregat auch ohne Probleme - der Tintenleiter hat eine kleine Wölbung über die man das dazu passende hintere Loch der Feder legt. Dann braucht man das Aggregat nur noch ins Griffstück zu stecken und der Füller ist wieder schreibbereit.

LG,
Usefine
MarkusB

Beitrag von MarkusB »

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps. Leider lässt sich die Feder meines Big Reds (neuesten Modell) nicht herausziehen. Ist diese überhaupt gesteckt? Im Netz fand ich Hinweise, dass nur die komplette Einheit gewechselt werden kann.

Sonderlich viel Kraft wollte ich nicht anwenden.

Wißt Ihr mehr?

Danke
Markus
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Hallo Markus,

nach diesem Thread ist sie gesteckt und kann zusammen mit dem Leiter (weil eine Nut in eine Vertiefung greift) herausgezogen werden.

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... nnial-nib/

Der Wechsel der kompletten Einheit scheint sich auf den Kauf von Ersatzteilen zu beziehen: es gibt sie nur komplett. Das muss aber nicht heißen, dass nicht zu Reinigungszwecken Feder und Leiter zu trennen sind.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
MarkusB

Beitrag von MarkusB »

Hallo Uwe,

danke fürs Auffinden der Anleitung. Da ich heute meinen Duofold gereinigt habe, wurde es erneut probiert. Ich bekomme ohne Hilfsmittel die Einheit nicht ausgezogen. Zugegeben, diese Anleitung muss ich noch lesen. Für alle Interessierten habe ich ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=FHmE7CO1y8Q

Es geht hier mit viel Krafteinsatz ans Werk - ist mir selbst als Heimhandwerker etwas heikel und scheinbar sitzt sie sehr fest.

Danke nochmals!
Markus
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“