27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

snape

Re: 27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Beitrag von snape »

Kann mir jetzt vielleicht noch jemand erklären, was denn anders an den Lettering Federn ist?

Also Unterschied Script - Lettering und "normale" Feder.

Danke schonmals :mrgreen:
pejole

Beitrag von pejole »

Von Lettering Federn habe ich auch noch nie gehört.

Im angehängten Link den ich gefunden habe taucht aber der Begriff Lettering auf und wird beschrieben, scheint wohl über den großen Teich geschwappt zu sein.

http://www.katzundtinte.de/lettering-ka ... insteiger/

Gruß, Martin
agathon

Beitrag von agathon »

Ne, dieser Begriff geistert schon seit Jahren in der Weltgeschichte herum. Ich weiß mir aber auch nichts darunter vorzustellen. Er wird interessanterweise auch für ef-, f- und m-Federn im Kalligrafiebereich verwandt, neben den Bandzugsfedern. Aber was es damit für eine Bewandtnis hat, erschließt sich mir auch nicht.

Grüße

agathon
Thom

Beitrag von Thom »

Beim ArtPen "M" und "B".

V.G.
Thomas
snape

Beitrag von snape »

Naja, diese Antworten sind für mich nicht befriedigend... ich habe die Federn bestellt und werde berichten :)
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

snape hat geschrieben:Kann mir jetzt vielleicht noch jemand erklären, was denn anders an den Lettering Federn ist?
Nichts, im Grunde nichts.....

Was so neumodern unter Lettering firmiert ist halt eine Kunstschrift mit Linienvariation. DIe meisten erzeugen diese aber nicht mit einer Feder, sondern mit einem Brushpen und Finelinern.

So in etwa

Kann ich auch, ich nehme aber wirklich Pinselstifte dafür, keine Federn. Gibt es von Tombow, Faber Castell, Copic, Molotov, you name it.

Eine Lettering Feder ist simpel eine Feder mit der eine Schrift mit Linienvariation möglich ist, also eine Flexfeder oder etwas in der Art. Wie bei so vielen anderen Sachen ist das einfach ein "hippe" Namensgebung um das ganze moderner erscheinen zu lassen. Wer macht schon so etwas wie "Lettering", was ja im Grunde eine Form der Kalligrafie ist, die es schon seit Jahrhunderten gibt, mit Werkezugen die es genauso lange gibt, da ist eine "Lettering Nib" doch viel moderner.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Thom

Beitrag von Thom »

snape, die schreiben einfach "Lettering" weil "stinknormale Schreibfeder" nicht auf den Karton passt. :)

V.G.
Thomas
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Thom hat geschrieben:snape, die schreiben einfach "Lettering" weil "stinknormale Schreibfeder" nicht auf den Karton passt. :)

V.G.
Thomas
:lol: :lol: :lol: schöner hätte ich das nicht sagen können...

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß

pejole

Beitrag von pejole »

@Snape

hier nochmal mehr zum Handlettering.

http://www.ilvie-katten.de/handletterin ... chriftzug/

Gruß, Martin
pejole

Beitrag von pejole »

MarkIV hat geschrieben:
Was so neumodern unter Lettering firmiert ist halt eine Kunstschrift mit Linienvariation. DIe meisten erzeugen diese aber nicht mit einer Feder, sondern mit einem Brushpen und Finelinern.

So in etwa

Kann ich auch, ich nehme aber wirklich Pinselstifte dafür, keine Federn. Gibt es von Tombow, Faber Castell, Copic, Molotov, you name it.

Mark

@ Mark,

hast du den Tombow Calligraphy Pen schon mal probiert zu schreiben, ist erheeeeblich einfacher zu führen als diese Brush Pens und bietet auch reichlich Linienvariation wie im Foto zu sehen ist. Und feinere Linien als die Touch Pens von Pentel schreibt der allemal.

Gruß, Martin
Dateianhänge
Tombow Calligraphy Pen
Tombow Calligraphy Pen
P1030939.JPG (114.85 KiB) 5026 mal betrachtet
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

pejole hat geschrieben:@ Mark,

hast du den Tombow Calligraphy Pen schon mal probiert zu schreiben, ist erheeeeblich einfacher zu führen als diese Brush Pens und bietet auch reichlich Linienvariation wie im Foto zu sehen ist. Und feinere Linien als die Touch Pens von Pentel schreibt der allemal.

Gruß, Martin
Moin Martin,

das kommt halt auch sehr darauf an was du machen willst. Ich habe von den Fudenosuke Stifte den Weichen und den Dual Brush. Ich habe die mal zu den ABT Stiften dazu bekommen. Die sind sehr schön, gerade zusammen mit den ABT. Direkt zum Anglaise Schreiben habe ich sie aber noch nicht benutzt, die Idee ist aber gut.
Für so etwas habe ich eine Auswahl von Kuretake Stiften, die sind da sehr, sehr gut. Schau mal nach den Fudegokochi oder ZIG Cartoonist, beide funktionieren sehr gut. Im Grunde funktionieren fast alle japanischen Brush Pen die eine härtere, kürzere Spitze haben. Mir ist dann halt noch wichtig, dass sie alkoholfrei sind und/oder mit Pigmenten arbeiten.

Mit den "echten" Kuretake Stiften werde ich aber auch besser. Ich habe eine ausführlichere Schulung bekommen wie man die Pinselstifte richtig benutzt, hat man den Dreh raus, geht auch die Linienvariation sehr flüssig und gleichmässig, ohne dass man die Stifte so merkwürdig quer legen muss.

Aber zum Thema Stub, Kuretake hat auch sehr schöne Stifte mit Stub Spitze. Die ZIG Calligraphy und Journal & Title sind da großartig, zumal sie leicht ineinander verschreibbar sind. Beide "Sorten" stehen bei mir hoch im Kurs, da habe ich weit über fünfzig von. Die haben eine Stub Spitze (3,5mm) und eine harte Pinselspitze oder eben zwei verscheiden breite Stub Spitzen (2,0 & 5,0mm). Dadurch dass das Ganze wasservermalbar ist, ergeben sich wirklich tolle Möglichkeiten.

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß

snape

Beitrag von snape »

Thom hat geschrieben:snape, die schreiben einfach "Lettering" weil "stinknormale Schreibfeder" nicht auf den Karton passt. :)

V.G.
Thomas
Guten Morgen, alle zusammen! Was gibt es schöneres als schon mal richtig zu grinsen am Morgen! :mrgreen:

Thomas, you made my day!
pejole

Beitrag von pejole »

Hallo Mark,

mein Gott, du bist ja vielleicht bestens versorgt mit Brush Pens und Konsorten und Kuretake, da kann ich nicht mithalten, soviel habe ich davon nicht, benutze meist die Pentels in 12 Farben für Geburtstsgskarten an meine Nichten und Neffen, da stehen die total drauf.
Als ich deinen Beitrag zu Lettering Federn las dachte ich schon ich könnte dir mit der Empfehlung für den Tombow Calligraphy Pen was Gutes tun, aber so wie das jetzt ausschaut bist du wohl eher der Experte für diese Stifte, finde ich toll, denn mit diesen Dingern lässt sich wirklich wunderbar schreiben, man braucht ein wenig mehr Platz auf dem Papier, aber immerhin.
Weiterhin viel Spaß mit der Schreiberei.

Gruß, Martin
snape

Beitrag von snape »

Hallo zusammen,
so, ich konnte nun die Lettering Feder ausprobieren. Es handelt sich um eine BL also Breit Lettering von Pelikan.

Ich habe sie auf einen M205 geschraubt und den Füller mit Pelikan 4001 Königsblau befüllt.
Das Gefühl war sehr eigenartig. Also normal verbunden zu schreiben war eher schwierig und kratzig. Es fehle der Fluss... (nicht der Tintenfluss) man hatte das Gefühl es bremst.
Schrieb ich aber mit Blockbuchstaben ging es ganz gut.

Darum hier auch die Bilder dazu:
Von Oben betrachtet sieht sie eigentlich wie eine normale Feder aus. Jedoch ist der "Bollen" eben abgeflacht.
Dateianhänge
Schriftbild Lettering_kl.jpg
Schriftbild Lettering_kl.jpg (107.08 KiB) 4897 mal betrachtet
Feder von oben BL auschnitt.jpg
Feder von oben BL auschnitt.jpg (192.9 KiB) 4897 mal betrachtet
Feder von rechts BL ausschnitt.jpg
Feder von rechts BL ausschnitt.jpg (171.99 KiB) 4897 mal betrachtet
Feder von Links BL ausschnitt.jpg
Feder von Links BL ausschnitt.jpg (164.99 KiB) 4897 mal betrachtet
Feder von Unten BL ausschnitt.jpg
Feder von Unten BL ausschnitt.jpg (190.6 KiB) 4897 mal betrachtet
pejole

Beitrag von pejole »

@Snape

Die Feder ist meiner Meinung nach wohl vergleichbar mit einer Ornament- oder Rhedisfeder mit welcher u.a. Blockschriften geschrieben werden, diese Schriften weisen in ihren Formen gleiche Strichstärke auf was ja auch zu sehen ist. Ich denke mal für flüssiges verbundenes Schreiben sind die eher nicht geeignet, Lettering ist ja auch mehr ein " Buchstaben malen."

Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“