Pelikan- Kugelschliff des Schreibkorns

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

saintsimon hat geschrieben: Doch, doch. Aurora kann es, die Japaner können es, selbst die zahlosen Bock-Federn sind noch einigermaßen verläßlich. Nur bei Pelikan herrscht schon seit Jahrezehnten Inkompetenz in Sachen Federspitzenfertigung vor.
Hallo Simon
Na ganz so ist es ja auch nicht. Immerhin wurden Pelikan Federn über längere Zeit hinweg bei Bock hergestellt. Bei Jack Leones Artikel über Bock Federn kann man das auch im Bild sehen. Der Aufsatz ist zwar schon von 2001 aber das liegt keine Jahrzehnte zurück. Die Spitze der Federn kommt bereits konfektioniert von Heraeus, auch in verschiedenen Qualitäts- und Preisstufen.
Outsourcing ist an sich ja überhaupt nichts ehrenrühriges, auch wenn die meisten Firmen beteuern, dass alles im Hause produziert worden wäre. Mit Sicherheit haben Bock, Heraeus oder Degussa langjährige Basiserfahrung mit der Produktion von Spitzenqualitäten an Material und Verarbeitung. Der springende Punkt ist aber: Will ein marketingorientierter Füllhalterproduzent, dessen überwältigende Aktienmehrheit zum Beispiel in Südostasien liegt, das auch bezahlen? Gibt es einen Hersteller, der die scheinbar gleiche Feder für weniger Geld liefern kann? Leider müssen wir uns in diesen Jahrzehnten mit dem Gedanken abfinden, dass der Shareholder value wichtiger als das langfristige tatsächliche Ansehen von Firmen ist.
Gruss, Frodo
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

Die von mir erworbenen M750 und M760 wurden 1988 hergestellt, als von Bock oder den Malaysiern (die Pelikan erfolgreich vor dem Untergang bewahrt haben!) noch keine Rede war.

Pelikan konnte es damals schon nicht - und wie soll eine Firma ohne richtiges Know-How denn seinen Outsourcing-Partnern brauchbare Vorgaben machen?

Pelikan sollte mal seine Leute bei Sailor in die Lehre schicken.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

... mit Verlaub, das ist mir viel zu allgemein. Ich bin im Forum häufig kritisch mit dem Federschliff von Pelikan umgegangen.

Aber ich habe auch gute Federn gesehen, so daß ich eine prinzipielle Einschätzung des Vorredners so nicht akzeptieren kann. Ich kenne umgekehrt auch eine feine Sailor-Feder, die auch Anlaß zu Kritik gibt. Auch hochgelobte Pilot-Federn habe ich schon in sehr schlechter Qualität zu Hauf erleben dürfen (Falcon, Capless, Bamboo, Custom).

Das heißt nicht, daß man bei jedem Hersteller hochwertiger Füllhalter, die für Ihre Ware gutes Geld verlangen, auch ein hochwertiges und einwandfreies Produkt verlangen kann.

Um es konkret zu machen. Wenn man Pelikan aktuell bzgl. der Federn kritisieren kann so ist das m. M. nach (gilt für Tradition und Souverän):
1. Auffällige Qualitätsunterschiede der Federn zugunsten der Edelstahlmodelle seit einigen Jahren, die nicht akzeptabel sind, wenn man für eine Goldfeder sehr viel mehr bezahlt.
2. Auffällige Schliffunterschiede und teils nicht kalkulierbare Federbreiten
3. Wenn zu kritisieren, dann kratzige Federn (weniger aussetzende, wenig Probleme mit grundsätzlichem Tintenfluß, da Tintenleiter sehr hochwertig, mit die besten am Markt) oder Federn, die in der Strickstärke nicht passen (z. B. F-Feder zu breit)

Viele Grüße
Thomas
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Liebe Leute!

So wie Thomas die Federfertigung und Schliffqualitäten bei Pelikan in den letzten Jahren, m. E. nicht immer zu Recht, kritisiert hat, habe ich sie, ebenfalls nicht immer zu Recht, überwiegend verteidigt. Wir waren uns aber immer darin einig, dass wir variablere Federn wollen, sowohl im Schliff wie auch in Material und im Flex, und hatten darauf gehofft, dass unser Forum diesbezüglich eine wichtige Informationsquelle für die dafür Verantwortlichen bei Pelikan sein würde.

Da wir Moderatoren uns eben nicht als Forumszensoren, sondern als Mittler verstehen zwischen unseren Sammlerfreunden, in deren Mitte wir ja "wohnen", und der Firma Pelikan, die dieses Forum betreibt, haben wir diese Wünsche des Forums im August letzten Jahres bei Pelikan den entsprechenden Leuten vorgetragen, die uns zu einem Meinungsaustausch eingeladen hatten. Wir mussten aber sehr schnell zur Kenntnis nehmen, dass die Produktplanung bis hin zum Federndesign so gut wie ausschließlich (!) von nichttechnischen Gesichtspunkten bestimmt wird, um das einmal vorsichtig zu formulieren. Unsere Intervention gegen die neuen Kugelfedern, die wir dort von den Entwicklern tatsächlich freudestrahlend präsentiert bekommen haben, aber dafür für mehr Variabilität im Federfertigungssektor bis hin zu dem von mir einmal angedachten Federnservice für hochpreisige Füller, die wir spontan von uns gaben, wurde nur milde belächelt und als sektiererische Schwärmerei einiger nicht mehr so ganz marktrelevanter Nostalgiker abgetan. So sieht's aus, Freunde! Da können wir uns hier das Hirn aus dem Kopf palavern, die Musik in der Wirtschaft spielt heutzutage in Ostasien, wie Frodo höchst treffend zu bemerken wagte, - dort schreibt man u. a. mit Pinselfüllern, und gewünscht wird, was der dortige Markt fordert. Ahnt ihr die Richtung?

Mit Ernüchterungsgrüßen
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
JensB
Beiträge: 25
Registriert: 23.02.2009 10:41

Beitrag von JensB »

Es scheint, es werden dann wohl gute Zeiten für "Nibmeister" anbrechen...
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Zeilen.

Andere Mütter (Schreibgerätehersteller) habe auch schöne Töchter (Füller)!

Problematisch ist das Ganze dann, wenn durch schlecht geschliffene Federn Interessenten und Käufer abgeschreckt oder verärgert werden.

Die Schreibkultur erfordert die Pflege einer vernünftigen Handschrift mit einem Füllhalter bereits aus der Schule heraus.

Dafür bedarf es passender Produkte, die aus der Kinder- in die Jugendzeit und ins Erwachsenenalter führen.

Pelikan hat als klassischer Hersteller solcher Produkte eine entsprechende Verantwortung. Darüber muß sich das Management im Klaren sein, auch wenn diese Leute vielleicht in 5 Jahren andere Produkte managen und sich für die Firma Pelikan nicht mehr interessieren.

Kann man mit dieser Kenntnis verstehen, warum ich Hersteller mag, die Füllhalter mit Liebe und aus eigener Überzeugung produzieren?

(Drei Millionen Beschwerdebriefe jede Tag an die Firma BIC, die uns die altehrwürdige Firma Sheaffer verhunzt hat!).

Viele Grüße
an Euch alle
Euer Thomas
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo,

daß Pelikan sich der Qualitätsprobleme ihrer Federn annehmen will, klingt ja schon mal vielversprechend.
Ich habe meinen M605 auch schon nach Hannover zum Federtausch (M in F) geschickt mit der Bitte, eine Feder mit dem altbekannten Schliff, falls noch möglich, einzusetzen.
Daß Pelikan nun auch Italics herstellen will, klingt noch interessanter, hoffentlich war das kein verspäteter Aprilscherz...

Gruß Günther
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“