Customized nib...

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

setfocus02

Customized nib...

Beitrag von setfocus02 »

Hallo,

heute ist SIE =directly from LA= bei mir im eisigen Lüneburg eingetroffen:

14k singletone bb-stub nib

perfekt abgestimmter Tintenfluss, keine Anlaufschwierigkeiten, superweiches Schreibgefühl und mein 1935er träumt jetzt dauerhaft von seiner Königlichen Hoheit.

Also den Unterschied zwischen der Originalfeder und der Mottishaw-Feder kann man fast nicht in Worte fassen. Nie wieder Standard-Federn für mich....

Bei Interesse : www.nibs.com

Ich muss jetzt erstmal wieder zurück zur Feder............

Grüsse
Stefan
KTDa

Re: Customized nib...

Beitrag von KTDa »

[quote="setfocus02"]
Ich muss jetzt erstmal wieder zurück zur Feder............

[/quote]

Manchmal ist es wirklich schade, daß man seine Beiträge hier nicht handschriftlich abliefern kann

:-)

Petra
setfocus02

Beitrag von setfocus02 »

ja, das stimmt.

grüsse,
stefan
max

Beitrag von max »

Bitte nicht vergessen zu erwaehnen:
- 3 Monate Wartezeit (solange ist die Wartleliste bei Mottishaw), die evtl. anfallenden Zollgebuehren und die Auseinandersetzung mit dem Zoll betreffs des Wertes des FH, die Versandspesen wenns denn mal sicher sein soll (also wohl eher UPS & Co...) etc.

Nicht das die Mottishaw Federn nicht toll waeren - aber es ist doch SEHR muehsam.

Nebenbei:
Richard Binder (der andere von den beiden bekannten Federspezialisten in den USA) macht es meiner Erfahrung nach genauso gut, hat NUR eine Warteliste von 2 Monaten und ist billiger!!
(www.richardspens.com)

Nicht das ich jetzt einen von beiden bevorzugen wuerde, aber 1 Monat weniger und der guenstigere Preis machen doch schon einen Unterschied....
setfocus02

Beitrag von setfocus02 »

hallo max,
also da muss ich dir widersprechen. meine feder incl. customizing kam exakt neun (9) tage nach der mail-bestellung bei mir per post an. der versand erfolgte mit global express mail. da kann ich nicht klagen. vielleicht lag es daran, dass er auch die feder geliefert hat und diese bestellungen vorzieht.

den zoll hat die freundliche postbotin gleich an der haustür kassiert, daher war das auch kein problem. also, ich bin zufriedener mottishaw-kunde und
richard binder macht seine arbeit sicherlich ebenso gut (wohl auch etwas günstiger).

bleibt ja auch noch eine feststellung: woher nimmt man sonst eine optimal im tintenfluss abgestimmte, ohne schwierigkeiten anschreibende und superweiche (ohne kratzen) stub-Feder? von den herstellerfirmen doch wohl nicht. ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen. also bleibt doch nur der weg zum nibmeister.

grüsse
stefan
Katharsis

Beitrag von Katharsis »

Ich würde meine 14kt. Feder der M800 gerne extra flexibel und extra fein machen, aber die lange Wartezeit, die hohen Kosten (das Customizing wäre erträglich aber ich bin von Versandkosten eher weniger erfreut und Zoll regt mich sowieso auf; sollte man Pech haben [und ich habe nicht viel Glück mit dem Zoll] kann man den Spaß 2 mal zahlen: Bei der Ankunft in die USA und dann wieder bei der Rückkehr].

Mich würde interessieren wieviel der ganze Spaß gekostet hat (customizing + versandkosten hin und zurück + Zoll).

Grüße,

Katharsis
saintsimon

Beitrag von saintsimon »

... Zoll regt mich sowieso auf; sollte man Pech haben [und ich habe nicht viel Glück mit dem Zoll] kann man den Spaß 2 mal zahlen: Bei der Ankunft in die USA und dann wieder bei der Rückkehr].
...
Grüße,

Katharsis
Für eine vorübergehende Ausfuhr gibt es dedizierte Zollformulare - da ist nix mit zweimal Zoll zahlen.

http://www.zoll.de/e0_downloads/b0_vord ... usfuhr.pdf
gubab

Beitrag von gubab »

Auch ich überlege, mir meine M800 14C Feder mehr flexibel machen zu lassen und sie als Stub schleifen zu lassen. Auch mich lassen die Gründe von Katharsis noch zögern.

Aber könnten wir nicht einen Sammelauftrag gemeinsam rüberschicken - würde Portokosten sparen und wir könnten auch den Rabatt mitnehmen. Oder fliegt zufällig einer von Euch in die USA? Eilig habe ich es nicht. Also plant jemand in den nächsten 6 Monaten seine Feder zu Mottishaw zu schicken? Über eine PN würde ich mich freuen.

Grüße Gubab
Katharsis

Beitrag von Katharsis »

Also das Problem ist dass ich aus Österreich und nicht aus Deutschland komme...
gubab

Beitrag von gubab »

Hallo Katharsis!

Ist das ein Problem??? Allein schon die Tatsache, dass sich nur einer mit den Zollformalitäten rumärgern müßte.... Also vielleicht könnten wir mal festhalten, dass falls einer von uns die Sache konkreter ins Auge fast, er dem anderen nochmal eine Mail schickt, o.k?
Katharsis

Beitrag von Katharsis »

Eigentlich hast du recht ;)

Ich werd es mir mal überlegen welche Federn ich dorthin schicke und wir können uns ja nochmal zusammen reden.
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

gubab hat geschrieben:Auch ich überlege, mir meine M800 14C Feder mehr flexibel machen zu lassen und sie als Stub schleifen zu lassen.
Hallo, Gubab,

ich frage mich gerade, ob Stup und Flex zusammen passen, wobei ich mir ein Flex-Feder mit größeren Breitenunterschieden vorstelle.

Hierbei kommen einmal die Schmal-Breit-Variationen der Stub-Feder zum Tragen, die aber in ihrer Ausrichtung fest vorgegeben sind (Handhaltung). Zum anderen gibt es die Breitenunterschiede, die beim Schreiben durch Druck entstehen und besondere Betonungen bei einzelnen Strichen / Bögen erbringen.

Ich sehe vor meinem geistigen Auge jetzt eine Betonungsinflation - eher wie eine B-Feder mit Tintenflussproblemen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich nur eine EF-Flex-Feder habe und wenig Erfahrung im Umgang damit. Falls ich völlig falsch liege, lacht herzlich und sagt es mir sanft :wink:

Viele Grüße
Dieter
gubab

Beitrag von gubab »

Hallo Dieter,

wahrscheinlich hast Du recht, dass Stub + Flexibel vielleicht zuviel des Guten wären. Habe eine Mail-Anfrage an Mottishaw geschickt und Pat Ackor hat mir bzgl Flex + Stub geantwortet (Antworten in Großschrift eingefügt):

If you increase flexibility of the 14C medium nib - how would the flexibility and overall quality compare to a Pelikan 100 pre war gold nib? IT WOULD BE AN APPROXIMATION ONLY. AND THE CONTEMPORARY NIB WOULD BE MORE DELICATE.
I know its a question of personal taste, but which would YOU (since you are the expert) prefer? THE VINTAGE NATURALLY SEMI-FLEXIBLE NIB WOULD BE PREFERABLE.
Or would you recommend that I use the old Pelikan 100 whenever flexibility is needed (YES; A CONTEMPORARY FLEX-ADDED NIB CAN NEVER REPLICATE THE ATTRIBUTES OF A VINTAGE NATURALLY FLEXIBLE NIB AND THE RESULTS CAN BE DISAPPOINTING AS WELL AS PROBLEMATIC, SINCE THE FLEX-ADDED NIB WOULD BE MORE DELICATE THAN THE VINTAGE NIB)
and just regrind the m800 14c to a stub? YES, THIS WOULD BE OUR RECOMMENDATION.
Katharsis

Beitrag von Katharsis »

Mir wurde auch davon abgeraten übrigens.

Eine Sache würde mich jetzt aber schon interessieren: Weshalb produziert kein Hersteller mehr flexible Federn? Es gibt doch soviele Leute die genau deswegen alte Federn suchen. Es wäre doch spitze wenn man zum Beispiel beim Kauf eines Pelikans auch eine FEF (Flexible Extra Fine) Feder bekommen könnte.
esp

Beitrag von esp »

Katharsis hat geschrieben:Weshalb produziert kein Hersteller mehr flexible Federn?
Vermutung: Weil der Kunde König, der Hersteller jedoch Kaiser ist :evil:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“