Bis M-Feder Handhaltung immer unproblematisch???

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
UBlo

Bis M-Feder Handhaltung immer unproblematisch???

Beitrag von UBlo »

Hallo FH-Freunde,
vor einiger Zeit versuchte ich mich in einem Fachgeschäft an Ausführungen des Montblanc 146, die alle eine B-Feder hatten. Ich merkte schnell, dass B-Feder nicht gleich B-Feder ist, sondern stellte fest, dass erst der 5. Füllhalter problemlos bei mir schrieb. Offensichtlich dürfte das ja mit meiner Handhaltung zu tun haben!?
Im Serviceheft von MB sah ich jetzt an den Skizzen, dass erst ab B-Feder eine Abflachung der Spitze vorhanden ist und somit auf die korrekte Haltung hingewiesen wird (ähnlich wie bei OB, nur eben gerade und nicht schräg halten und bei OB eben nur schräg und nicht gerade). Bis zur M-Feder ist die Spitze da aber noch völlig rund skizziert und es wird sowohl die gerade, wie die schräge Haltung als problemlos dargestellt. Nun dachte ich bislang, dass ich den Füller lieber da kaufe, wo ich ihn ausprobieren kann. Sollten die Anschreibprobleme aber nur mit der Haltung aufgrund der Abflachung ab B-Feder zusammen hängen, könnte ich mir ein Modell mit M-Feder doch auch problemlos im Internet bestellen!!!??? Sehe ich das richtig??? Schließlich kann man dann eine Menge Geld sparen!!!

Gruß Uwe B.
Uwe B.
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Uwe,

aufgrund der immensen Fertigungsschwankungen der Federn gerade bei hochwertigen FH ist bei allen Federbreiten grundsätzlich mit Problemen zu rechnen. Das gilt auch für MB.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Mit MB-Füllhaltern kenne ich mich nicht aus. Aber ich kann aus Erfahrung mit verschiedenen anderen Marken sagen, daß ich mit M-Federn immer die wenigsten Probleme gehabt habe. B-Federn sind mir zu breit, um normal damit zu schreiben. (Für Unterschriften wären sie zwar gut, aber dafür will ich mir nicht extra einen Füllhalter kaufen.) F-Federn neigen zuweilen, vor allem, wenn sie sehr fein sind, zum Kratzen. (Gute Federn kratzen natürlich nicht wirklich, schreiben aber deutlich weniger glatt, als man es erwarten würde.) Aber das läßt sich behandeln. Meist reicht es , wenn man ein paar kleine Kreise auf einem feinen Stein schreibt.

Anschreibprobleme resultieren nicht selten aus einem ungeeigneten Papier. Ist das Papier zu glatt, können auch Füllhalter, die auf gewöhnlichem Papier problemlos schreiben, Aussetzer oder Anschreibschwierigkeiten haben. Daher ist es ratsam, wenn man einen neuen Füllhalter ausprobiert, sein eigenes Papier mit zu bringen.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“