Tauch-Federn / Flex-Federn - aus "Noodler's Creaper Flex Pen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pejole

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Thom und Grünschnabel,

vorab erstmal: ich bin Hobbyschreiber und nicht vom Fach, habe etwas Ahnung vom Schreiben und das war's dann aber auch schon, von technischen Dingen und Vorgängen habe ich eh keine Ahnung.

Ich kann also höchstens mit dem Ackerman mal Schreibversuche anstellen, verschiedene Schriften, Kurrent wäre auch möglich, und dann die Beispiele hier einstellen und meine Meinung von dem Füller abgeben wie der sich im Vergleich zu einer echten Spitzfeder schreiben lässt. Ich weiß auch nicht ob ich mit Pumpfüllern zurecht komme, mit sowas habe ich noch nie geschrieben.

Nur: ich stehe im Moment etwas unter Zeitdruck, Thom, wie ich erwähnte bin ich in zwei Wochen nach Hamburg zum Skizzieren, da muss ich auch noch mich vorbereiten und üben damit ich da nicht wie ein Trottel rumstehe, das mit der Zusendung das müsste dann schon sehr schnell gehen, denn wenn der Füller kommt und ich bin nicht da bin das wäre auch nix, dann liegt der irgendwo rum oder sowas.

Und ob ich das noch vor Hamburg schaffe weiß ich auch nicht, denn mit Zeitdruck kann ich nicht schreiben, das müsst ihr schon verstehen. Also könnte das ggf. mit Ergebnissen doch etwas dauern.

Ehrlich gesagt, zeitlich passt mir das im Moment nicht so recht in den Kram.

Watt nu??? überlegt mal.

martin
Thom

Beitrag von Thom »

Na das ist doch ein ganz klarer Fall von Wahl angenommen.
Mach Dir mal keinen Kopf wegen Technik, da hast Du schon Cepasaccus an Deiner Seite; der Füller kommt in dieser Woche bei Dir an und Du machst damit, was Du damit machst oder eben nicht. Und in der Zeit die Du willst (egal wie lange). Da haben wir doch schon ganz andere Sachen nicht in Griff gekriegt. :)

V.G.
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

Mensch Thom,

und wer macht meine Steuererklärung, die muss auch noch vor Hamburg raus.

Hast du denn noch meine Adresse, sonst schicke ich dir die per PN zu.

Und schicke den als DHL Paket und nicht mit Hermes, der kommt immer wenn ich nicht da bin und dauert auch länger.

Na dann bin ich mal gespannt auf den Apparat, spitz sieht die Feder ja aus, jedenfalls von der Form her.

Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Martin ich melde mich morgen (bzw. heute :D ) bei Dir per P.N., ich bin jetzt schon seit 30 Stunden auf den Beinen und kippe jeden Moment aus den Latschen.

Viele Grüße
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

@ Grünschnabel,

ich gehe mal davon aus dass die Kurrent wie in dem Foto und nicht wie allgemein die Sütterlin gemeint ist, die fälschlicherweise immer als Deutsche Schrift herhalten muss, oder die Offenbacher, die allerdings mit der Bandzugfeder geschrieben wird.

Gruß, pejole
Dateianhänge
Schrift von 1858, da wurde sämtlich noch mit 2m geschrieben, Namen und Daten jedoch in lateinischer Schrift
Schrift von 1858, da wurde sämtlich noch mit 2m geschrieben, Namen und Daten jedoch in lateinischer Schrift
IMG_0887.jpg (107.87 KiB) 3990 mal betrachtet
pejole

Beitrag von pejole »

Else Marie,

ich habe da 10 cm den Balken runterscrollen geschrieben, das stimmt nicht, das war mal, das sind jetzt so 13,5 bis 14,5 cm, da in dem Bereich ist die Feder, mit der habe ich auch das große rote E in dem Beispiel gemacht.

martin
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Ihr Kurrentbrüder,

jetze lese ich doch gerade, daß dieser Napoleon auf dem Rückzug aus Rußland ist. :)

V.G.
Thomas
Grünschnabel

Beitrag von Grünschnabel »

Hallo pejole!

Ja das ist vollkommen richtig.
Ich muß gestehen, Sie überraschen mich immer wieder aufs neue.
Weil genau genommen sind alle Handschriften(außer Druckschrift) Kurrentschriften, denn
kurrent kommt aus dem lat. und heißt so viel wie "Laufschrift" .
Darum hatte ich auch deutsche Kurrentschrift geschrieben und nicht Sütterlin :wink:

Solltest Sie diesen Test wirklich machen, so tun Sie sich bitte selber, anderen und auch mir einen großen Gefallen. Bitte nehmen Sie sich so viel Zeit wie nötig, um sich in Ruhe erst mal mit dem Schreibgerät vertraut zu machen. Dazu braucht es Zeit, Ruhe und wie ich gerne zu sagen Pflege Muße. Ich kann und will nicht für andere sprechen, darum von mir persönlich .....ich habe kein Problem damit wenn die Testergebnisse erst in 14 Tagen oder 1 Monat da sind!!!

Und biete Ihnen hiermit auch das Du an.

Mit freundlichen Grüßen Rene
Die neue Zeit und Welt, zerstört das Kulturerbe vieler Völker.
meinauda

Beitrag von meinauda »

pejole hat geschrieben:Else Marie,

ich habe da 10 cm den Balken runterscrollen geschrieben, das stimmt nicht, das war mal, das sind jetzt so 13,5 bis 14,5 cm, da in dem Bereich ist die Feder, mit der habe ich auch das große rote E in dem Beispiel gemacht.

martin
Danke Martin, bin schon fündig geworden! Da ist die Auswahl ja riesig!
Ich habe danach aber bei mir in einem kleinen Silberkästchen noch unversehrte v i e l e Federn gefunden. Nun geht es wieder mal ans Üben.
Wie ich lese, schreibst Du mit normalen Füllertinten.
Früher habe ich nur die kleinen schönen von Abraxas gehabt.
Beim Probieren mit meiner Stenofeder gestern ist mir ein Unterschied
in der Fließfähigkeit der MB Toffee Brown und der Pelikan Schwarz Blau aufgefallen.
Die Pelikan schrieb um Längen besser.
Zuletzt geändert von meinauda am 20.05.2013 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Thom

Beitrag von Thom »

So, jetzt muß ich einige Ackerman-Sachen verlinken. Vorher aber noch eine kurze Erläuterung des oben Stehenden, für alle Nicht-"alte deutsche Schriftexperten" die hier gelandet sind:
Was Martin uns zeigt und worum's auch Grünschnabel bei dieser Spitzfedersache geht, ist die lange Zeit in deutschen Landen verwendete Schreibschrift, eine mit der Spitzfeder geschriebene Schwellzugschrift.
Sütterlin ist eine, auf dieser Schrift basierende, "designte" Schreibschrift, die in den 1920ern und 1930ern in Deutschland verwendet wurde, eine mit der Kugelspitzfeder (die's da schon gab) geschriebene Gleichzugschrift.
Ackerman-Sachen:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Z67J_JMMwA
http://www.youtube.com/watch?v=RKIJV5-9 ... r_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=J0v714JT ... r_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=UhT3siC_ ... r_embedded
Zuletzt geändert von Thom am 20.05.2013 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
pejole

Beitrag von pejole »

Else Marie,

richtig, ich schreibe mit normalen Füllertinten, meist mit der Pelikan blau-schwarz. Eigenartigerweise war das die Tinte, als ich das Avery Zweckform Buch beschrieben habe welche nicht ausgefranst ist.

Wenn ich allerdings Sachen schreibe die dem Licht ausgesetzt werden nehme ich in erster Linie Nussbaumtinte, ein wunderbares braun, oder echte Eisengallustinte, die ich aber erstmal einen Tag belüfte damit die etwas korrodiert und nicht so blass daher kommt. Im Füller würde ich die allerdings nie verwenden. Mit der Eisengallustinte kriegst du noch feinere Striche aufs Papier als mit der Pelikan blau-schwarz, warum weiß ich jetzt auch nicht, ist aber so.

Die kriege ich bei www.kalligraphie.com

Zu deinen Federn, drücke die mit der Spitze mal leicht auf deinen Daumennagel, so kannst du dann feststellen wie flexibel die sind.

martin.
pejole

Beitrag von pejole »

Hallo Rene,

das mit dem du geht in Ordnung, ist ja obligatorisch hier.

Ich sehe schon du hast Ahnung, dass man sich erstmal mit dem Schreibgerät vertraut machen muss, ist ja wie mit allen Dingen.

Aber was selten ist dass sich jemand für Kurrentschrift interessiert, bist du vielleicht auch bei www.deutsche-kurrentschrift.de ? Ich nicht, aber da sind ja Leute bei die leben echt diese Schrift, die betreiben einen Kult, das ist schon außergewöhnlich. Aber finde ich echt gut. Jedenfalls erfährt man da recht viel über Kurrent

Aber wenn du dich mit Kurrent beschäftigst, kennst du vielleicht auch die "Spitzfederkurrent unter dem Einfluss der englischen Schreibschrift"? Da war wohl mal ein J.A. Kirschner, der 1814 in seinem Buch: Instruktive Anweisung zur gründlichen Erlernung der Schönschreibkunst sich damit beschäftigt hat, eine Hammerschrift, einfach phantastisch. Aber die schreibe ich nicht, mich mit der auch noch zu beschäftigen das sprengt einfach meinen Zeitrahmen. Schreibe ich jetzt nur Interesse halber mal.

Gruß, Martin
meinauda

Beitrag von meinauda »

Und der macht's auch noch mit links! Respekt!
http://m.youtube.com/watch?feature=rela ... _U5hcRDSiI
So gerade ging er der Link!?!
Ich geh ja schon an den PC

http://www.youtube.com/watch?v=0_U5hcRDSiI
Thom

Beitrag von Thom »

meinauda hat geschrieben: So gerade ging er der Link!?!
Else Marie,
guck Dir Deinen Beitrag oben mal an, wenn nach http:// "m." steht, dann ist das für mobile Geräte.
Merke: m. = böser Link :)

V.G.
Thomas
Pennino

Beitrag von Pennino »

Ciao Martin,

danke für den Hinweis zu J.A. Kirschner.
Die Spitzfederkurrent ist echt eine "Hammerschrift" !!!!!

Zur Ergänzung:
http://www.lessner-ahnenforschung.com/3 ... 201814.pdf

Grüße von
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“