Da es gerade in diesen Thread hineinpasst: hier gibt es ein informatives Video über das Schreiben mit einem Pilot Namiki Falcon
https://youtu.be/FN7Z-Apd4OU
Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Penman AK
- Beiträge: 514
- Registriert: 20.09.2021 20:46
- Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
- Kontaktdaten:
Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft
Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
-
- Beiträge: 873
- Registriert: 30.11.2016 10:41
- Wohnort: Thüringen
Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912
kleine Anmerkung zu Feedback und Smooth usw.
ich kann jedem nur empfehlen, sich für ca 10 eur mal einen federhalter und eine zebrag zu kaufen und 1 Woche lang zu schreiben (ggf. auf günstignotizblockpapier, da rauher) - Danach fühlt sich jeder Falcon SEF smooth und richtig an.
wenig feedback = kontrollverlust
m1000 hab ich auch... wäre ein vollgefedertes rad im vergleich mit einem Rennrad (falcon sef).
mancheiner will vollballonreifenfahren, manch einer schmale hochdruckreifen.
jedem, wies beliebt.
ich kann jedem nur empfehlen, sich für ca 10 eur mal einen federhalter und eine zebrag zu kaufen und 1 Woche lang zu schreiben (ggf. auf günstignotizblockpapier, da rauher) - Danach fühlt sich jeder Falcon SEF smooth und richtig an.
wenig feedback = kontrollverlust
m1000 hab ich auch... wäre ein vollgefedertes rad im vergleich mit einem Rennrad (falcon sef).
mancheiner will vollballonreifenfahren, manch einer schmale hochdruckreifen.
jedem, wies beliebt.
Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912
vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.
So wie ich das verstehe, ist das ein Füller für die "Profis" hier, für mich wohl eher nicht.
Ich bin eher ein "Automatikfahrer".
So wie ich das verstehe, ist das ein Füller für die "Profis" hier, für mich wohl eher nicht.
Ich bin eher ein "Automatikfahrer".

Sonnige Grüße
Jürgen
Jürgen
-
- Beiträge: 873
- Registriert: 30.11.2016 10:41
- Wohnort: Thüringen
Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912
m800 ef und gut 
ef = hat das potential, auch mal die automatik rauszunehmen für paar km, ansonsten rundumsorglospaket - diesel-passat mit automatik und mittlerer motorisierung mit schicker lackierung

ef = hat das potential, auch mal die automatik rauszunehmen für paar km, ansonsten rundumsorglospaket - diesel-passat mit automatik und mittlerer motorisierung mit schicker lackierung
Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912
Hallo zusammen,
ich interessiere mich ebenfalls für den Pilot Custom Heritage 912 Füller mit der EF-Feder. Leider habe ich bisher keinen deutschen Händler gefunden, der diesen Füller anbietet. Ich bin jedoch bereit, die zusätzlichen Versandkosten sowie Zollgebühren in Kauf zu nehmen und den Füller aus dem Ausland zu bestellen.
Da es sich um einen hochwertigen und teuren Füller handelt, würde ich ihn natürlich gerne vor dem Kauf testen. Allerdings scheint es in Deutschland keinen Händler zu geben, der ihn führt. Daher habe ich ein paar Fragen an euch:
Kann man die Strichstärke des Pilot Custom Heritage 912 EF mit der des PLATINUM Preppy 02 vergleichen (siehe Bild)? Bzw. hat der Pilot auch eine Strichstärke von 0.2mm?
Hat jemand Erfahrung mit dem Schreibfluss des Pilot Füllers? Aktuell schreibe ich mit dem PLATINUM Preppy 02, mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin. Allerdings bemerke ich, dass bei kleinsten Veränderungen der Schreibposition der Schreibstil kratzig und weniger flüssig wird. Kurz gesagt: Der Füller schreibt für mich nur in einem bestimmten Winkel optimal. Ist das beim Pilot Füller auch so, oder bietet dieser durchgehend einen gleichmäßigen Schreibfluss?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße
ich interessiere mich ebenfalls für den Pilot Custom Heritage 912 Füller mit der EF-Feder. Leider habe ich bisher keinen deutschen Händler gefunden, der diesen Füller anbietet. Ich bin jedoch bereit, die zusätzlichen Versandkosten sowie Zollgebühren in Kauf zu nehmen und den Füller aus dem Ausland zu bestellen.
Da es sich um einen hochwertigen und teuren Füller handelt, würde ich ihn natürlich gerne vor dem Kauf testen. Allerdings scheint es in Deutschland keinen Händler zu geben, der ihn führt. Daher habe ich ein paar Fragen an euch:
Kann man die Strichstärke des Pilot Custom Heritage 912 EF mit der des PLATINUM Preppy 02 vergleichen (siehe Bild)? Bzw. hat der Pilot auch eine Strichstärke von 0.2mm?
Hat jemand Erfahrung mit dem Schreibfluss des Pilot Füllers? Aktuell schreibe ich mit dem PLATINUM Preppy 02, mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin. Allerdings bemerke ich, dass bei kleinsten Veränderungen der Schreibposition der Schreibstil kratzig und weniger flüssig wird. Kurz gesagt: Der Füller schreibt für mich nur in einem bestimmten Winkel optimal. Ist das beim Pilot Füller auch so, oder bietet dieser durchgehend einen gleichmäßigen Schreibfluss?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße
- Dateianhänge
-
- preppy.jpg (427.95 KiB) 1579 mal betrachtet
Re: Extra Fine - wie Pilot Custom Heritage 912
Ich würde dann eher den PO nehmen. Der EF ist doch einen hauch dicker. Ich habe leider keine Schriftprobe davon da ich ihn nur testen durfte. Kratzigkeit kann ich tatsächlich nicht erkennen bei den Federn die ich habe.
Tintige Grüße von Vanny