Pelikan M605 Stub

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Tintenlover

Re: Pelikan M605 Stub

Beitrag von Tintenlover »

Querkopf hat geschrieben:
03.03.2025 22:44
Eine weitere gute Adresse zum Federnschleifen ist Fritz Schimpf.
Der Schleifer, mit dem er zusammenarbeitet (keine Ahnung, wer's ist, lt. Sebastian Stolz möchte er ungenannt bleiben, die gesamte Abwicklung läuft über Schimpfens), macht einen exzellenten Job - ich habe mehrere Federn von ihm, die allesamt vorzüglich schreiben und bestens für meine Hand und Handschrift taugen.

Ich kenne von ihm Italics, genau nach Wunsch geschliffen, mal sanft, mal schärfer. Ein Stub-Schliff dürfte auch kein Problem sein.
Hallo Doris!
Meistens schleifen die nur bei ihnen neu gekaufte Federn. Eigentlich verständlich, denn schief gehen kann immer etwas und da ist der Händler dann auf der sicheren Seite. Jedenfalls vielen Dank für den Tipp, womöglich ist das bei ihm anders. Werde mal nachfragen in Tübingen.
Querkopf

Re: Pelikan M605 Stub

Beitrag von Querkopf »

Tintenlover hat geschrieben:
05.03.2025 5:29
... Meistens schleifen die nur bei ihnen neu gekaufte Federn. ...
Nein, die Schimpfens tun's auch mit "externen" Federn. Haben sie jedenfalls gemacht bei drei Füllern, die ich schon länger/ lange besaß und zum Umschliff hingeschickt habe (1x Pelikan 320, 1x Aurora Hastil, 1x Caran d'Ache Léman Slim). Und mit allen drei umgeschliffenen Federn bin ich ausnehmend zufrieden :D.
Frag ruhig mal :).
Schöne Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“