Tauch-Federn / Flex-Federn - aus "Noodler's Creaper Flex Pen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Noodler's Creaper Flex Pen
Else-Marie und Grünschnabel,
ab Seite 26 gehts weiter mit dem Ackerman Pen
martin
ab Seite 26 gehts weiter mit dem Ackerman Pen
martin
Cepasaccus,
da liegt mein Interesse an diesen alten Schriften, am lesen nicht am schreiben.
Thomas
Thomas
Ja cepasaccus, so wie bei Hermann Hesse die Wallfahrer des Wallens willen wallen, schreibe ich nur des Schreibens wegen, das macht mir einfach Spaß und ist entspannend, wie Meditation, wenn ich nicht gerade Arbeiten für Hochzeiten oder sonstwas mache, das ist purer Stress, ein Verschreiber und du kannst den Kram wegschmeißen, und das passiert meist bei den letzten Zeilen. Wohlgemerkt, alles reine Hobbyschreiberei.
Fang es nicht an, ich warne dich, du kommst nicht mehr davon los.
martin
Fang es nicht an, ich warne dich, du kommst nicht mehr davon los.
martin
- Cepasaccus
Danke fuer Deine Warnung. Jetzt werde ich es gewiss nicht anfangen.
wie schön, dann kannst du mir gleich mal das Wort unten über dem Fleck entziffern, ich habe da - Intestat - draus gelesen, Intestaterben gibt es wohl, und vielleicht kannst du mir auch mal sagen was die damals mit " einem gedachten Verstorbenen" gemeint haben.Thom hat geschrieben:Cepasaccus,
Thomas
martin
Ich denke ja, die "a" sind häufig oben offen. Ich mache es so, das ich bei Unklarheiten nach diesen Buchstaben im restlichen Text suche, wo ich sie zweifelsfrei bestimmen kann, um so die Eigenheiten des Schreibers zu berücksichtigen. "Gedachter Verstorbener" ist einer der weg ist oder weg war. 
Thomas

Thomas
Zuletzt geändert von Thom am 26.05.2013 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Also lag ich schon mal ganz gut.
Aber das Wort ganz unten das ist noch besser, irgendwas mit Renten am Ende, oder.
und dann ist Schluss für heute.
martin
Aber das Wort ganz unten das ist noch besser, irgendwas mit Renten am Ende, oder.
und dann ist Schluss für heute.
martin
- Dateianhänge
-
- P1000233.JPG (87.61 KiB) 3709 mal betrachtet
Ich weiß es nicht. Ich würde den Text jetzt nach diesen Buchstaben absuchen, aber das einzelne Wort alleine kann ich nicht verstehen.
Zuletzt geändert von Thom am 26.05.2013 4:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Cepasaccus
Jetzt aber husch husch ins Bettchen!
@Martin,
"parenten" im Sinne von Elternteil, Elterngeneration. Der zweite Buchstabe ist wieder dieses offene "a".
Thomas
"parenten" im Sinne von Elternteil, Elterngeneration. Der zweite Buchstabe ist wieder dieses offene "a".
Thomas
-
Hallo in die Runde der Nachtaktiven !
Das gesuchte Wort lese ich als "Comparenten" .
Comparenten heißt , vor Gericht erschienene Personen .
Mit freundlichen Grüßen Rene
P.S. Das "Du" scheint hier wirklich üblich zu sein, dem ich mich nun anschließe.
P.S. Das "Du" scheint hier wirklich üblich zu sein, dem ich mich nun anschließe.
Die neue Zeit und Welt, zerstört das Kulturerbe vieler Völker.
-
Nun der Reihe nach.
@ Thom
Danke für die Hinweise um Bilder hier zu veröffentlichen, ich werde es heute damit versuchen.
Allerdings weiß ich nicht wie ich zu große Bilder auf die vorgegebene Zahl verkleinere.
Und ich bestelle hiermit den Ackerman mit der Feder wie "pejole" Martin ihn hat. Denn ich bin kein Freund von Experimenten. Für den Fall das meine Anschrift benötigt wird, einfach per PN Fragen und ich schreibe sie Dir noch mal.
@ pejole
Nochmals herzlichen Dank für Deinen Bericht.
Ich neige das Blatt immer um etwa 30° nach links, weil die deutsche Kurrent einen Winkel
von 60-70 Grad verlangt. Ein Winkel von 45° schaffe ich zwar auch, aber geübt habe ich es nie. Zu dem muß ich sagen mich nie für die englische Schrift interessiert zu haben, und somit nicht ihre Anforderungen zu kennen. Mein Herzblut hängt nun mal an der deutschen Schrift! So das es meiner Überzeugung nach zuwieder wäre, diese zu lernen geschweige zu üben. Und wenn ich könnte würde ich hier Fraktur schreiben, was jedoch das Programm nicht ermöglicht. Entschuldige bitte die Extravaganz in die sich mein Herz verstiegen hat!
@ Thom
Danke für die Hinweise um Bilder hier zu veröffentlichen, ich werde es heute damit versuchen.
Allerdings weiß ich nicht wie ich zu große Bilder auf die vorgegebene Zahl verkleinere.
Und ich bestelle hiermit den Ackerman mit der Feder wie "pejole" Martin ihn hat. Denn ich bin kein Freund von Experimenten. Für den Fall das meine Anschrift benötigt wird, einfach per PN Fragen und ich schreibe sie Dir noch mal.
@ pejole
Nochmals herzlichen Dank für Deinen Bericht.
Ich neige das Blatt immer um etwa 30° nach links, weil die deutsche Kurrent einen Winkel
von 60-70 Grad verlangt. Ein Winkel von 45° schaffe ich zwar auch, aber geübt habe ich es nie. Zu dem muß ich sagen mich nie für die englische Schrift interessiert zu haben, und somit nicht ihre Anforderungen zu kennen. Mein Herzblut hängt nun mal an der deutschen Schrift! So das es meiner Überzeugung nach zuwieder wäre, diese zu lernen geschweige zu üben. Und wenn ich könnte würde ich hier Fraktur schreiben, was jedoch das Programm nicht ermöglicht. Entschuldige bitte die Extravaganz in die sich mein Herz verstiegen hat!
Die neue Zeit und Welt, zerstört das Kulturerbe vieler Völker.
@ Grünschnabel
Die Kurrent ist für mich DIE Schrift schlechthin !
Grüße,
Pennino
Die Kurrent ist für mich DIE Schrift schlechthin !
Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Ich habe ja heute Nacht auch schon gerätselt, da das mit den Parenten ja nicht stimmen konnte, wegen der Kürze des Wortes.Grünschnabel hat geschrieben:Hallo in die Runde der Nachtaktiven !
Ich hatte schon an ein altes z (es ist nun ja ein p) gedacht und vorne ein P, aber mit Panzer kam ich auch nicht weiter

Danke für die Aufklärung.
Bist Du eigentlich ein Er oder eine Sie? Rene kann ja beides sein.
Danke Grünschnabel, ich hatte schon auf Dich gehofft. Ich will meine Kurrentlesefähigkeiten schon ewig verbessern, komme aber zeitlich nie dazu. Bis jetzt kann ich's nur im Kontext verstehen. (Und das dauert manchmal lange.) Ich dachte es wären zwei Worte.Grünschnabel hat geschrieben: Das gesuchte Wort lese ich als "Comparenten" .
Beim Ackerman kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich den voraussichtlich nicht in den Shop nehme. Da muß ich direkt an Charles Ackerman verweisen:
http://ackermanpens.com/
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thom am 26.05.2013 18:17, insgesamt 1-mal geändert.