Tauch-Federn / Flex-Federn - aus "Noodler's Creaper Flex Pen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Ja, aber mit dem Ackerman.

Thomas
Grünschnabel

Beitrag von Grünschnabel »

@ Thom

Hallo Thomas!

Jetzt kommst du mir auch noch mit Edgar Allan Poe, Du machst mir Freude,
mit diesem Herren hatte ich am wenigsten gerechnet. :D

Lass dir bitte Zeit, weil ich hatte die ganze Woche nicht ein mal es geschafft
die Spitzfederfraktur weiter zu üben. Leider !
Sommerzeit ist halt Arbeitszeit.

Mit freundlichen Grüßen

Rene
Die neue Zeit und Welt, zerstört das Kulturerbe vieler Völker.
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Leute,

also, der Romus und die Spitzfeder: Die Stenofeder ist schwierig, zu dick, zu gewölbt. Die Rosenfeder ist besser geeignet. (Wegen der Rosenprägung hatte ich weniger Bedenken wegen dem Kontakt zum Tintenleiter, als wegen der Dichtheit zum Gehäuse. Wenn die Feder davor und dahinter anliegt, füllt sich die Rose einfach komplett mit Tinte.) Andere kompatible (Large Section), ähnlich flexible Spitzfedern werden vermutlich auch gehen. (Materialstärke!)
Aber den erforderlichen starken Tintenfluß bei gleichzeitig vom vorderen Teil des Tintenleiters abgehobener Feder zu erreichen, ist nochmal ein Fall für sich. Ich zeig' das Schreibverhalten dieses Testfüllers demnächst mal in einem Video. Jetzt muß ich aber erstmal die Eisengallustinten fertigstellen, sonst wird das nie was.
Für Zeichner (Farbstofftinten!) empfehle ich weiterhin wärmstens den Nib Creaper. Was der Füller mit der Brause 511 kann (der funktioniert problemlos), kann der N.C. auch.

Viele Grüße
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

So, hier ist das versprochene Video. Das ist auf einer Grillparty auf einer rubbeligen Gartentischdecke geschrieben. Sozusagen Test unter harten Bedingungen. (Der Filmer hatte auch schon einen in der Krone. :D )

http://www.youtube.com/watch?v=YSkQz2MH ... e=youtu.be

V.G.
Thomas
meinauda

Beitrag von meinauda »

Deine Wellen sehen beachtlich aus. Die Feder kann's!!
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Else Marie,

für die Feder ist das kein Problem. Die Schwierigkeit besteht darin, diesen enormen Tintenfluß aufrecht zu halten, während die Federschenkel 2mm über dem Tintenleiter schweben. Der Ackermann schafft den max. Schwellzug, den Martin gezeigt hat, nur mit vorher einmal pumpen. Das kann der Romus aber nicht.

V.G.
Thomas

Edit: Die Tinte im Video ist R&K Sepia.
pejole

Beitrag von pejole »

Hallo Thom,

da hast du aber echt anständig Wellen geschlagen, wie hast du denn die ganze Menge Tinte - ohne pumpen - aufs Papier gekriegt, hast du den Füller vorher anständig getaucht
oder ist die Tinte von selber geflossen?

Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Martin,

nein überhaupt nicht getaucht. Ich hab' den Grillpartylern extra gesagt, ich muß soviel schreiben, dass es nicht getaucht sein kann. (Deshalb der ganze Spruch aus "Das kalte Herz")
Das geht auch nicht mehr mit "Tintenmanipulation" wie beim Nib Creaper. (Man braucht eine gewisse "Mindestoberflächenspannung" um den Tintenfilm zu stabilisieren.) Den Tintenfluß kann man nur durch Veränderung des Tintenleiters erreichen.

Viele Grüße
Thomas
Grünschnabel

@Thom

Hallo Thomas!

Was soll ich sagen, Du scheinst es wirklich geschafft zu haben.
Eine Tauchfeder in einen Füller zu bauen, der auch noch funktioniert.
Diese Feder habe ich leider nicht, um deren Druckpunkt zu kennen. Sie hat aber den Ruf sehr elastisch zu sein. Was wiederum mein Interesse um so mehr an ihm verstärkt.
Ich denke mir , das weitere machen wir per PN. :wink:

Also, wenn er vom Druckpunkt, Tintenfluß und Flex der Feder so ist wie vermutet. Wirst Du sicher viele Freunde für ihn finden. Und ich meine damit nicht nur die Freunde der deutschen Kurrentschrift.

Mit freundlichen Grüßen

Rene
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Rene,

für die Kurrent müßte der schon gehen. Auf dem Video siehst Du, dass der ständig beim normalen Schreiben "flext". Aber im Moment macht mir das Anschreibverhalten noch Kopfzerbrechen. Für die Kurrentschrift muß ich noch einen bauen, der nicht so einen "Mörderschwellzug" macht. Aber zumindest wissen wir jetzt, dass es prinzipiell geht.
Ein Ersatz für den Ackerman ist das aber nicht, denn das geht nur mit Farbstofftinten. Für Pigment+Bindemittel weiß ich weiterhin keine Alternative. (Der Ackerman schreibt vermutlich auch mit Wandfarbe.) Aber da gebe ich den "Staffelstab" an Martin, Cepasaccus und Else Marie weiter.

Viele Grüße
Thomas
Grünschnabel

Hallo Thomas!

Was das Schreibgerät an geht, so bist Du der Fachmann!
Entschuldigung das meine Euphorie so mit mir durch gegangen ist. Denn so etwas in der Art suche ich schon seit Jahren.

Mit freundlichen Grüßen
Rene
meinauda

Beitrag von meinauda »

Thom hat geschrieben:Hallo (Der Ackerman schreibt vermutlich auch mit Wandfarbe.) Aber da gebe ich den "Staffelstab" an Martin, Cepasaccus und Else Marie weiter.

Viele Grüße
Thomas
Ich warte immer noch auf meine Akkermänner.
Aber ich glaube, bald werden sie einschiffen. :wink:
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Else Marie, was macht Dich da so optimistisch?

Cepasaccus
meinauda

Beitrag von meinauda »

Weil die letzte Sendung mit den Tinten auch lange gebraucht hat und ich so'n Gefühl habe, dass sie bald kommen. :lol:
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Ihr Ackermänner und -frauen,

solange Ihr noch nicht vergessen habt, dass Ihr einen bestellt habt. :mrgreen:

Was ich der Vollständigkeit halber noch anfügen will: der Tintenleiter des Romus ist, wie beim N.C., aus Ebonit.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“