Tauch-Federn / Flex-Federn - aus "Noodler's Creaper Flex Pen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Cepasaccus

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Cepasaccus »

Schlonz pur! Ich habe mich auch mal vor ein paar Jahren versucht. Sah nicht viel besser aus. Und auf der Tinte schwomm eine Haut.

Vielleicht bekommst Du hier hilfreiche Anregungen: http://www.open-ink.com/inks/old-recipies/iron-gall

Cepasaccus

PS: Else Marie, wie lange dauert's noch mit unseren Ackermaennern?
Thom

Beitrag von Thom »

Danke für den Link, ich lese mir das mal alles durch. Diese Tinte hat aber den Gallapfel nie gesehen. :)

Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Diese Tinte wurde in Fuellern getestet: http://www.open-ink.com/inks/old-recipi ... fiberdrunk

Eine Eisengallustinte ohne Gallaepfel hoert sich reprodizierbarer an.

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Eben! Eisengallustinte ist wie Nudelsuppe, ausreichend Nudeln dran dann passt's schon irgenwie. Aber eine füllertaugliche Nudelsuppe ist eine völlig andere Sache. Deshalb bin ich ja so überrascht von der Gutenberg.

Thomas

Edit: Man muß das auf den Punkt treffen. Und alles was man in die eine Richtung macht, verschlechtert was anderes. Z.B. wenn man den Tintenfluß erhöht, tritt wieder der "Mehr Tinte die fließt ist mehr Tinte die klebt"- Effekt ein.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Probier doch mal die Tinte weniger zu saettigen.
Thom

Beitrag von Thom »

Ich werde noch einiges mit der Tinte machen. Im Moment ist sie noch nicht mal ausreichend stabilisiert. Aber das Ziel ist schon die max. Sättigung die im Füller möglich ist zu erreichen. Das einzige bei dem ich relativ sicher bin ist, dass der Füller nicht wieder wie vorher wird. Man kann den dann nur noch mit dieser Tinte verwenden.

Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Thom hat geschrieben:Man kann den dann nur noch mit dieser Tinte verwenden.
Wieso das denn?
Thom

Beitrag von Thom »

Das ist etwas überspitzt formuliert. Man kann da schon noch andere Tinte reintun, aber der Füller wird die Eisengallus mit Wasser nicht mehr los. Ob man die chem. ganz auflösen kann muß man probieren. Das ist eben das Problem bei Wasserfestigkeit: Wasserfestigkeit. (Die Tinte hat doch ganz andere Mengen an Eisengallus als z.B. die Salix. Deshalb machen die das doch nicht.)
Ich reinige den Füller mal mit Wasser und fotografiere dann nochmal.
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

.
Dateianhänge
Romus3.jpg
Romus3.jpg (372.39 KiB) 4001 mal betrachtet
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Zerlegen, schrubben und keinen Demonstrator verwenden. :)
Thom

Beitrag von Thom »

Für den Test ist der schon gut, weil man genau sieht, was die Tinte im Füller macht. Die Eisengallus ist die Königin der Tinten und ein Füller ist der Tribut. :)

Viele Grüße
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

Zu den lila Salix Etiketten: das sind nur die Etiketten, die neuen werden wieder etwas anders blau. An der Tinte hat sich nichts geändert.

Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

@Grünschnabel

Hallo Rene,

ich habe den Kurrentfüller nicht vergessen, aber mit der Rosenfeder sind die Anschreibprobleme nicht in den Griff zu kriegen. Von Brause gibt es keine weitere geeignete Spitzfeder für diesen Füller, die sowohl Passform als auch Flexibilität vereint. Ich muß die Hunt 99 und die Hunt 101 probieren. Die 99 ist zwar nicht so flexibel, aber für Kurrent müsste es reichen.

V.G.
Thomas
Grünschnabel

Beitrag von Grünschnabel »

@ Thom

Hallo Thomas!

Danke für die Informationen. Es freut mich das Du es nicht vergessen hast, und es bestätigt mir das mein "Bauchgefühl" was Dich betrifft richtig war. Danke !!

Mit freundlichen Grüßen
Rene

P.S. Werde entgegen meinem Vorhaben mich nun doch in die Materie Tintenleiter einlesen.
Die neue Zeit und Welt, zerstört das Kulturerbe vieler Völker.
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Rene,

hier ist ein "Beweisfoto". Zur Not ginge es mit der Rosenfeder. Aber ich will mal probieren, ob das Anschreiben besser ohne die Rosenprägung geht. Die Hunt-Federn habe ich aber noch nicht hier.

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Romus3.jpg
Romus3.jpg (391.75 KiB) 4588 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“