Tauch-Federn / Flex-Federn - aus "Noodler's Creaper Flex Pen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pejole

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Thom hat geschrieben:Martin,

Die Beweglichkeit der Feder ist nicht das Problem. Man kann den Tintenfluß (ohne pumpen) nicht ausreichend aufrechthalten, wenn die Feder bis zum Federdurchbruch abgehoben ist.

V.G.
Thomas
Thom,

dann ist der Ackerman Pen mit verschiedenen Federn wohl die einzige Wahl, auch wenn er auf Stoff Schwierigkeiten macht.

Allerdings ist die Manga G für Ingres, Büttenpapier und auch Aquarellkarton gut geeignet, da wird die Hunt 101 aber streiken.

Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Mit der Rosenfeder geht's, weil der Federdurchbruch relativ weit hinten ist. Ich schreibe z.Zt. aber auch mit der Manga-G.

Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

Ich muß noch ergänzen, mit der Manga-G geht der Schwellzug auch gut, aber halt mit deutlich mehr Druck.

Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

@Cepasaccus,

ich will mal kurz zu Protokoll geben, dass die ständigen Wechselbäder aus EG-Tinte und Ascorbinsäure Füller und Tintenleiter nicht zu interessieren scheinen, aber die Rosenfeder löst sich allmählich auf. (So flexibel war die aber noch nie. :D )

V.G.
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Thom, was glaubst Du wohl, warum Stahlfedern im Gros verkauft wurden? Es lebe die Goldfeder! Ich hab eine alte Goldfeder von einem Reisefederhalter. Mal sehen ob die in den Ackerman passt - sollte er jemals kommen. Die ist zwar nicht wirklich gut, aber hey, wer hat schon einen Ackerman mit Goldfeder? :)
Thom

Beitrag von Thom »

Cepasaccus, ich habe mir mal "zur Ansicht" einen Blackbird Füller mit so einer Semiflex-Feder besorgt. Das Gold ist draufgalvanisiert und die alten Federn haben teilweise Fehlstellen. Also die Ascorbin-Kur würde ich nur Edelstahl verordnen. Ich probiere das mal mit dem N.C.

V.G.
Thomas

P.S.
Cepasaccus hat geschrieben:... hey, wer hat schon einen Ackerman mit Goldfeder? :)
Wer hat schon einen Ackerman? :)
Thom

Beitrag von Thom »

Guck Dir das mal an. Das sieht doch aus wie abgekratztes Gold und eine oxidierte Kupferschicht. Was meinst Du?

http://www.ebay.com/itm/VINTAGE-BLACKBI ... 485730f40d

Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

@ Grünschnabel

Hallo Rene,

wenn du Schwierigkeiten mit dem Schwellzug beim kleinen - a - hast so versuche doch einfach das a in einem kleineren Winkel zu schreiben, wenn du in 5 mm Größe schreibst hast du bei 65° ca. 5,5mm und bei 40° bereits 7mm Größe für den Buchstaben. So hast du mehr mm den Schwellzug zu schreiben. Ich habe in Kurrent geschriebene Urkunden gesehen die waren mit 40° und weniger geschrieben. Zumindest wäre das als Übung ganz gut
.
In dem Bild kommt die Längenveränderung des kleinen a nicht so richtig zur Geltung, bei dem kleinen i jedoch sehr.

Noch etwas zu Schreibfedern und deren Farbe:

Der Ton der Färbung zeigt die Schreibhärte an. Weiß = weich/elastisch, braun = mittel/hart, blau = hart/spröde.(Stenofeder)

Allerdings kann man sich da neuerdings auch nicht mehr drauf verlassen, die neuen Gillot 303 sind ebenfalls blau, aber sehr elastisch, wieso das nun wieder weiß ich auch nicht.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1000429.jpg
P1000429.jpg (72.2 KiB) 3465 mal betrachtet
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Ich hatte bisher noch keine Feder auf der 14 Carat stand und nicht auch durch und durch Gold war. Deswegen halte ich das eher fuer alte Tintenreste, die floureszieren.

Cepasaccus

(ja, wer hat einen Ackerman ... :( )
pejole

Beitrag von pejole »

Cepasaccus hat geschrieben:
(ja, wer hat einen Ackerman ... :( )
Ich halte mich jetzt mal ganz still, :| aber ihr bekommt eure Ackermänner auch noch, bestimmt.

pejole
Thom

Beitrag von Thom »

Cepasaccus, so 100% sicher bin ich da auch nicht, aber die dunklen, nicht grünen Stellen links und rechts unter dem grünen sehen doch irgendwie abgeplatzt aus. Woher weißt Du das Deine Federn ganz aus Gold sind?

Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

Ich kann's nach den Fotos nicht sagen, vielleicht ist es wirklich nur Tinte.

Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

Hier mal ein Foto von der neueren Gillot 303, blau.
Es ist zu sehen dass die Feder sehr flexibel ist,
obwohl Blaufärbung der Feder eigentlich für
harte Federn steht.

@ Thom,

das sieht mir auch sehr nach alten Tintenresten aus,
ob da jedoch auch was abgeplatzt ist kann ich nicht
genau beurteilen.

Martin
Dateianhänge
P1000434.jpg
P1000434.jpg (67.56 KiB) 3450 mal betrachtet
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Thom hat geschrieben:Cepasaccus, so 100% sicher bin ich da auch nicht, aber die dunklen, nicht grünen Stellen links und rechts unter dem grünen sehen doch irgendwie abgeplatzt aus. Woher weißt Du das Deine Federn ganz aus Gold sind?
Ich hatte an keiner 14C-Feder Abplatzungen obwohl die sehr haeufig deutliche Gebrauchsspuren haben oder wohl aufpoliert wurden. Bei den alten vergoldeten Stahlfedern muss man ja froh sein, wenn wenigstens noch die haelfte bedeckt ist.

Cepasaccus
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Wenn's um Fueller mit flexibler Feder geht sind nach meiner Erfahrung flexible Federn bei Waterman's Fuellern am verbreitetsten. Fein flexende habe ich davon in Groesse 2.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“