Schreibfedern für Schwellzug

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Stephan

Schreibfedern für Schwellzug

Beitrag von Stephan »

Hallo,

ich möchte mir noch einen Satz Federn zum Eintunken besorgen.
Bei den Breitfedern weiß ich in etwa, was ich möchte.

Ich brauche aber auch eine Spitzfeder für Kurrent und Anglaise.

Ich habe einige Versuche mit einer Steno-Feder von Brause gemacht. Die ist ebenso zickig wie flexibel...
Ich bekomme aber vor allem den Tintenfluß bei ihr nicht in den Griff. Beim Anschreiben nach dem Eintunken ersäuft sie mir das Papier und nach ein oder zwei Worten ist sie leer. Ein Reservoir hat sie zugunsten der Flexibilität nicht.
Ich habe jetzt mitbekommen, daß es auch flexible Spitzfedern mit Reservoir gibt, kenne mich da aber nicht aus. Kalligraphie.ch hat eine Auswahl an englischen Schreibfedern, die mich einfach erschlägt.

Wie sind Eure Erfahrungen? Welches Modell ist am besten geeignet, wenn man keine kalligraphischen Kunststücke konstruieren sondern möglichst fließend schreiben möchte?
Gerrit

Re: Schreibfedern für Schwellzug

Beitrag von Gerrit »

Hallo Stephan,
ich habe z.B. gute Erfahrungen mit den Joseph Gillot 107´ern Federn gemacht, sie haben einen sehr feiner Strich und hohe Flexibilität und bewegen sich zudem relativ unproblematisch übers Papier, man sollte aber beachten, dass Spitzfedern niemals ( habe ich zumindestens noch nie gesehen) so weich schreiben wie Federn im Füllfederhalter. Dafür wird man ja dann aber auch mit reichlich Flex belohnt :)
Dass die Federn nach "ein bis zwei Worten" leer sind, halte ich für normal, besonders bei Englischer Schreibschrift. Meinen geht die Tinte meistens nach zwei bis drei Buchstaben aus.

Beste Grüße

P.S.: was ich gerade gesehen hatte und ganz interessant fand http://www.fountainpennetwork.com/forum ... e-pumpkin/
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »