Goldfeder für Linkshänder?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
admin
Site Admin

Goldfeder für Linkshänder?

Beitrag von admin »

von MikeFFM (Mike456@gmx.de) am 26. August 2010303 at 14:21:26

Hallo,
ich suche eine Füller mit Goldfeder für Linkshänder, möglichst in "fein" oder "extrafein".
Wer stellt solche her, wo kann ich solche beziehen?
Danke schon mal!
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

von Stephan Thirmeyer am 26. August 2010303 at 15:55:22

Füller oder Federn explizit für Linkshänder sind kaum zu finden. Lediglich einige Anfängerfüller wie der Pelikano Junior oder der Pelikano werden für speziell für Linkshänder gefertigt, weil sie Griffmulden für die einzelnen Finger haben. Diese sind bei der Linkshänderversion exakt spiegelbildlich geformt wie bei der Standardversion. Die Feder unterscheidet sich im Schliff nur marginal bis überhaupt nicht.

Heute können die meisten Füller mit gerader Feder sowohl von Links- als auch von Rechtshändern benutzt werden. Kritisch wird es nur bei angeschrägten Federn (OXX), die für Linkshänder nur bei einer sehr verkrampften Schreibhaltung überhaupt vernünftig nutzbar sind. Diese Federn wurden deshalb früher spiegelbildlich geschliffen (d.h. die rechte Gabel kürzer als die Linke) um eine komfortable Benutzung durch Linkshänder zu gewährleisten. Solche Federn werden aber kaum noch hergestellt. Pelikan bietet sie gar nicht mehr an und auch die meisten anderen Hersteller sind davon abgekommen. Allenfalls auf alten Füllern kann man sie mit einer vernünftigen Wahrscheinlichkeit noch finden.

Viele Grüße,

Stephan
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

27. August 2010303 at 17:34:20

hi,

also soweit ich weiss kann man solche Federn für Duofolds und OMAS Füller (Paragon/Ogiviagröße) bekommen. Ob es für die kleineren Serien auch welche gibt weiß ich nicht.
Für einen Duofold habe ich sogar eine.
Übrigens sind die angeschrägten BB Federn für den Duofold sehr zu empfehlen - schreiben einfach traumhaft.

regards
Mike
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“