Kaweco Premium Feder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Alpino

Kaweco Premium Feder

Beitrag von Alpino »

Servus,

bisher hatte ich die beiden Liliputaner mit den Serienfedern (M und F). Aus Neugierde habe ich mir nun ein zusätzliche Premium Feder (060er Modell) in M bei Kaweco online bestellt. Zwei Tage später war sie auch schon da, in einer sehr schönen Verpackung inkl. Kaweco Postkarte und Aufkleber.
DSC_1503.jpeg
DSC_1503.jpeg (88.2 KiB) 383 mal betrachtet
Da ich die Standard M Feder bereits sehr gut fand, war ich gespannt. Und was soll ich sagen (äh, schreiben)? Die Premium ist ihre knapp 40 € wirklich wert. Sie gleitet quasi widerstands- oder schwerelos über das Papier (welches sich generell mit Füllertinte sehr gut verträgt). An Geschmeidigkeit meiner Meinung nach kaum zu überbieten, allerdings habe ich keine Erfahrung mit den noch erheblich teureren Kaweco Goldfedern. Von mir ein Daumen hoch!
DSC_1505.JPG
DSC_1505.JPG (692.13 KiB) 383 mal betrachtet
LG,
Rüdiger

P.S.: Jetzt überlege ich, ob ich die F Feder auch durch eine Premium ersetzen soll ... Und ich dachte, mit Tinte schreiben wäre ein günstiges Hobby ;)
“Das einzige, was wir brauchen, um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit, uns zu wundern.”
― Jostein Gaarder
maggutefueller

Re: Kaweco Premium Feder

Beitrag von maggutefueller »

SvenHansK

Beitrag von SvenHansK »

Moin aus Hamburg, also ich finde ja die Kaweco-Gold-Federn sehr schön, daher habe ich sie schon so in den einen oder anderen Füller eingebaut. Speziell die Bicolor-060 Goldfeder sieht auf dem goldenen Piston Sport wirklich gut aus. Ich verstehe ja nicht, warum das Ding nicht so verkauft wird. Mit etwas Geduld und einem 12000er Polierpapier kriegt man aber auch die Stahlfedern zuckerweich wie Pelikan.
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Vielen Dank für deine Review und die Bilder!

Ich hatte bisher vermehrt eher ernüchternde Reviews zu den Premium Federn gelesen, von daher wirkt deine positive Review jetzt erfrischend. Aktuell habe ich zwei Kaweco Sport, sowie einen Liliput, wo alle Standard Federn (F, M, B) glücklicherweise out of the box sehr angenehm schreiben. Mit Goldfedern von Kaweco hab ich auch noch keine Erfahrungen gesammelt. Dafür hab ich aber Safaris mit Lamy Goldfedern ausgestattet. So Upgrades können schon sehr viel Spaß bringen!

(Ich würde super gerne die Feder des neuen Liliput Kolibri einzeln kaufen können. Die sieht genial aus!)
Herzliche Grüße,
Daniel
SvenHansK

Beitrag von SvenHansK »

Das Bild will ich ja nicht schuldig bleiben
PistonSport.jpg
PistonSport.jpg (46.47 KiB) 218 mal betrachtet
Alpino

Beitrag von Alpino »

Hallo und danke für Eure Antworten!

Zur Premium Feder hatte ich hier auch einen älteren Thread gefunden, die Probleme wurden aber laut Hersteller schon vor längerer Zeit behoben. Das kann ich für meine Feder nur bestätigen.
Den Kolibri hab ich auch schon gesehen und finde ihn wirklich sehr gelungen! Wenn ich mir nicht erst vor kurzem den Liliput in Kupfer gekauft hätte, würde ich den kleinen Vogel bestellen. Vor allem die Feder ist stark. Aber irgendwie muß man halt auch aufs Geld schauen ...
Der Piston Sport wirkt echt edel!

LG,
Rüdiger
“Das einzige, was wir brauchen, um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit, uns zu wundern.”
― Jostein Gaarder
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“