Sütterlin - Welche Federstärke, M200

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
InkyKlecks

Sütterlin - Welche Federstärke, M200

Beitrag von InkyKlecks »

Hallo :)

Über die Suche habe ich nichts Passendes gefunden. Ich habe gerade begonnen, Sütterlin zu üben. Was meint ihr, welche Federstärke ist am besten geeignet?

Meinen M600 mit der M-Feder finde ich für Sütterlin zu dick. Ich habe außerdem den M200 mit einer EF-Feder und mit einer M-Feder. Passen beide Varianten oder wäre vielleicht eine F-Feder optimal?

Anbei eine kleine Schriftprobe.

Vielen Dank!
Dateianhänge
Suetterlin_Pelikan.jpg
Suetterlin_Pelikan.jpg (148.82 KiB) 354 mal betrachtet
meinauda

Re: Sütterlin - Welche Federstärke, M200

Beitrag von meinauda »

In Deiner Buchstabengröße sieht Deine Schrift mit allen drei Federn passend aus.
Da nimmt einem die Sütterlinvariante der alten deutschen Schrift nichts übel.
Die hat Ludwig Sütterlin aus der spitzen Kurrent prima für die Schulanfänger umgesetzt für Griffel, Bleistift und runde (Redis)Federn.
Das Ziel war aus der Ausgangsschrift der ersten Schuljahre eine individuelle Handschrift zu entwickeln.
Das Sütterlinalphabet sollte den Schulanfängern nur den Einstieg in die alte deutsche Schrift erleichtern.
Ich würde die Feder nehmen, mit der ich am angenehmsten schreiben kann.
InkyKlecks

Re: Sütterlin - Welche Federstärke, M200

Beitrag von InkyKlecks »

Danke!

Dann werde ich noch ein wenig ausprobieren. Vielleicht finde ich auch noch eine günstige F-Feder.

Wenn ich kleiner/enger schreibe, ist die EF-Feder zwar gut, aber ich bin mit dem Schreibfluss noch nicht zufrieden. Aber vielleicht liegt das auch an der EF-Feder selbst. Der Tintenfluss ist da, aber subjektiv finde ich sie recht kratzig.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“