Tauch-Federn / Flex-Federn - aus "Noodler's Creaper Flex Pen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Thom

Tauch-Federn / Flex-Federn - aus "Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Ich rätsel schon die ganze Zeit, wer die Feder macht.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Cepasaccus »

Ich vermute da kommen viele Firmen in Frage und von den allermeisten werden wir noch nie gehoert haben.
Cosmic
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2013 13:20
Wohnort: Greifswald

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Cosmic »

Ich habe gerade mal die Fähigkeit zur Strichvariation des Noodler's Nib Creaper mit einigen meiner "ollen" Montblanc (Nr. 12, Nr. 14, Nr. 32, jeweils mit Goldfeder; Nr. 420 und Classic/321S, jeweils mit Stahlfeder) verglichen und da legen bis auf den Classic alle MB's deutlich mehr Varianz an den Tag. Vielleicht liegt es auch daran, dass man/ich mit dem Nib Creaper deutlich stärker aufdrücken müsste, als ich es mache, aber der 420er z.B. hat auch eine Stahlfeder und die erfordert diesen Druck eben nicht.

Macht aber gar nix, der Nib Creaper ist für die paar Kröten ein attraktiver Füllhalter, er schreibt gut, er ist ein Kolbenfüller (!) und mit dem moos-grün-schlamm-grauen Saharagrau von De Atramentis mit einer ziemlich außergewöhnlichen und gut fließenden Tinte gefüllt und es macht einfach Spaß, damit zu schreiben. :)
Grüße aus Greifswald
Dirk
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Hallo Leute,

ich brauch' mal Eure Hilfe. (ich häng' das an den Nib Creaper Threat, weil es wohl eine Folge dessen ist). Ein Füllerfreund hat wegen der Ackerman-Pens bei mir angefragt (Import aus USA, etc.).

http://ackermanpens.com/

Das ist eine (von uns auch schon angedachte) Möglichkeit, Tauchfedern in einer Art Füller (in dem Fall Pumpfüller) zu verwenden. Was meinen die Tauchfederexperten dazu? (Ich hab' natürlich auch schon bei Leigh Reyes nachgesehen, aber die kann vermutlich mit allem schreiben.)
Meine vorläufige Vermutung ist, das die Nachfrage nach sowas zu niedrig ist. (Aber da verschätze ich mich öfters.) Was meint Ihr?

V.G.
Thomas
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von agnoeo »

Thom hat geschrieben: Das ist eine (von uns auch schon angedachte) Möglichkeit, Tauchfedern in einer Art Füller (in dem Fall Pumpfüller) zu verwenden. Was meinen die Tauchfederexperten dazu?
Fände ich auf jeden Fall spannend zu testen. Kann man da dann beliebige Federn einsetzen oder nur vorgefertigte Federeinheiten verwenden?
- David
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Federn gehen viele, aber mit den speziellen Aufnahmen (Large, Medium, Small).

Thomas
Zuletzt geändert von Thom am 28.04.2013 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von agnoeo »

Thomas,

hast du nicht Lust so ein Gerät in einer Testaktion einmal rumzuschicken?
- David
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

David, entschuldige die Verzögerung meiner Antwort, ich war gerade mit einem Tintenfreund aus Madrid beschäftigt, der R&K's möchte.
Ich weiß bei den Ackerman's nicht so recht, ein Import aus den USA ist schon "crazy" (Mindestabnahme+EU Steuer+Zoll+Versandkosten). Und der Stift kommt mir vor wie "Füller den die Welt nicht braucht", aber deshalb frag ich ja Euch Anwender, das ist nichts für Sammler.

V.G.
Thomas
Zuletzt geändert von Thom am 28.04.2013 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Cepasaccus »

Ich glaube nicht, dass ich so einen moechte, aber so richtig klar ist mir die Verwendung auch nicht.

Passen nur "gerade" Federn oder auch sowas wie Leonardt Steno-Feder?
Gibt es eine Kappe dafuer?
Kann man den Stift gefuellt aufheben oder gar transportieren?
Kann man damit schreiben ohne zu pumpen oder muss man das regelmaessig machen wie bei den alten Federhaltern mit Tintentank?

Cepasaccus
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Hier sind die Feder-Aufnahmen:
http://ackermanpens.com/shop/sections/nib-sections
Kappe gibt's auch.

EDIT: Da ist ein Video.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... JV5-99_A#!
Aber so richtig überzeugt mich das alles nicht.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Cepasaccus »

Ich wuerde sagen der muss pumpen damit er schreiben kann. Also schon so wie frueher bei einem Federhalter mit Tank. Nach einem Fuellerersatz sieht das nicht aus.
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Ist auch meine "Befürchtung".

Das ist mehr sowas wie "das Tintenfaß zum Pumpen", deshalb meine Frage an die Tauchfederexperten. Würdet Ihr sowas nehmen oder doch lieber "tauchen"?
Ein Füllerersatz ist das, glaube ich, nicht.

EDIT: (Andererseits hat mich der N.C. aber auch eher positiv überrascht.)
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von meinauda »

Den würde ich schon statt Tauchen gerne haben. Das Pumpen scheint gleichmäßiger im Fluss zu sein, als das Tauchen.


Der Link verkürzt sich immer wieder, nachdem ich ihn erfolgreich nach dem kopieren, bzw. abschreiben öffnen konnte. Ich suche ihn nochmal raus.
Zuletzt geändert von meinauda am 28.04.2013 21:18, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Cepasaccus »

mein au da, dein Link ist kupatt.

Ich wuerde lieber tauchen. Das hat man schon immer so gemacht und wo kommen wir denn hin, wenn man das jetzt anders macht. Ausserdem werden meine Lieblingsfedern vermutlich nicht passen.

Cepasaccus
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von meinauda »

Schau mal jetzt.
Der nette Franzose schreibt doch ganz ohne 'Tauchunterbrechung'.
Ich finde das Pumpen unterbricht des Schreibfluss nicht so stark.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“