Flex Feder für Pelikan M200 ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
beamta

Flex Feder für Pelikan M200 ?

Beitrag von beamta »

Hallo und Guten Abend,

nachdem mein Bestand an Füllern so ziemlich gewachsen ist, bin ich nunmehr auf der Suche nach speziellen Federelementen.

Gibt es für den M200 Flex-Federn? Ich hatte die Idee, einen meiner Pelikane mit einer Flex auszustatten.

Die SuFu des Forums hat erst einmal nichts ergeben.

Viele Grüße

Ron
... eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu...
tzizt

Re: Flex Feder für Pelikan M200 ?

Beitrag von tzizt »

Hallo Ron,

also was mir in dem Zusammenhang direkt einfallen würde, wäre Richard Binder, ein sogenannter "Nibmeister" aus den USA. Er hat tolle flexible Feder für verschiedene Füllhalterfabrikate, auch für Pelikan und den M200, soweit ich mich erinnere. Vielleicht schaust du dort mal (Nur ein Tipp von einem sehr zufriedenen Kunden, es besteht keine geschäftliche Verbindung ;).
Viele Grüße,
Christian
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Originale Flexfedern gibt es leider keine. Was ich sehr schade finde.
Gerade in dem günstigeren Preissegment wäre eine größere Federauswahl sehr zu begrüßen. Wenn eine Spezialfeder nicht so teuer ist, würde sie bestimmt auch öfter gekauft und ausprobiert werden, als wenn man sich wie bei der der M800-Italicfeder schon sehr genau überlegen muß, ob man mit der teueren Goldfeder zurechtkommt, oder ob man ggf. 190€ in den Sand setzt.
ew742

Beitrag von ew742 »

beamta hat geschrieben:Hallo und Guten Abend,

nachdem mein Bestand an Füllern so ziemlich gewachsen ist, bin ich nunmehr auf der Suche nach speziellen Federelementen.

Gibt es für den M200 Flex-Federn? Ich hatte die Idee, einen meiner Pelikane mit einer Flex auszustatten.

Ron
Hallo Ron,

in der Bucht kannst Du Dich auf die Suche nach alten Pelikanen machen. Die haben meist Goldfedern, die etwas Flex aufweisen und in die modernen M2xx passen. Insbesondere die Tintenleiter mit Längsrillen sind da zu empfehlen. Also ggf. nach Exemplaren Ausschau halten, bei denen die Feder ok ist, aber der Rest nicht mehr so toll ist.

Viele Grüße
Christoph
wesohm

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Hab mal einen alten 400NN ersteigert, mit dem Tintenleiter mit den Längsrillen. Die Federn sind ein wenig flexibel. Hab mit Flex kaum Erfahrung, aber da geht schon was weiter mit ein wenig Druck. Ich glaube bei den Füller Neuzugängen oder wo sind auch Bilder davon. Vielleicht findest die Feder oder einen ganzen Füllhalter auf ebay. Ich hab für meinen um die 75 gezahlt. Bei schönen Stücken gehen die Preise gern mal bis um die 120 rauf...

GlG, Werner
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“