Montegrappa Celluloid Verfärbung - Reinigung?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
drugaa

Montegrappa Celluloid Verfärbung - Reinigung?

Beitrag von drugaa »

Hallo,

seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Montegrappa Extra Füllers in hellem (elfenbeinfarbenem) Celluloid. Ein sehr schönes Schreibgerät. Nur trat jetzt folgendes Problem auf:

In der Kappe hatte sich etwas Tinte abgesetzt. Diese kam an das Gewinde aus weißem Kunststoff und hat diesen bläulich-violett verfärbt. Leider schimmert diese Färbung durch das helle Celluloid durch und sieht natürlich unschön aus.

Meine bisherigen Versuche der Wasserreinigung (Spülung und feine Flaschenbürste) schlugen fehl.

Sollte ich es mit "Chemie" probieren. Weiter unten habe ich allerdings verschiedene Meinungen gelesen und nichts über ein verfärbtes Plastikgewinde. Oder soll ich die Kappe einfach mal einen Tag ins Wasser legen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Viele Grüße

Ulrich
Hannes

In Wasser legen

Beitrag von Hannes »

Die Idee mit dem Wasser ist naheliegend: Ich würde die Kappe einen Tag ins Wasser legen, danach - wenn die Verfärbung nicht eh schon verschwunden ist - mit der weichen (!) Bürste reinigen. Falls ein Ultraschall-Reinigungsgerät vorhanden ist, wäre ich damit vorsichtig, da es sich bei der Kappe ja um Celluloid und nicht um Kunststoff handelt.

Gruß
Hannes
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“