Lagerung bzw. Aufbewahrung alter Füller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Michel

Lagerung bzw. Aufbewahrung alter Füller

Beitrag von Michel »

Guten Morgen zusammen,

seit 2 1/2 Monaten bin ich stiller Leser dieses Forums.

Nach meiner Schulzeit, (inzwischen auch schon 23 Jahre vorbei) habe ich nur sporadisch mit einem Füller geschrieben; aber immer wenn, dann eigentlich gerne.
Seit meiner Schulzeit habe ich von meinem Vater einen Pelikan 100N und einen Montblanc 244G, beide in schönem Zustand und voll funktionsfähig. Vor ein paar Jahren habe ich von meiner Frau einen neuen Pelikan M300 im Set mit Kugelschreiber bekommen, dann irgendwann einmal von meiner Schwiegermutter 2 alte Kaweco-Sport. Die haben mich dann wieder zum Füller gebracht. Bei Ebay habe ich vor Kurzem ein schönes Kaweco-Sport-Set erstanden in superschönem Zustand.
Und seit gestern habe ich einen nagelneuen Montblanc LeGrand 146 Gold mit Feder "OB". Das ist das Highlight! Mit diesem schreibt es sich so leicht, ein tolles Schreibgefühl...

Nun zu meiner Frage:
meine alten "Schätzchen" habe ich jetzt gereinigt (den Pelikan konnte ich dazu sogar zerlegen) und möchte sie richtig aufbewahren. Soll ich dazu jetzt destilliertes Wasser einfüllen oder lieber nicht?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten,

Michel

P.S. Mit der Suche bin ich nicht so richtig weitergekommen.
fountainpen.de
Re: Lagerung bzw. Aufbewahrung alter Füller

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Michel,

das Thema wurde hier und bei fountainpen.de immer mal wieder diskutiert und das spannende ist, dass es da ganz unterschiedliche Meinungen gibt.

Um es kurz zu machen: Ich lagere meine alten Schreibgeräte inzwischen ohne Wasser.

Nachteil:
Wenn Du kein Wasser in einem Kolbenfüllhalter hast, kann es bei altem Kork sein, dass er (bei längerer Nicht-Benutzung) austrocknet.

Problembehebung:
Wenn der Kork keine Tinte mehr zieht, dann einfach ein paar Tage vor der geplanten Nutzung in Wasser stellen. Der Kork quillt dann wieder und der Füllhalter ist einsatzbereit.

Vorteil:
Wenn kein Wasser im Füllhalter ist, kann auch "nichts passieren". Celluloid und Kork sind organische Materialien ... ich hab schon gehört, dass das Material auch schimmeln kann (hab ich aber noch nie selbst gesehen)... und da ich eher risikoavers bin, lass ich das Wasser lieber weg.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
stift

Beitrag von stift »

hallo
so schauts bei mir aus und ich habe fast nur alte füller.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 5&start=30
mlg
harald
#Non, je ne regrette rien#
yoda

Beitrag von yoda »

fountainpen.de hat geschrieben: Nachteil:
Wenn Du kein Wasser in einem Kolbenfüllhalter hast, kann es bei altem Kork sein, dass er (bei längerer Nicht-Benutzung) austrocknet.
Problembehebung:
Wenn der Kork keine Tinte mehr zieht, dann einfach ein paar Tage vor der geplanten Nutzung in Wasser stellen. Der Kork quillt dann wieder und der Füllhalter ist einsatzbereit.
Hallo
Das habe ich auch gedacht. Und habe mal eben einen alten Füller mit Korkdichtung mit Wasser befüllt, weil er nicht mehr gezogen hat.
Am nächsten Tag habe ich dann das Wasser wieder herauslassen wollen und der Kork war mit solcher Begeisterung gewachsen dass sich nun gar nichts mehr bewegt hat. Beim Versuch die Mechanik zu bewegen hat sich der Drehknopf vom Gewinde abgedreht und das war es dann gewesen mit meinem alten Füller.
Seither habe ich keine Füller mit Korkdichtung mehr. Richtig alte Teile nehme ich lieber mit Gummisack. Da ist die Mechanik primitiver und den Sack tauschen, sollte besser möglich sein. (Das gilt bis mir da auch etwas passiert und ich einen solchen Füller zerstöre :cry: )

Gruß
Hugo
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

ja, es gibt auch Sammler, die jede Art von Kork erst einmal ausbauen und den Füllhalter ganz ohne Kork aufbewahren. Dies macht dann Sinn, wenn das Celluloid geschrumpft und brüchig ist und der Kork u.U. sogar den Korpus "sprengen" könnte.

Allerdings kann man dann mit dem Füllhalter auch gar nicht mehr schreiben :-(

Ich denke mal, es hängt einfach davon ab, wie wertvoll die Schreibgeräte sind. Bei mir haben eigentlich alle einen (neuen) Kork.

Stoßfüllhalter sind da natürlich viel, viel pflegeleichter.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
stift

Beitrag von stift »

hallo michael
ja das stimmt was du schreibst,aber zu reparieren sind die stoßfüller eine nervenprobe.
ich habe in den letzten jahren viel repariert aber mit den montblancs komme ich nicht zusammen.
habe zwar jetzt einen 25er der schreibt aber ein teures stück würde ich nicht machen,da muß leo herhalten der kann das.

aufbewahrung??
entweder ich sammle füllhalter oder ich sammle und schreibe damit.
also ich schreibe damit und habe da keine probleme mit der lagerung bin da nich so heikel.
und kork raus und wasser rein ist geschmacksache,natürlich wenn ich länger nicht schreibe sollte schon wasser bzw. feuchtigkeit sein.

ja!
das mir ein kolben den füller zerstört hätte na das ist was neues,viel größer wird der kork nicht.
wenn er durch die tinte festsitzt ja dann .....dreh und knacks und die mechanik ist dahin.
ich hatte schon sicherheitsfüller die nicht zu bewegen waren.....einige tropfen wasser und in ein paar minuten bewegt sich alles und die reparatur kann losgehen.
alles eine gefühlssache und ein lernprozess,habe genug am anfang demoliert und es kommt heute noch vor. :twisted:
ich glaube die alten füller werden unterschätzt und die meisten sind zu vorsichtig bei der handhabung ihrer lieblinge.
mlg
harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“