ich habe als Erstes gleich eine Grundsätzliche Frage.
Hier im Forum gibt es ja bereits Beiträge zum Thema „Schrift verbessern“. Habe ich in letzter Zeit auch schon etwas gelesen.
Ich habe gleich zwei Probleme.
Nach einem Unfall (schon länger her) hat meine Feinmotorik der Hände enorm gelitten. Speziell die der rechten Hand.
In Bezug auf die Schreibschrift ärgere ich mich sehr. In der Physiotherapie und Logopädie wurde dieses Problem leider überhaupt nicht betrachtet.
Ich bin nun seit vielen Tagen dabei, die Handschrift wieder neu zu lernen bzw. neu aufzubauen.
Das erste Problem, ich benötige einen besseren Kolbenfüller.
Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
Mein jetziger ist ein Patronenfüllerhalter, ein (billiger) Parker-XYZ. Modell lässt sich nicht mehr feststellen. Die Feder eine „M“ oder stärker.
Beides, der Füller und die Federstärke liegen mir in der jetzigen Situation überhaupt nicht. Jeden Tag an dem ich damit schreiben übe, ärgere ich mich über dieses Gerät. Es macht keinen Spaß.
Der Füller hat vorn ein recht kurzes Griffstück aus Metall.
Dazu hat es einen recht kleinen Durchmesser

Das Griffstück ist für mich viel zu kurz. Auch hat es keine „Griffmulde“.
Mein Gefühl: Ich benötige recht griffiges und ein recht langes „Griffstück“ mit einer gewissen „Griffmulde“. Metall scheidet definitiv aus.
Ich habe mir schon viele Bilder angesehen. Ein „passenden“ Kolbenfüller habe ich noch nicht entdecken können oder einfach übersehen.
Zur Feder. Ich denke eine mittlere Stärke ist mir zu breit(?). Bögen und Schlaufen erscheinen – bei normal großer Schrift – gleich als gefüllte Fläche. Ich denke, eine feine Feder sollte viel besser geeignet sein. Wenn sie dann auch noch schön weich ist, sollte das ideal sein.
Was mich im Moment am meisten stört, ein flüssiges schreiben mit zusammenhängenden Buchstaben fällt mir sehr schwer. Das ständige Absetzen der Feder und das schreiben einzelner Buchstaben stört. Also quasi halbe Druckschrift.
Selbst einfache „e“ oder „l“ Schlaufen fallen mir von der Motorik her gesehen noch sehr schwer. Vor allem, die Schlaufen gleichmäßig zu ziehen

youtube.com/watch?v=YqtWm0B_ab8
dann könnte ich glatt alles in die Ecke schmeißen

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tip geben, zumindest für ein ideales Schreibgerät.
Einen schönen Abend wünscht
Sophia