Wie reinigt Ihr Eure Füllhalter beim Tintenwechsel?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Crovax

Re: Wie reinigt Ihr Eure Füllhalter beim Tintenwechsel?

Beitrag von Crovax »

Füller im normalen Gebrauch spüle ich mit Wasser solange durch, bis es farblos ist. Bei Füllern mit Tintensack lasse ich das Spülwasser schon mal etwas länger drin (30 min) und bewege den Füller, damit das Wasser auch überall hinkommt. Das Griffstück wird wenn möglich mit einer Ohrenspritze durchgespült, ebenso der Tank bei einem Kolbenfüller, wenn man das Federtripel ohne besonderen Aufwand herausdrehen/ziehen kann. Ansonsten einfach mehrfach Wasser aufziehen und ausspülen. Konverter spüle ich ebenfalls durch und lege sie notfalls mit Wasser gefüllt in einem Glas für eine Stunde ein. Dann wird alles mit Zellstoff trockengetupft und neue Tinte eingefüllt.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Faith

Beitrag von Faith »

Andreas_Hannover hat geschrieben:
22.02.2026 22:47
Tatsächlich ging dies wohl auch bei einigen 100ern der allerersten Bauart
Das kann ich bestätigen. Ich habe hier ältere 100er, die mit einem Linksgewinde ausgestattet sind, um die Kolbenstange herauszudrehen.

Was die Reinigung betrifft, schließe ich mich den Fraktionen an, die
1. Ein paar Stunden in Wasser legen, ein paar Mal durchspülen und zum Einlagern trocknen lassen
oder
2. ein paar Mal durchspülen und neue Tinte einfüllen
oder
3. einfach neue Tinte auffüllen und die neue Mischung mit Farbverlauf bewundern.

Was ich wähle hängt davon ab, was ich mit dem Füller als nächstes schreiben möchte.
Viele Grüße
Faith

Mein Blog: www.tintenpfote.de
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

Es hängt von den Tintenfarben ab, wie kritisch man beim Säubern oder Trocknenlassen der Feder sein sollte. War vorher eine dunkle Tinte im Füller und möchte man anschliessend eine helle verwenden, dann muss natürlich der Füller ganz sauber sein. Ist das Innere des Füllers noch feucht, dann wird ein sowieso schon helle oder blasse Tinte noch unklarer wirken.

Das häufige Reinigen und Trocknen von Füllern ist ein wichtiger Grund dafür, dass ich Füller mit Konverter eher als solche mit Kolben präferiere. Vor allem was das Trocknen betrifft: wann schraubt einfach das Griffstück ab, hält die Feder fest in einem Stück Küchenrolle, und bläst ein paar Mal durch den hinteren Teil bis keine Feuchtigkeit mehr herauskommt.

Ähnliches kann man übrigens auch machen mit unter anderem dem Pelikan M200 und dem TWSBI 580, bei denen die Federmodulen sehr leicht herauszuschrauben sind.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Wie meine Vorredner zum Teil auch schon geschrieben haben, hängt es bei mir davon ab, was als nächstes mit dem Füller geschieht.

Kommt er in die Mappe in den Schrank, dann wird gründlich gereinigt mit Wasser, Federeinheit in Wasser einweichen, mehrfach durchspülen, solange, bis das Wasser klar bleibt. Ich puste die Federeinheit gern von beiden Seiten durch. In seltenen Fällen verwende ich Füllerreiniger. Anschließend ausgiebig trocknen lassen, Kolben- oder Vakuumfüller liegen auch mal 2-3 Wochen oder noch länger zum Trocknen. Ich hab dafür ein kleines, mit Stoff bezogenes Tablett, dass mit einem Tuch abgedeckt ist. Das steht geschützt, sodass die Füller auch mal mehrere Wochen dort liegen können, ohne zu stören.

Soll er anschließend gleich wieder befüllt werden, dann auch spülen, spülen, spülen, zwischendurch pusten, wieder spülen, bis keine Farbe mehr kommt. Die meiste Feuchtigkeit mit einem eventuellen Rest Farbe anschließend mit dem Küchentuch aus Feder und Tintenleiter ziehen. Dann frische Tinte nachfüllen. Falls die anfangs noch zu verwässert kommt, auch erst nochmal Küchentuch, bis es dunkler und kräftiger wird. Dann kritzle ich ein paar Zeilen auf Schmierpapier, bevor wieder "sauber" geschrieben wird.

Direkt nachfüllen ohne Zwischenreinigung mache ich allenfalls, wenn dieselbe Tinte nachgefüllt wird, also eben kein Tintenwechsel stattfindet. Das kommt bei mir aber äußerst selten vor, da ich die Abwechlsung mag.
Viele Grüße,
Micha
The Rob

Beitrag von The Rob »

Patronenfüller muss ich denke ich nicht groß erwähnen, deren Reinigung ist trivial mit Spülen und/oder Einlegen bis sie sauber sind.

Kolbenfüller habe ich nur von Pelikan. Wesentlichster Schritt der Reinigung ist, die Federeinheit herauszuschrauben.
Ohne das zu tun, hat man ein Henne-Ei-Problem: Der Tintenleiter der Federeinheit wird nur mit sauberem Wasser wirklich sauber - sauberes Wasser kommt nur in die Tintenkammer, wenn der Tintenleiter bereits sauber ist.
Bei Zerlegung kann die Federeinheit bequem in Wasser eingeweicht oder direkt unter fließendem Wasser gespült werden. Die Tintenkammer kann direkt unterm Wasserhahn befüllt und wieder ausgekippt werden und ist (bei den meisten Tinten) binnen Sekunden sauber. Bei den kleineren Füllern nervt die Kapillarwirkung, bei M800 und M1000 geht das seeeehr bequem.

Da ich sehr hartes Wasser habe, gebe ich beim Einweichen immer ein paar Tropfen Zitronensäure dazu.
Wenn ich den gesäuberten Füller verstauen will, nutze ich am Schluss destilliertes Wasser und lasse die Teile gründlich trocknen.
Soll der Füller befüllt werden, trockne ich die Federeinheit auf Küchenpapier (mit der Federseite flach auf Küchenpapier, leichter Druck ist okay). Das meiste Wasser wird dabei vom Papier aufgesogen. Wenn die Federeinheit doch noch nicht ganz sauber war, ist das der Moment wo man es merkt. Ist alles klar und es kommt nichts mehr, kann direkt die nächste Tinte in den Füller.

Bonus: Da die Feder eh schon draußen ist, fülle ich mit einer Spritze direkt in die Kammer und schraube erst danach die Feder rein. Spart die elende Wischerei am gerade eben noch sauberen Füller. Und die Tinte im Glas bleibt auch sauber, weil sie nicht mit der Feder (und etwaigen Resten von Tintenreiniger) in Berührung kommt.
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Ich spüle die Füller nur mit Wasser.
Bei Patronenfüllern mit einer Spritze.
Dann die Feder und Tintenleiter ins Wasser und anschließend auf Küchenkrepp, welches die Reste rauszieht.
In der Regel mach ich das am Abend und befülle die Füller am nächsten Tag neu.
Funktioniert seit Jahren super.
Mit besten Grüßen

René
sommer

Beitrag von sommer »

Skribenion hat geschrieben:
10.03.2026 22:04
Ich spüle die Füller nur mit Wasser.
Ich ebenso. Da das Wasser bei mir relativ kalkhaltig ist, nehme ich dafür lieber destilliertes Wasser, das kostet in 5l Kanistern nicht viel.

Bei Patronenfüllern nehme ich eine Ohrenspritze mit zurecht gestutzter Spitze. Kolbenfüller und Konverter ziehe ich ca. 5 mal mit Wasser auf und leere sie anschließend (in ein anderes Gefäß). Solange die Füller nicht eingetrocknet, sondern ich sie zeitnah spüle, sobald sie leer sind, geht das meiner Meinung nach erstaunlich gut und ist ausreichend. Wenn man anschließend mit Küchenpapier die Federeinheit trocknet, merkt man ganz gut, ob man nur Feuchtigkeit aufsaugt oder man die Reinigung lieber noch einmal wiederholt.
Axel
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Fast vergessen,

Konverter nehme ich auseinander und spüle sie dann. Bei den meisten geht das recht leicht.
Mit besten Grüßen

René
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“