Eyedropper Füller läuft beim schreiben aus und kleckert, was tun?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
passau-liebe
Re: Eyedropper Füller läuft beim schreiben aus und kleckert, was tun?
ich danke Euch
ich werd das die Tage ausprobieren und berichten
lg Ernst
ich werd das die Tage ausprobieren und berichten
lg Ernst
Das Kriterium ist hier die Viskosität.richard545 hat geschrieben: ↑29.06.2026 19:05Nach welcher Formel ist die Fliesseigenschaft bei
unterschiedlichen Temperaturen bestimmbar?
Bei den YT-Videos von "An Ink Guy" hat er schon mal die Viskosität einer Tinte gemessen und sie damit eher in nass oder trocken einsortiert.
Die Viskosität ist temperaturabhängig.
Hier gibt es etwas Therorie dazu. Viel Spaß!
https://pcprakt.userpage.fu-berlin.de/S ... 3/K13.html
bzw.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Andrade-Gleichung
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Zur Theorie hier die Praxis. viewtopic.php?f=8&t=36332
Grüße, Matthias
--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
-
passau-liebe
Guten Morgen Euch Allen,
ich bin ja noch den Abschluss schuldig.
Vieles probiert (herzlichen Dank für Eure Vorschläge), mit dem Hersteller konferiert, Umbauten durchführen lassen
Ergebnis: Ich bleibe bei meinen Kolbenfüllern und von denen mein Lieblingsarbeitsgerät M1000 EF.
der Eyedropper geht zurück
liebe Grüsse aus Ö
Ernst
ich bin ja noch den Abschluss schuldig.
Vieles probiert (herzlichen Dank für Eure Vorschläge), mit dem Hersteller konferiert, Umbauten durchführen lassen
Ergebnis: Ich bleibe bei meinen Kolbenfüllern und von denen mein Lieblingsarbeitsgerät M1000 EF.
der Eyedropper geht zurück
liebe Grüsse aus Ö
Ernst
Ich habe mal einen Kaweco Sport (durchsichtiger Schaft, Kappe und Griffstück blau) als Eyedropper mit blauer Tinte befüllt, weil das besser aussah als die mitgelieferte Patrone. Nachdem der Schaft halb leergeschrieben war, fing das Ding an zu klecksen. Ich dachte mir schon, daß die sich erwärmende Luft im Schaft die Tinte rausdrückt und bin zur Patrone zurück, denn was habe ich vom größeren Tintenvolumen eines Eyedroppers, den ich nur zur Hälfte leerschreiben kann?
Im Gegensatz zu dieser Erfahrung mit dem Plastik-Sportler funktioniert mein Fine Writing International Bronce sehr gut als Eyedropper, auch bei wenig Tinte/viel Luft im Schaft. Das liegt vermutlich am Material des ebenfalls durchsichtigen Schaftes, das die von der Hand ausgehende Wärme nicht so gut leitet, quasi isoliert.
Im Gegensatz zu dieser Erfahrung mit dem Plastik-Sportler funktioniert mein Fine Writing International Bronce sehr gut als Eyedropper, auch bei wenig Tinte/viel Luft im Schaft. Das liegt vermutlich am Material des ebenfalls durchsichtigen Schaftes, das die von der Hand ausgehende Wärme nicht so gut leitet, quasi isoliert.
Gruß von Gernot
I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
Ich verstehe schon wieder kein Wort. Andrea hat recht, es ist meistens die Luft im Tank. Also wenn der Eyedropper tropft, nachfüllen, wenn's dann weg ist, war's die Luft. 
Ich muss jetzt nochmal meinen Swan rekrutieren.

Das ist nämlich so ein typisches Problem für Freundinnen historischer Schreibgeräte. Der tropft, halt den nicht so senkrecht, etc.. Die testen das mit einem bisschen Tinte und das ist eben genau die Konfiguration, die nicht funktioniert. Eine Tinte mit einem sehr hohen Tintenfluss verstärkt das Problem natürlich noch.
Das ist nämlich so ein typisches Problem für Freundinnen historischer Schreibgeräte. Der tropft, halt den nicht so senkrecht, etc.. Die testen das mit einem bisschen Tinte und das ist eben genau die Konfiguration, die nicht funktioniert. Eine Tinte mit einem sehr hohen Tintenfluss verstärkt das Problem natürlich noch.
-
richard545
Offenbar gibt es aber auch Eyedropper, die nicht tropfen. Bei der Konstruktion ist dann wohl entsprechend auf die Erfordernisse Wert gelegt worden, wie Isolierung, Tintenleiter, Entlüftung ....
Bei historischen Wunderwerken der Schreibgerätetechnik erfordert die richtige Verwendung nicht selten Spezialwissen.
Bei historischen Wunderwerken der Schreibgerätetechnik erfordert die richtige Verwendung nicht selten Spezialwissen.
Freundliche Grüße
Richard
Richard
Hast Du konkrete Beispiele?richard545 hat geschrieben: ↑19.07.2026 23:18Offenbar gibt es aber auch Eyedropper, die nicht tropfen.
Viele Grüße, Micha
Vernunft war da ... bis zum nächsten Füller.
-
richard545
Beispiele: Die Ventil-Technik von Opus wurde bereits genannt. Sie muss selbstverständlich richtig angewandt werden. Genannt wurde ebenso Fine Writing International Bronce.
Freundliche Grüße
Richard
Richard
Ich bin des Lesens mächtig.
Ich meinte Beispiele, die Du aus eigener Erfahrung beisteuern kannst.
Viele Grüße,
Micha
Ich meinte Beispiele, die Du aus eigener Erfahrung beisteuern kannst.
Viele Grüße,
Micha
Vernunft war da ... bis zum nächsten Füller.
-
richard545
Und hier ist noch ein Beispiel für die Handhabung:
viewtopic.php?p=475163#p475163
Also, immer schön die Feder nach oben und entlüften lassen
viewtopic.php?p=475163#p475163
Also, immer schön die Feder nach oben und entlüften lassen
Freundliche Grüße
Richard
Richard
Das "Problem" ist prinzipiell bei allen Füllern, bei Eyedroppern ist es nur besonders ausgeprägt, weil die Wärmeleitung direkt in die Tintenkammer geht und diese relativ groß ist (also großes Luftvolumen). Wenn der Eyedropper einen oben genannten Riss hat, dann kommt Nebenluft rein und der Druckausgleich ist zu stark, dann ist er aber wirklich defekt, was wir nicht hoffen. Wenn man bei so einem historischen Teil eine Tinte mit mäßigem Fluss ordnungsgemäß befüllt hat und der Tintenfluß ist immernoch zu hoch, kann man die Feder (bzw. Feder und Tintenleiter) etwas weiter heraussetzen (wenn es der Raum in der Füllerkappe erlaubt), das verringert den Tintenfluß etwas.richard545 hat geschrieben: ↑19.07.2026 23:18Offenbar gibt es aber auch Eyedropper, die nicht tropfen. ...
-
richard545
Da geht es mir ganz ähnlich. Die Handhabung von Eyedroppern ist mir persönlich zu umständlich. Das Befüllen mit einem Konverter ist mir am allerliebsten und reicht mir vollkommen aus.
Freundliche Grüße
Richard
Richard