Bekomme Kaweco Sport + Collection nicht sauber

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
MariaH

Bekomme Kaweco Sport + Collection nicht sauber

Beitrag von MariaH »

Hallo zusammen,

von meinen 5 Kawecos bekomme ich 2 nicht wieder zum ordentlichen Schreiben.

1. Mit einem Kaweco Collection F begann April 2025 meine Füllerleidenschaft. Innerhalb recht kurzer Zeit entwickelte es sich, dass ich den Füller täglich im Gebrauch hatte und er schrieb immer einwandfrei. Als Tinte verwendete ich ganz banale Tinte von meinen Kindern, die noch aufgebraucht werden sollte.
Vor ein paar Monaten fingen dann die Aussetzer an. Den Füller reinigte ich immer wieder, u.A. auch mit dem Rohrer & Klingner Tintenreiniger. Am Ende wird immer mit dest. Wasser ausgespült, da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben. Für manche mag es ein Overkill sein. Aber bei den Füllern ist mir dieser Vorgang lieber. Brachte jedoch alles keine Besserung. Der Füller hat nur noch extreme Aussetzer, bis er gar nicht mehr schreibt.
Schließlich habe ich Tintenpatronen von Pelikan, 4001 Königsblau, gekauft. Nochmals ordentlich und ausgiebig gereinigt. Sogar mal über Nacht im Wasserglas "eingeweicht". Patrone eingesetzt. Zuerst war einigermaßen gut. Mit der Zeit ging das Spielchen wieder von vorne los. Mehr Aussetzer als Geschreibsel.

2. Meine Tochter wünschte sich für die Schule einen Kaweco und bekam vergangenes Weihnachten einen Sport. Ebenfalls F Feder. Tägliches Schreiben in der Schule. Konverter von Kaweco mit Diamine Writer's Blood befüllt. Irgendwann teilte mir meine Tochter mit, dass der Füller nicht mehr schreiben mag, also nach bereits wenigen Monaten. War auch täglich im Gebrauch. In der Schule somit auch ziemlich viel. Da ihr viel an dem Füller lag, dürfte sie einigermaßen ordentlich damit umgegangen sein. Also, nicht zu lange offen liegen lassen etc.
Also, selbes Reinigungsprozedere wie bei meinem. Mehrfach. Schließlich auch die Pelikan 4001 Tintenpatrone rein. Bringt alles nichts. Hatte relativ bald beim Schreiben Aussetzer.

Habe dann beide Füller nun einfach eine Weile liegen lassen, in der Hoffnung, dass die Pelikantinte ihr Wunder wirkt (wie es von manchen gesagt wird) und evtl. die Tintenleiter frei bekommt. Nun, der Füller von meiner Tochter ist nun wieder völlig eingetrocknet und schreibt gar nicht mehr und meiner hat noch immer die extremen Aussetzer.

Bei dem ganzen Reinigungsprozedere, sogar mit Tintenreiniger, stellt sich mir nun die Frage, ob evtl. ein anderes Problem vorliegt, was mit der Reinigung nichts zu tun hat. Das sind beides Füller, die am meisten in Gebrauch waren. Könnte es sein, dass die Kappen evtl. irgendwie durch Abnutzung ausleiern/undicht werden? Ansonsten sehe ich keinen Grund, weshalb die Füller so extrem und schnell, teilweise völlig eintrocknen. Hat mit den günstigen Kaweco sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht? Und beide Füller sind eigentlich alles andere als alt.

Übernächste Woche bin ich in Nürnberg und wollte sowieso im Store vorbeischauen. Die beiden Füller werde ich mal mitnehmen. Ich dachte mir nur gerade, dass ich vorab mal hier nachfrage, ob sonst noch jemand evtl. einen Tipp hat oder ähnliche Erfahrung machte.

Danke schon mal.
Viele Grüße, Maria
TomSch

Re: Bekomme Kaweco Sport + Collection nicht sauber

Beitrag von TomSch »

Hallo Maria.

Möglichkeit 1: eine Tinte war extrem konzentriert mit Farbstoff und hat den Tintenleiter nachhaltig verstopft.
Option 2: eine Tinte zwischendurch war eine Pigmenttinte oder eine Tusche. Die machen sowas Hartnäckiges, oft irreversibel.
Fall drei: eine der Tinten war "schlecht"/umgekippt/verdorben und hat den Tintenleiter nachhaltig verpilzt. Das hatte ich auch einmal mit Tintenpatronen, da war eine ganze Marge verdorben, ich hab's zu spät gemerkt. :twisted: :x

Besitzt du ein Ultraschallgerät oder ist eines im Bekanntenkreis/ bei Freunden?
Mundstück einlegen ohne Zusätze, laukaltes Wasser, 2-3 Runden drehen lassen, durchpusten.
Wenn das nichts nutzt, ins Badewasser ein Tröppken Spüli dazugeben, same procedure und gut durchspülen.
Gut austrocknen lassen (vor allem bei eventuellem Pilzbefall)!
Totalausfall ---> Nürnberg und Service!

Viel Erfolg, Thomas
Portaner

Beitrag von Portaner »

Vielleicht liest Du hier mal nach. Da wird immer wieder Micro Mesh angesprochen.

viewtopic.php?f=58&t=43263

Laut Internet wird auch von nicht ganz fest sitzenden Patronen gesprochen.
Inwieweit die Pelikan Patronen zu 100% kompatibel sind, kann ich nicht beurteilen.
Ich verwende originale Kaweco Patronen und hatte bisher keine Probleme (B und BB).

Dritte spontane Idee wäre, dass die Feder nicht sauber auf dem Tintenleiter aufliegt.
Gruß Ed
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Moin Maria,

ich nutze seit Jahren Kaweco Sport Füller - aus Plastik und Metall. Im Gegensatz zu Dir bin ich eher nachlässig, was das Reinigen angeht und wenn ich reinige, dann nur mit normalem Wasser. Bisher hatte ich noch keine solch hartnäckigen Probleme, wie Du.
Hast Du schon mal versucht, das Wasser mit Druck durch den Tintenleiter zu pressen (Ohrenspritze)?
Ansonsten könntest Du noch überprüfen, ob der Tintenleiter mittig unter der Feder sitzt und ob der Spalt zwischen Feder und Tintenleiter nicht zu groß ist (also ob die Feder auf dem Tintenleiter aufliegt).

Die beiden Füller bei Kaweco vorzuzeigen, halte ich für eine gute Idee und wünsche Euch, dass man dort eine Lösung für Euer Problem findet,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
desas

Beitrag von desas »

Bei den Plastik-Sportlern kann man beherzt Feder und Leiter ziehen. Dann kann man die Einzelteile gründlicher reinigen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
MariaH

Beitrag von MariaH »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Werde mal schauen, was ich noch machen kann. Zumindest mit meinen Möglichkeiten. Bevor ich als Anfängerin jedoch zu viel falsch mache, nehme ich die Füller einfach zu Kaweco mit, wenn es weiter nicht klappt, maile aber vorab, dass ich da was mitbringe.

Ultraschall habe ich nicht, aber Ohrenspritze verwende ich beim letzten Spülen mit dest. Wasser. Hatte ich vergessen, zu sagen.

Pigmenttinte hatte ich in den Füllern noch nicht. Nur normale, dann die von Diamine und jetzt Pelikan. Die Patronen sind auf jeden Fall kompatibel und meine Tochter hatte ja den original Kaweco Konverter. In meinen AL verwende ich auch die Konverter und bisher keine Probleme. Allerdings waren die bisher auch nicht im Dauergebrauch.

Ich bin jedenfalls optimistisch, dass sich das Problem lösen lässt. Ich hatte mich nur gewundert, dass beide Füller zur ähnlichen Zeit mit Problemen anfingen, obwohl sie mit unterschiedlichen Tinten betankt waren. Ach ja, und die Writer's Blood habe ich schon ausgiebig in anderen Füllern verwendet und hatte da keine Probleme.

Vielen Dank nochmal. Auf jeden Fall bin ich allgemein gespannt, was mich sonst noch bei Kaweco erwarten wird. Zum Glück ist die Familie dabei. Dann wird's nicht so teuer 😂
Viele Grüße, Maria
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“