Schwergängiger Kolben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Trombonero
Beiträge: 34
Registriert: 13.03.2013 11:05
Wohnort: Niedersachsen

Schwergängiger Kolben

Beitrag von Trombonero »

Hallo liebe Foristi!

Nachdem ich Euch bei den Familienfotos mal meine ersten beiden Füller gezeigt habe, habe ich nun leider ein Problem mit meinem MB Meisterstück "Le Grand". Das war vor Jahren der erste Füller mit dem ich mich belohnt habe.... Jetzt habe ich ihn schon etwas länger nicht mehr benutzt, spüle aber regelmäßig durch, wenn ich ihn still lege. Mir fällt jetzt auf, dass der Kolben sich unheimlich schwer drehen läßt. Das kenne ich von keinem anderen meiner Füller und das war auch früher anders.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Kolben wieder gängig bekomme? Kann man auf den herausgedrehten Kolben etwas "Schmiermittel" geben?

Danke!
Cosmic
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2013 13:20
Wohnort: Greifswald

Re: Schwergängiger Kolben

Beitrag von Cosmic »

Moin moin!

Ich hatte solche Probleme bisher nicht (okay, mein Reformfüller geht auch sehr schwer), aber das was ich darüber in Foren lesen konnte, deutete in der Regel nicht auf einen schwergängigen Kolben selbst, sondern auf ein schwergängigen Mechanismus (Kolbenstange) hin. Es wird dann in der Regel empfohlen, etwas Silikonöl/-fett* auf das Gewinde der Kolbenstange zu geben. Vaseline dürfte auch gehen, ist aber komplett wasserlöslich. Dafür ist es aber garantiert unschädlich.
Abraten würde ich von Silikonsprays, denn im Spray können Lösungsmittel enthalten sein, die dem Kunststoff gar nicht gut bekommen.

*Ich selbst verwende Silkonöle im RC-Moedellbau (Stoßdämpfer, Diffs) und dort hat das Silikonöl noch nie Kunststoff- oder Gummiteile angegriffen.
Grüße aus Greifswald
Dirk
Zoppelan
Beiträge: 169
Registriert: 27.01.2010 9:10

Re: Schwergängiger Kolben

Beitrag von Zoppelan »

Hallo Trombonero,

vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =14&t=6501
Was bei Pelikanen funktioniert, dürfte bei Deinem Meisterstück doch auch helfen.

Freundliche Grüße

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“