Einlagerung moderner Füller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Tenryu

Re: Einlagerung moderner Füller

Beitrag von Tenryu »

osh hat geschrieben:Man stelle sich doch nur mal vor, das hätte Jemand mit einem Pelikan 112 im Jahre 1935 gemacht. Das Ding wäre heute unter Sammlern ganz sicher ein nettes Sümmchen wert ... :wink:
Vorausgesetzt, in der Plastefolie war kein Weichmacher, der im Laufe der 80 Jahre ausgedünstet wäre, sich am Füller niedergeschlagen hätte und diesen mit der inzwischen harten Folie zu einem neuen Verbundwerkstoff verklebt hätte.... :mrgreen:

Plastefolie ist in Archiven verpönt. Wichtige Dokumente oder Bücher werden z.B. in Seidenpapier eingewickelt und in speziellen Pappschachteln gelagert. So können sie Jahrhunderte überdauern.

So ein fabrikneuer antiker Füller wäre wirklich etwas feines. Aber mal ehrlich: wer von euch Sammlern würde seinen nagelneuen M800 einschweißen und sein Lebtage niemals benutzen, nur damit ihn irgend ein Urenkel später zu Geld machen kann? :lol:

Aber die Idee an sich ist schon reizvoll. Ich frage mich, ob es irgendwo ein Museum oder Archiv gibt, wo Konsumgüter gesammelt und originalverpackt für die Nachwelt eingelagert werden. (Ich weiß, daß es in der Schweiz irgendwo ein Archiv gib, das Produktverpackungen sammelt. 8) )
Peter Stegemann

Beitrag von Peter Stegemann »

Tenryu hat geschrieben:Plastefolie ist in Archiven verpönt. Wichtige Dokumente oder Bücher werden z.B. in Seidenpapier eingewickelt und in speziellen Pappschachteln gelagert. So können sie Jahrhunderte überdauern.
Mir gruselt immer, wenn ich hier edle Fueller in Schaumstoff gebettet sehe. Ich habe mir extra Karton in Archivqualitaet besorgt. So teuer ist das auch nicht.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
DanielH

Beitrag von DanielH »

Tenryu hat geschrieben: Aber die Idee an sich ist schon reizvoll. Ich frage mich, ob es irgendwo ein Museum oder Archiv gibt, wo Konsumgüter gesammelt und originalverpackt für die Nachwelt eingelagert werden. (Ich weiß, daß es in der Schweiz irgendwo ein Archiv gib, das Produktverpackungen sammelt. 8) )
Ja, gibt es. Vielleicht nicht unbedingt originalverpackt, aber jede Menge alter Plunder, der es oft Filmproduzenten erlaubt, Alltagsszenen vergangener Jahrzehnte mit originalgetreuer Requisite zu versehen. Der Besitzer der Viller Mühle in Goch am Niederrhein kann offenbar davon leben....
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“