Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin ein absoluter Newbie, was das Schreiben mit Füllern angeht. Nun habe ich zu Weihnachten einen Montegrappa Fortuna bekommen. Diesem waren schwarze Tintenpatronen, sowie ein Konverter beigelegt. Nach anfänglichem Probieren mit den Patronen, wollte ich doch den Konverter verwenden und bekam beim Fachhändler Pelikan königsblau empfohlen (4001).
Nun, Patrone raus, Füller ordentlich mit Wasser durchgespült und über Nacht trocknen lassen. Danach Konverter rein, Füller ins Glas und Tinte aufgezogen. 3 Tropfen zurück ins Glas, Feder gereinigt und probiert zu Schreiben - alles gut.
Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Feder einige Stunden nicht in Gebrauch habe und zu schreiben beginne, ist das Schriftbild der ersten Wörter irrsinnig hell/blass, und wird dann etwas dunkler (so wie ich mir das eigentlich vorstelle).
Habe nochmals probiert den Konverter neu zu befüllen und hab die ganze Tinte wieder zurück ins Glas befördert und neu aufgezogen - leider noch immer das gleiche Problem.
Hat jemand Tips, was ich falsch mache?
Vielen Dank,
Tom
Problem mit Montegrappa Fortuna Füller
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Strombomboli
Re: Problem mit Montegrappa Fortuna Füller
Bewahrst du den Füller stehend auf, mit der Feder nach oben? Das wäre eine einfache Erklärung. Ansonsten ist der Füller vielleicht einfach eine kleine Diva und muß sich immer erst einmal sammeln, bevor er schreibt. Ich glaube nicht, daß du irgendwas falsch machst.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Vielen Dank für die Antwort.
Werde mal darauf achten. Hab ihn in einem Lederetui und bisher nicht darauf geachtet, wie ich das einstecke. sonst liegt er am flach am Tisch.
Sonst hab ich wohl ne Diva -.-
Werde mal darauf achten. Hab ihn in einem Lederetui und bisher nicht darauf geachtet, wie ich das einstecke. sonst liegt er am flach am Tisch.
Sonst hab ich wohl ne Diva -.-
Einfach mal ein paar Tage unter Tinte lassen und jeden Tag benutzen ..... bei meinem Monti wurde es nach einigen Tagen besser