In meiner Schulzeit hatte ich zwar einen relativ hohen Verschleiß an Füllern, aber das lag eigentlich nicht an mir. Die Herlitz-Füller, die den Pelikanos optisch sehr ähnlich waren, haben irgendwann nur immer einen seeehhhr guten Tintenfluss bekommen.

Und dann war halt wieder ein neuer fällig.
Das Drama begann erst, ich mich ersthaft der Füllersucht ergeben habe. Da habe ich hier aus dem Forum erfahren, dass man bei den Pelikanen zum richtigen Reinigen die Feder rausschrauben kann. (Mit Füllerreinigen hatte ich vorher eigenlich noch nie was am Hut. Das habe ich auch von Euch gelernt.) Aber bei meinem schönen M100 in weiß mit der schwarzen Feder ließ sich die Feder einfach nicht rausdrehen. Da war sie dann erst etwas verbogen. Dann kam ich auf die glorreiche Idee, zum Entfernen doch einfach eine Zange zu nehmen. Tja, da waren dann auch einige Lamellen des Tintenleiters hin.

Aber irgendwann habe ich die Federeinheit dann doch rausbekommen. Und beim Wiederreinschrauben muss dann wohl das Griffstück geplatzt sein. Jedenfalls habe ich mich immer über meine türkisfarbenen Finger gewundert,... Und um dokumentenechte Tinte aus dem Kolben zu entfernen und das Sichtfenster wieder klar zu bekommen, sollte man auch kein Desinfektionsspray (weil ja da Isopropylalkohol drin war) benutzten.... Zumindest nicht, wenn da noch irgendwelche Zusatzstoffe in der Mischung drin sind, die man nicht kennt. Dann war das Tintensichtfenster auch noch matt bis milchig. Aber der Pelikan-Service konnte zwar meinem Füller kein makelloses Aussehen wiedergeben, aber ich habe ein sagenhaftes Umtauschangebot erhalten. Da ich dem nicht widerstehen konnte, bin ich jetzt Besitzerin eines neuen M400 blau-schwarz geworden.
Mein neues Missgeschick ist aber folgendes: Ich hatte einen alten Geha-Schulfüller aus der Bucht gefischt, der eine gummierte (?) Griffzone hatte. Nach einem ausgiebigen Wasserbad waren immernoch ein paar alte Tintenflecken auf der Griffzone. Da habe ich dann mit einem Tuch etwas fester drübergerubbelt und schon hatte ich zerbröseltes Plastik/Gummi in der Hand. Ich konnte dann ganz einfach die komplette Griffzone abpellen. Also Achtung bei diesen alten Schätzen. Da macht sich dann wohl irgendwann die Materialermüdung bemerkbar.
Aber wenn man es genau betrachtet, trifft mich bei den Unfällen eigentlich gar keine Schuld: Den Hinweis, dass Füller doch auch mal gereinigt werden müssen, habe ich doch schließlich von Euch
Viele Grüße
Anke