Triple geht nicht raus

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

desas

Triple geht nicht raus

Beitrag von desas »

Mein Leonardo Furore frustriert mich.
Erst verlor die Feder ihre Vergoldung.

Okay, neue Federeinheit gekauft.

Jetzt bekomme ich das Triple nicht aus dem Griffstück.

Wenn ich noch etwas fester zupacken, brech ich wahrscheinlich den Tintenleiter ab.

Da ich nun zum ersten Mal eine Feder nicht rausbekommen, bin ich ratlos.

Hab das Ding ein Weilchen unter sehr warmes Wasser gehalten, war ihm aber egal.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, da wäre ich sehr dankbar.

Herzlichen Dank

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
:::Doppelpunkt:::

Re: Triple geht nicht raus

Beitrag von :::Doppelpunkt::: »

desas hat geschrieben:
03.10.2024 14:02
Mein Leonardo Furore frustriert mich.
Ein wirklichen Tipp habe ich nicht, sorry. . .

Mit einem ;) aber vielleicht ein bissel Trost:
Der Name Furore verspricht nicht unbedingt, was man sich im Deutschen darunter vorstellt -- das wäre m.E. so ungefähr ein Mix aus :o :idea: :!:
Im Italienischen bedeutet es eigentlich hauptsächlich :x :x -- siehe https://en.wiktionary.org/wiki/furore#Italian
“Be seeing you!”
Sascha
Murkser<3

Beitrag von Murkser<3 »

:::Doppelpunkt::: hat geschrieben:
03.10.2024 14:53

Der Name Furore verspricht nicht unbedingt, was man sich im Deutschen darunter vorstellt -- das wäre m.E. so ungefähr ein Mix aus :o :idea: :!:
Im Italienischen bedeutet es eigentlich hauptsächlich :x :x -- siehe https://en.wiktionary.org/wiki/furore#Italian
Tatsächlich kommt der Name für den Füllhalter von einer kleinen Ortschaft in Kampanien. https://de.wikipedia.org/wiki/Furore_(Kampanien)

Was das Triple angeht... Ich mache es bei hartnäckigen Triplen so, dass ich sie mit einem weichen Handtuch festhalte und dann den Füllerkorpus langsam drehe.
Falls das nicht klappt, könntest du das Griffstück über Nacht in einem Glas Wasser einweichen lassen und es dann nochmal versuchen.
;)
desas

Beitrag von desas »

Danke. In Wasser liegt er schon. Mal schauen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Spatz

Beitrag von Spatz »

Ich hatte mal bei einem ähnlichen Problem (zu feste Zebra nib in einem Jinhao Mundstück, ein etwas zu kraftvoller Versuch, Passung zu erzeugen :? ) letzlich Erfolg mit Kälte. So in der Überlegung, dass auch Kunststoff durch Kälte etwas schrumpft. Nach einer Nacht im Tiefkühler liessen sich Feder und Tintenleiter wieder aus dem Mundstück mit moderatem Kraftaufwand unversehrt herausziehen. Viel Erfolg!
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Wenn Triples gar nicht wollen, lasse ich sie erstmal für eine Woche in Wasser stehen. Dann ziehe ich etwas Rohrer + Klingner Reiniger auf und lasse den aufgezogenen Füller für 15 Minuten mit der Federeinheit in dem Reiniger stehen. Gut ausspülen und noch ein paar Tage wässern. Somit sollten etwaige Tintenreste gut eingeweicht sein. Dann mit dem Föhn etwas erwärmen und die Federeinheit und den Schaft mit etwas Griffigem (ich nehme Streifen einer Anti-Rutsch-Matte) umwickeln und vorsichtig versuchen zu drehen.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
desas

Beitrag von desas »

Auch spannend.
Acryl dehnt sich bei Wärme mehr aus als ABS.
Insofern sollte Wärme mehr helfen - hier - als Kälte.

Aber: Mit ausreichend hoher Verzweiflung werde ich auch das ausprobieren :D

Gerhard Bronner
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Ich würde zu schnelle Temperaturwechsel vermeiden, könnte mir aber vorstellen, dass eine Wässerung in kühlschrankkaltem Wasser mit Spülmittel etwas bringen kann. Zudem könnte ein Ultraschallgerät eventuell was bringen. Wärme führt doch eher zur Materialausdehnung und würde die Verbindungen also fester werden lassen, denke ich. Aber vielleicht hilft die anschließende Kühlung dann ja für die erhoffte Materialbewegung.
desas

Beitrag von desas »

Fester wird's mit Wärme nur dann, wenn sich das Griffstück weniger stark ausdehnt als die Hülse vom Triple.

Gerhard Bronner
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hallo Andreas,
ich hab in so einem Fall einfach mal die Hülse im Griffstück gelassen und mit einem Stück Fahrradschlauch die Feder nebst Tintenleiter vorsichtig rausgezogen. Vielleicht könnte das bei deinem bockigen Patienten auch helfen.

LG Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
desas

Beitrag von desas »

@Donate: das wird die Notlösung.
Erstmal geht's um's Prinzip :D

Gerhard Bronner
Freizeitsportler

Oder hast du vielleicht Rizinusöl da?
desas

Beitrag von desas »

Jetzt machst Du mich neugierig.

Wie bekomme ich das zwischen Griffstück und Triple?

Gerhard Bronner
Freizeitsportler

desas hat geschrieben:
03.10.2024 21:05
Wie bekomme ich das zwischen Griffstück und Triple?
Da war ich gedanklich schon bei der Notlösung. Feder und Tintenleiter ginge damit möglicherweise furioser heraus. Bei festsitzenden Schraubverbindungen aus Metall ist ja sonst das WD-40-Spray ein kleines Wundermittel. Das sprüht man einfach drauf und irgendwie findet das Mittelchen dann scheinbar von selbst den Weg. Aber wohl besser nicht beim Füller. Mit dem Öl ist es wahrscheinlich nicht so einfach möglich, es zwischen Griffstück und Triple zu bekommen -- richtig. Man könnte es mit einer Spritze in den Tintenleiter geben und hoffen, dass es irgendwie klappt ...
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Kriegt man das Öl denn anschließend auch rückstandslos wieder weg? :?:
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“