Montblanc 342 - Totalschaden

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
mondindianer

Montblanc 342 - Totalschaden

Beitrag von mondindianer »

Ich habe mir einen preiswerten MB 342 mit Namensgravur und festsitzendem Kolben besorgt, weil ich eine Feder an einem anderen 342 ersetzen wollte.

Die Demontage von Triplet (geschraubt) und dem Kolbenmechanismus war nach der üblichen Reinigungszeremonie problemlos, aber der Kolben wollte sich nicht bewegen. Ich bekam weder von vorne noch von hinten Reinigungslösung in den Tintenraum - trotz Ultraschall und tagelangem Wässern.

Auffällig war, dass das Tintenfenster fast ganz schwarz war, an einigen Stellen sah es aus, als wäre Farbe heruntergelaufen und angetrocknet. Die Feder hatte ich ja nun, also habe ich eine Autopsie gestartet:
oben: vor dem Schnitt; unten: nach dem Schnitt
oben: vor dem Schnitt; unten: nach dem Schnitt
MB342.jpg (167.17 KiB) 834 mal betrachtet
Der Tintenraum ist komplett mit einem schwarzen, übelriechenden Feststoff gefüllt. An den Bruchstellen zeigt er schwarzen Glasglanz (wie Obsidian):
MB342 Detail.jpg
MB342 Detail.jpg (355.15 KiB) 834 mal betrachtet
Glücklicherweise sind Feder und Tintenleiter völlig frei von dem schwarzen Zeugs, sonst müßte ich mich tatsächlich ärgern.

Die Lehre aus der Geschichte: wenn ich das nächste Mal von einem festsitzenden Kolben lese, schaue ich mir genau das Sichtfenster an...
Viele Grüße
Fritz
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“