Ich habe mir einen preiswerten MB 342 mit Namensgravur und festsitzendem Kolben besorgt, weil ich eine Feder an einem anderen 342 ersetzen wollte.
Die Demontage von Triplet (geschraubt) und dem Kolbenmechanismus war nach der üblichen Reinigungszeremonie problemlos, aber der Kolben wollte sich nicht bewegen. Ich bekam weder von vorne noch von hinten Reinigungslösung in den Tintenraum - trotz Ultraschall und tagelangem Wässern.
Auffällig war, dass das Tintenfenster fast ganz schwarz war, an einigen Stellen sah es aus, als wäre Farbe heruntergelaufen und angetrocknet. Die Feder hatte ich ja nun, also habe ich eine Autopsie gestartet:
Der Tintenraum ist komplett mit einem schwarzen, übelriechenden Feststoff gefüllt. An den Bruchstellen zeigt er schwarzen Glasglanz (wie Obsidian):
Glücklicherweise sind Feder und Tintenleiter völlig frei von dem schwarzen Zeugs, sonst müßte ich mich tatsächlich ärgern.
Die Lehre aus der Geschichte: wenn ich das nächste Mal von einem festsitzenden Kolben lese, schaue ich mir genau das Sichtfenster an...
Montblanc 342 - Totalschaden
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- mondindianer
Montblanc 342 - Totalschaden
Viele Grüße
Fritz
Fritz