fettige Finge

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
boah
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2011 19:47

fettige Finge

Beitrag von boah »

Was tun gegen fettige Finger?
Barbara HH
Beiträge: 2026
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: fettige Finge

Beitrag von Barbara HH »

Waschen?
boah
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2011 19:47

Re: fettige Finge

Beitrag von boah »

Hilft wenig!

Kann's den Federn schaden?

Was ist mit einem Tuch abwischen nach dem Gebrauch?

Wo finde ich ein gutes Tuch?

Oder gar mit Handschuhen benutzen? ^_^
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3050
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: fettige Finge

Beitrag von Andi36 »

?

ich will nicht Rätsel raten - aber wenn Du Dir die Mühe machst, Dein eigentliches Problem zu beschreiben, kann ich / können andere Dir vielleicht auch nützliche Tips geben.

Gruß,
Andreas
boah
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2011 19:47

Re: fettige Finge

Beitrag von boah »

Sorry, ich war in der Nacht recht erschöpft.
Wenn die Fragen dumm klingen tut's mir leid - ich bin noch Anfänger!

Ich hab' ein ganz neues wertvolles Set, dass ich hauptsächlich als Sammler gekauft habe.
Ich habe alle 4 Stück schon in die Hände genommen, aber erst mit der Feder geschrieben und vor nur hin und wieder mit der Feder zu schreiben und ganz sorgsam mit dem schönen Set umzugehen.

Jetzt haben aber alle 4 Spuren von meinen fetten Händen, weil ich nicht daran gedacht hatte sie gut zu waschen oder sogar Handschuhe zu tragen!! Kann das mit der Zeit am ganz neuen Set Schäden verursachen? Kann ich's mit einem Tuch wegmachen? Wo finde ich ein gutes Tuch?

Ist es eurer Meinung nach unklug, ein Set dass man als Sammler gekauft hat auch (teilweise) zu benutzen?
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: fettige Finge

Beitrag von mariannchen »

Lieber "boah",

also wenn ich meinen Senf dazugeben darf. Was hast du dir für ein Set gekauft? Firma, Name, vielleicht machst du ein Foto, das wär klasse. Und war es Fett vom Essen oder nur normales Hautfett? Ein Tuch hilft normalerweise nicht gegen Fett, wenn wir genau wissen, worum es sich handelt, können wir dir bestimmt helfen.

Liebe Grüße

Marianne

PS: Bitte nicht bös sein, und du bist ja Anfänger, aber Anrede und Unterschrift sind hier sehr gern gesehen
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3050
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: fettige Finger

Beitrag von Andi36 »

Servus Boah
boah hat geschrieben:...Sorry, ich war in der Nacht recht erschöpft...
passt schon - ich hatte mich eher auf den Eingangangspost bezogen.

Also, wenn wir von normalen Fingerabdrücken reden, dann gibt's hier meiner Meinung nach keine Abhilfe. (Man könnte ja mal im Knacker- und Einbrecher-Forum googeln - vielleich haben die Tips ;-) )
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Du Dir den Elemento gegönnt hast, auf den Chrom-glänzenden Metallteilen dieser Schreibgeräte sieht man die Abdrücke natürlich bestens, aber sie werden den Füller nicht angreifen. Zum Reinigen eigenen sich am besten Microfasertücher, wie sie im Haushaltsbedarf zu kaufen sind, aber auch Brillenputztücher sind bestens geeignet. Ich habe mal ein Füller-Reinigungstuch (Werbegeschenk) bekommen, das ist aber auch nichts anderes als meine Brillenputztücher, also Microfaser.
Ich würde Dir aber nicht empfehlen ständig penibel an den Schreibgeräten rumzupolieren - das Polieren ist auch eine mechanische Beanspruchung der Oberflächen und schädlicher als die Fingerabdrücke.

Handschuhe um das edle Stück anzufassen? Ja, so etwas machen manche, ich persönlich schreibe aber mit meinen Geräten, auch den edlen. Dazu werde ich aber ganz sicher keine Handschuhe anziehen, die Haptik - also das Gefühl den Füller in der Hand zu halten - gehört zum Schreiberlebnis dazu. Handschuhe - für mich unvorstellbar!


Gruß,
Andreas
boah
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2011 19:47

Re: fettige Finge

Beitrag von boah »

Hi,

Bitte entschuldigt meine Verhalten heute Nacht.

Ja, es handelt sich um das Elemento 4er Set, Sonderedition von Graf von Faber Castell.
Vielleicht war es ein Fehler ganz am Anfang so ein wertvolles Set zu kaufen, aber jetzt wo es so weit ist möchte ich das Beste daraus machen!
Der Verkäufer hat gesagt, das Set ist sehr hochwertig und ich kann es sorglos verwenden, bei kleinsten Abnutzungserscheinungen oder zum polieren lassen könne ich es gratis an Graf von Faber Castell zur Reparatur schicken.
Es geht um ganz normale Fingerabdrucke (fetter, schwitzender) Hände.
Das Set hat mich einiges gekostet und ist mir ans Herz gewachsen - ich möchte es in einem ausgezeichneten Zustand erhalten!
Also ist das Beschriebene nicht weiter schlimm?!
Und am Besten benutze ich Microfasertücher oder Brillenputztücher, ok.

Ich denke ich werde es von nun an seltener und mit mehr Achtsamkeit benutzen und insb. dem Füllfederhalter den Respekt erweisen, den er verdient.

Danke,

boah
hotap

Re: fettige Finge

Beitrag von hotap »

boah hat geschrieben: Ich denke ich werde es von nun an seltener und mit mehr Achtsamkeit benutzen und insb. dem Füllfederhalter den Respekt erweisen, den er verdient.
Wenn du deinem Füller (deine Füller) den nötigen Respekt erweisen willst/möchtest…dann benutz ihn und schreib damit.

Schönen Gruß
Günter
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3050
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: fettige Finge

Beitrag von Andi36 »

Günter hat absolut recht

ich habe auch mal vor dieser Überlegung gestanden .... ganz kurz nur, hier kannst Du lesen, wie es ausgegangen ist.

Füller sind zum Schreiben da, und wir sollten uns daran erfreuen - nicht nur am Ansehen. Die Ehre erweist Du dem edlen Schreibgerät, indem Du es hütest und Dir immer vergegenwärtigst, mit welch exklusiven uns wunderbaren Gerät Du gerade schreibst. Ich mache mir jedesmal das Gefühl bewusst, das ich hatte, als ich MEINEN Pen of the Year zum ersten mal in die Hand nahm, wenn ich mit ihm schreibe.

Gruß,
Andreas
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: fettige Finge

Beitrag von mariannchen »

oja, mir gehts mit meinem Kirin so , ich hatte so viel Angst, was kaputtzumachen, und jetzt schreib ich mit ihm am liebsten, er hat einfach eine tolle Feder. Ein Füller ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich mach sie hie und da sauber, geb ihnen nur gute Tinte und freu mich an ihnen. Was hast du denn davon, wenn du sie schonst? Kannst sie vererben, und die Erben verkaufen sie dann.

Liebe Grüße

Marianne
Barbara HH
Beiträge: 2026
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: fettige Finger

Beitrag von Barbara HH »

Hallo boah,

ich find auch, Füller sind zum Schreiben da, je mehr, je besser.

Grüße,

Barbara
boah
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2011 19:47

Re: fettige Finge

Beitrag von boah »

Danke für eure Meinungen!
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: fettige Finge

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

Schreibgeräte nur zum Sammeln wären für mich uninteressant. Sie nicht zu benutzen, würde für mich bedeuten, das Interesse zu verlieren.

Für mich sind die Halter Arbeitspferde, die natürlich nicht jeden Einsatz mitmachen müssen. In meinem Beruf ist der persönliche Feind des hochswertigen Schreibgerätes

1. das Desinfektionsmittel,
2. die Schwerkraft
und 3. lange Finger.

Viele Grüße
Thomas
G-H-L
Beiträge: 1336
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: fettige Finger

Beitrag von G-H-L »

Andi36 hat geschrieben: Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Du Dir den Elemento gegönnt hast, auf den Chrom-glänzenden Metallteilen dieser Schreibgeräte sieht man die Abdrücke natürlich bestens, aber sie werden den Füller nicht angreifen.
Das würde ich nicht so ohne weiteres unterschreiben. Handschweiß ist doch sehr aggressiv und greift im Laufe der Zeit die Metallteile, bzw. die Beschichtung oder die Lackierung an. Zumindest an den Stellen, wo die Finger den Stift berühren oder halten.

Es dürfte aber etliche Jahre dauern bis sich das bei einem hochwertigen Schreibgerät überhaupt bemerkbar macht. Dann nennt man es aber Patina.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“