Hallo!
Ich möchte meinen Pelikan 100N einmotten. Irgendwo hab ich mal gelesen daß man Celluloidfüller mit Wasser befüllt lagern soll. Ist das richtig und wenn ja, warum?
Gruß,
Keko
Celluloidfüller mit Wasser befüllt lagern?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Celluloidfüller mit Wasser befüllt lagern?
Hallo Keko,
nein, falsch ... Celluloid ist ein organisches Material ... wenn Du dauerhaft Wasser im Schreibgerät hast, schimmelt es ...
Besser: trocken lagern ... Nachteil: ein älterer Kork trocknet ggf. ein ... (deshalb hört man auch immer mal wieder den Ratschlag, die Schreibgeräte befüllt zu lagern ... ich habe das am Anfang meiner "Sammlerei" auch gemacht ... bis ich von Tom eines besseren belehrt wurde)
Wenn Du einen älteren Kork im Schreibgerät hast, lohnt es sich deshalb, in ein paar Tage vor der geplanten Nutzung mit Wasser zu befüllen. Dann kann der Kork wieder aufquellen und der Füllhalter ist dicht.
Viele Grüße
Michael
nein, falsch ... Celluloid ist ein organisches Material ... wenn Du dauerhaft Wasser im Schreibgerät hast, schimmelt es ...
Besser: trocken lagern ... Nachteil: ein älterer Kork trocknet ggf. ein ... (deshalb hört man auch immer mal wieder den Ratschlag, die Schreibgeräte befüllt zu lagern ... ich habe das am Anfang meiner "Sammlerei" auch gemacht ... bis ich von Tom eines besseren belehrt wurde)
Wenn Du einen älteren Kork im Schreibgerät hast, lohnt es sich deshalb, in ein paar Tage vor der geplanten Nutzung mit Wasser zu befüllen. Dann kann der Kork wieder aufquellen und der Füllhalter ist dicht.
Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
http://www.fountainpen.de
Mein Kork ist ein Neoprengummi. Dem dürfte die Trockenlagerung vermutlich Nichts ausmachen. Danke für Deinen Rat.
Gruß,
keko
Gruß,
keko
Neoprengummi? Erzähl mal, das hört sich interessant an.
Andreas
Andreas
Don't feed the troll.
Hallo
Pelikan 100N hat keinen Kork mehr alles aus Gummi,einfach auswaschen und fertig.
mfG
Harald
Pelikan 100N hat keinen Kork mehr alles aus Gummi,einfach auswaschen und fertig.
mfG
Harald
#Non, je ne regrette rien#