Suche schwarze Glanztinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Translating-IT

Suche schwarze Glanztinte

Beitrag von Translating-IT »

Hallo,

bin neu hier und auf der Suche nach einer bestimmten Tinte. Die Fachhändler in Österreich können mir leider nicht weiterhelfen, da keiner diese Tinte kennt.

Es handelt sich um eine schwarze Tinte, die ich vor knapp 20 Jahren regelmäßig in Luxemburg gekauft habe. Weiß leider nicht den Händler und den per Karte in der Innenstadt zu suchen ist schwierig, da ich nur zu Fuß weiß, wie ich damals dorthin gekommen bin. Kann es maximal auf nen Radius von 1 km eingrenzen und weiß auch nicht, wann ich das nächste mal wieder nach Luxemburg reise.

Zur Tinte:

Hersteller: leider unbekannt

Farbe: schwarz, wenn die Tinte (schnelltrocknend) trocken war, hatte sie einen Schimmer wie feuchte Tinte. Je nach Lichteinfluss leicht silbrig, rötlich bis golden glänzend. Sie verwischte aber nicht trotz Feuchtschimmer.

Patrone: es waren die kleinen Patronen, wie sie für jede Standardfüllfeder zu kaufen waren. Die Hülle war durchsichtig grau und der Deckel am hinteren Ende war so weit ich mich erinnere gelb.

Vom Preis waren sie ca. doppelt so teuer wie normale Patronen und sie wurden in 5er-Packungen verkauft.

Farbe der Packung ist mir leider auch nicht mehr bekannt.

Aufgrund dieser Eigenschaften war die Tinte ideal für die ArtPen von Rotring, da sie nicht verklebt hat wie andere schwarze Tinten und natürlich sehr schön für Kalligraphie und andere persönlichen Briefe.

Kennt zufällig jemand diese Tinte und kann mir sagen wo man die noch herbekommt, falls es sie noch gibt?

Pelikan und Staedtler kann ich schon ausschließen. Hab dort schon angerufen.

LG,
Pascal
ms

Re: Suche schwarze Glanztinte

Beitrag von ms »

Hallo Pascal,

kann es nicht sein, dass es sich um die rotring ArtPen Ink handelte ? Ich meine mich zu erinnern, dass diese Standardpatronen einen gelben Boden hatten und dass ich mal ein Päckchen für den Kalligraphie-Füller von rotring hatte. Diese Tinte war in der Tat sehr schön. Allerdings gibt es meines Wissens die Marke nicht mehr, es dürfte also schwierig sein, noch Patronen von rotring zu bekommen. Als Alternative wäre vielleicht die schwarze Tinte von Lamy geeignet - allerdings musst Du dann die Tinte im Glas kaufen und einen Konverter befüllen, weil es diese nicht als Standardpatronen gibt. Aber das Schwarz von Lamy ist auch ein sehr tiefes Schwarz ohne Grauanteile und völlig unproblematisch im Gebrauch. So richtigen "Glanzeffekt" erzielt man damit aber nicht.

Schöne Grüße

Michael
Translating-IT

Beitrag von Translating-IT »

Hallo Michael,

das kann schon sein, aber bin mir nicht sicher.

Was meinst Du damit, dass es die Marke nicht mehr gibt? Rotring ist doch noch immer am Markt.
Ich habe dort angerufen und nachgefragt, aber leider konnte niemand etwas mit der Beschreibung der Tinte anfangen.

Werd aber noch weitersuchen. Vielleicht find ich sie ja irgendwann noch.

LG,
Pascal
ms

Beitrag von ms »

Mein Wissensstand war, dass Rotring kurz nach Übernahme durch Sanford 1998 die Produktion von Füllfederhaltern und Tinten eingestellt hat, aber ich kann mich auch irren.

Viele Grüße

Michael
eisbaer-kiel

Beitrag von eisbaer-kiel »

Also die ArtpenInk gibt es durchaus als Patronen noch zu kaufen. Bei Boesner und Gerstaecker gibt es sie zum Beispiel.

VG
Manfred
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“