alte Tinte stinkt . . .

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Sabine

alte Tinte stinkt . . .

Beitrag von Sabine »

Hat jemand von Euch schon mal erlebt, daß er (selbstredend sind hier beide Geschlechter gemeint) ein schon betagteres, nur noch zu einem Viertel volles Tintenglas geöffnet hat, aus dem eindeutig ein übler Geruch strömt? nein, kein Schimmel, die Tinte wirkt auch klar, auf der Oberfläche schwimmt absolut nichts, aber der Geruch erinnert stark an zu alt gewordenen Käse. (Es handelt sich übrigens um das Orange von Standardgraph.) Wie kann das sein? ist diese Entwicklung bei dieser Farbe normal?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
herzliche Grüße
Sabine
Ex Libris

Re: alte Tinte stinkt . . .

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Sabine,

ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht - kurioserweise ebenfalls bei Standardgraphtinten (allerdings gerade nicht bei der Orange). Von Schimmel ist nichts zu sehen, die Tinte scheint ganz normal zu fließen (im Glas), aber sie stinkt. Ich habe mir damit beholfen, dass ich sie ohne zu zögern entsorgt habe. Denn wenn eine Tinte stinkt, kommt sie mir nicht mehr in einen Füller, selbst wenn sie sonst noch 'ganz normal' aussieht.

Viele Grüße,
Florian
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Statt sie wegzuwerfen könnte man damit auch Briefe an Leute schreiben, die man nicht mag :D
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Da wird's nur leider so gehen wie bei Kaffee- und Rotweintinten: Vom Duft (bzw. auch Gestank) hat nur der Schreiber was, beim Empfänger ist er längst verflogen... :evil:
Mr.Eyedropper

Versuch wär's wert ;)
Sabine

Beitrag von Sabine »

Ein interessanter Aspekt, auf den ich nicht gekommen wäre. Ich wollte Florians Anregung aufnehmen und die Tinte entsorgen . . . erwischte aber, wie ich hinterher feststellte, das falsche Tintenglas, ein Standardgraph-Tinte, die geruchlos gealtert war. D.h. die Tinte ist noch da und steht briefschreibenden Nutzern gerne zur Verfügung!
Abgesehen davon, daß ich Leuten, die ich nicht mag, keine Briefe schreibe, hätte ich in der Tat den Geruch der Tinte beim Schreiben auszuhalten, er wäre bei Ankunft des Briefes längst verflogen. Und wie könnte ich den armen Füller dann desodorieren?
Aber was mich beruhigt hat, war auf jeden Fall die Tatsche, daß diese Entwicklung bei Tinten offenbar nicht ganz ungewöhnlich ist, insofern vielen Dank für diese Information!
herzliche Grüße
Sabine
Mr.Eyedropper

Liebe Sabine,

mein Vorschlag war auch nicht ganz ernst gemeint ;)

Frank
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“