Suche dunkle, blaue Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Phenix

Re: Suche dunkle, blaue Tinte

Beitrag von Phenix »

Danke für die Antworten.

Werde denke ich den großteil in 30ml nehmen und dann selber vergleichen. Welcher Shop bietet sich zum kaufen (nach Möglichkeit mit allen genannten) an?

Google leitet direkt hierhin..
http://www.fritz-schimpf.de/Schreibgera ... tinte.html
amarti

Beitrag von amarti »

Der ist gut.
Dort auch unbedingt das blutrote "Fritzrot" mitbestellen. Eine Eigecreation von Fritz Schimpf.

(Und Diamine Sargossa Sea.)
(Und Diamine Midnight Blue.)

Und das Packpapier um den Lieferkarton schön sauber ab machen und nicht wie ein Kind zu Weihnachten abreissen.

(Fritz Schimpf hat die Farben auch genau Passend sortiert. Wähle irgend eine blaue Farbe aus und dann schaue dir noch drei Farben links und rechts davon an.)

Andreas
Phenix

Beitrag von Phenix »

Welche könnte man ggf streichen? Sonst bestell ich ~nen halben Liter :?
Bzw welche sehen sich zu ähnlich oder welche sind zum testen am besten geeignet? Würde lieber Richtung auf um die 5 Tinten kommen

Aurora blau

Diamine Sapphire Blue
Diamine Sargasso Sea
Diamine Midnight
Diamine Majestic Blue
Diamine Presidential Blue

Pelikan Edelstein Tanzanite

Pelikan 4001 BlueBlack

Platinum(noch nicht gesehen in DE)

Montblanc Midnight Blue

DA Jules Verne tiefseeblau

Fritzrot nehme ich dann auch noch dazu, könnte auch einen schönen Kontrast geben
amarti

Beitrag von amarti »

Sargasso, Midnight, Majestic sind "quasi" identisch. Aber wenn ein Hersteller schon mehrere fast identische dunkleblaue Tinten herausbringt, dann sind diese Unterschiede für die Kunden wohl sehr wichtig. Ich habe die Sargasso und Midnight steht auf dem Einkaufszettel zum Fritz Schimpf Stammtisch.

Saphire Blue würde ich durch die Pelikan Edelstein Saphir ersetzen. Eine wunderschöne Saphirtinte. Das ist aber nicht dunkelblau. Es ist blau mit einem leichten Saphirton (Rot).

Pelikan Blueblack halte ich für langweilig "grau", ich bin ein ganz grosser Fan von 4001 Königsblau.

Aurora blau Patronen fliegen hier bei mir rum und wg. diesem Thread sind die wieder ganz weit nach vorne gerutscht. Ups, das passt nicht in den Pilot.

Andreas
Phenix

Beitrag von Phenix »

Danke, heißt also zusammengefasst folgende bestellen:

Diamine Sargasso Sea
Diamine Midnight
Diamine Majestic Blue
Diamine Presidential Blue
Pelikan Edelstein Saphir
Montblanc Midnight Blue
DA Jules Verne tiefseeblau
Fritzrot

Wie stark ist der Unterschied von Midnight von MB zu Diamine Midnight?
Lässt sich ggh noch was anderes streichen??
amarti

Beitrag von amarti »

lars.hasenbein hat geschrieben:Wie stark ist der Unterschied von Midnight von MB zu Diamine Midnight?
Lässt sich ggh noch was anderes streichen??
Ich würde MB Midnight Blue, Jules Verne und Presidential Blue eine geringere Wichtigkeit zuordnen.

Edelstein Saphir, J.Herbin Saphir und Diamine Saphir sind direkte Konkurrenzprodukte, wo einer den anderen nachmacht. Alle drei sind "Golf-Klasse". Entsprechend dürfte es sich bei "Midnight" verhalten. Darum wäre bei mir die Montblanc Midnight die erste Streichoption, wenn ich Diamine Tinten bestelle.

Andreas
Phenix

Beitrag von Phenix »

Ok, dann tue ich morgen so bestellen:
Diamine Sargasso Sea
Diamine Midnight
Diamine Majestic Blue
Pelikan Edelstein Saphir
Fritzrot

Von denen lässt sich dann aus deiner Sicht nichts mehr streichen?

Was genau meinst du mit "Golf-Klasse"?
amarti

Beitrag von amarti »

lars.hasenbein hat geschrieben:Was genau meinst du mit "Golf-Klasse"?
Jeder Hersteller will was von dem grossen Kuchen abbekommen und gibt ein Auto in der Golf-Klasse raus, aber es gibt nur einen einzigen Original Golf. Viele Nachahmer, aber nur ein Original. Und niemand kann dir sagen, ob das veraltete Original noch die beste Wahl ist.

Die Edelstein Tinten sind deutlich teurer als die Diamine Tinten. Wenn es nur eine Edelstein Tinte JETZT sein soll und eine später, dann würde ICH die dunkelblaue Tanzanite jetzt zu den anderen dunkelblauen Tinten nehmen und die wunderbare Saphir auf die Wunschliste setzen.

Wenn noch mehr gespart werden soll, würde ich beide Edelstein Tinten auf die Wunschliste setzen. Das sind 30,- Euro weniger.

Andreas
mirosc

Beitrag von mirosc »

Falls Du noch weiter streichen willst: Diamine Majestic Blue ist eine tolle Farbe, kann aber gelegentlich auch nach dem Trocknen noch verschmieren, weil sie sehr gesättigt ist. Das hängt auch stark vom Papier ab.
Bei Sargasso Sea habe ich darüber nur gelesen, es aber selbst noch nicht "erlitten".

Midnight und Tanzanite bzw. Majestic und Saphir sind sich jeweils ähnlich, da würde für den Anfang auch je eines reichen.

Wenn Du von "Schule" schreibst... Hast Du dann überhaupt Verwendung für rote Tinte?

Andererseits: Je weniger Du bestellst, desto teurer ist (relativ gesehen) das Porto.
Gruß, Michael
Phenix

Beitrag von Phenix »

mir gehts um einen möglichst guten Kontrast-> gute Lesbarkeit.
Sollte ja keinen keinen stören
rorro

Beitrag von rorro »

Sobald Du Deine Liste zusammen hast, schau mal bei tintenprobe.de nach, was davon da zu haben ist. Zum Austesten reicht eine Menge von 3ml allemal aus, wenn man nicht pro Farbe 10 Füller durchprobieren will. So habe ich "meine" blaue gefunden.
Viele Grüße, Ralf
drjokl

Beitrag von drjokl »

Sorry für eine späte Hinzufügung!
Aber in der Liste würde für mich auf jeden Fall als dunkler richtiger Blauton Graf-von-Faber Castell Kobaltblau fehlen. Eine tolle Farbe und eine sehr gutmütige Tinte.
Ich weiß, jede Ergänzung macht es schwerer..... :roll:
Gruß
Jörg
MCA

Beitrag von MCA »

Den Hinweis auf Tintenprobe.de kann ich nur bekräftigen.

Dir jetzt 8 Fässchen Tinte zu holen, alle in ähnlichen Farben, kann schnell dazu führen, dass 80% davon dann nach dem Testen stehen bleiben.

Dann lieber mal 2-4ml bei Tintenprobe bestellen, testen und dann von den Favoriten (bspw. 3) ein Fass holen, über längere Zeit testen und die eher ungeliebten abtreten oder so.

Auch helfen kann es, wenn es bei euch in der Region einen Stammtisch gibt. Die meisten von uns wären bestimmt nicht großartig gehemmt dir mal 1-2ml einer Tinte als Probe(-füllung) mit auf den Weg zu geben ;)
Grüße,
Manuel
Thom

Beitrag von Thom »

lars.hasenbein hat geschrieben: ggf. für Mathe:
eine dunklere Tinte als Königsblau, aber killerbar
Wenn Du den starken Kontrast brauchst, fällt mir da nur der schwarze V-Pen ein. http://www.pilotpen.de/de/produktkatego ... -in-m.html Man kann zwar auch andere Blaunuancen als Königsblau killerbar machen (wenn ich mehr als 2 Star-Trek-Folgen Zeit gehabt hätte, wäre auch die grünliche Restfärbung weg). Ich weiß aber keinen Hersteller, der das macht.

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Blau.JPG
Blau.JPG (349.53 KiB) 4007 mal betrachtet
Phenix

Beitrag von Phenix »

Habe gerade bestellt, bin sogar noch über den Versandfrei-Bonus gekommen :roll:
Diamine Sargasso Sea
Diamine Midnight
Diamine Majestic Blue
Fritzrot
Pelikan Edelstein Saphir
Royal Purple

Soweit schonmal Danke an alle.

Kennt jemand ein gutes und möglichst dünnes/flaches Etui für den Capless?
Wäre zB sowas etwas??
http://www.ebay.de/itm/Zigarrenrohre-ch ... xyYSdTEHNh

Oder ist es sinnvoller, direkt selber was zu nähen? - Wenn ja, mit Polsterung innen oder eher unnötig?
Zuletzt geändert von Phenix am 01.11.2015 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“