Iroshizuku Tinten

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

bella

Re: Iroshizuku Tinten

Beitrag von bella »

@ agathon

Einfach Proben bei Tintenprobe bestellen und selber überzeugen ...
bella

Beitrag von bella »

@agatheon
Bestell Dir doch einfach auf Tintenprobe.de Muster und überzeuge Dich von den Farben und ob Du sie magst .... Das ist besser als jeder Scan
agathon

Beitrag von agathon »

Bella,
du hast natürlich recht, keine Frage. Aber es macht auch so Spaß, mich heranzutasten.

Mark,
entschuldige mein Laissez-faire. Ich meinte in der Tat, wie du ganz richtig vermutet hast, die Fuyu-Gaki und die Yama-Budo.Was du über die Fuyu-Gaki schreibst, macht neugierig, die könnte für mich etwas sein.

Grüße

agathon
bella

Beitrag von bella »

sorry doppelt
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Also, ich mag die Iroshizuku Tinten wegen ihrer sehr angenehm weichen Art sehr gerne. Yu-Yake gehört zu meinen bevorzugten Orange-Tinten.

Was den Preis angeht: sicher ist der höher als etwa eine Pelikan 4001, aber ansonsten. Bewegt sie sich durchaus in einem vernünftigen Rahmen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
agathon

Beitrag von agathon »

Also,

als normalpreisig empfinde ich die Preise zum Beispiel für die genannte Pelikan 4001. Aber auch die Parker Quink Ink (ca. 7,50 für 60 ml), die Waterman-Tinte (ca. 8 Euro für 60 ml), die Rohrer und Klingners (ca. 5,90 für 50 ml), die Lamy (ca. 10 Euro für 50ml) oder die Diamine (ca. 5.50 für 30 ml) - alle Preise gerade mal spontan bei Amazon geguckt. Alles, was dann über 20 Euro liegt, ist für mich dann Bereich des Überkandidelten angesiedelt und schon ein wenig anrüchig.

Grüße

agathon
Thom

Beitrag von Thom »

Man muß schon unterschiedliche Technologien berücksichtigen, was Du da aufzählst ist im Wesentlichen buntes Wasser.
Die dokumentus geht auch nicht unter 10€ (sag ich, wenn's nach anderen ginge, würde die so bei 18€ landen :) ). Bei den Importen kommt mittlerweile auch noch der "Draghi-Effekt" dazu.

V.G.
Thomas
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Das kann man sehen wie man will denke ich, genauso wie nicht für jeden ein Füller oberhalb der 100€ Grenze sinnvoll erscheinen mag, ist es wohl auch mit den 20€ für ein Glas Tinte. Meine Einstellung dazu ist simpel, was vom ganzen Schreibbetrieb bleibt ist die Tinte auf dem Papier. Das Schreibgerät ist nur ein augenblicklicher Freudenspender im Moment des Schreibens.

Aber, mal am Rande, wo die 20€ Grenze ja hier bei den Iroshizuku Tinten erwähnt wird, die Kosten keine 20€. Selbst auf Amazon bekommt man sie mittlerweile für Preise ähnlich den Edelstein Tinten, also um die 15€. Je länger ich darüber nachdenke, ich handle vielleicht auch nach der 20€ Grenze, ich habe für vielleicht 5 Tinten mehr gezahlt als 20€, in der letzten Zeit fällt mir namentlich nur das Magnetic und Idylic Blue von Caran d'Ache ein, in Würzburg erworben. Und, das GvFC Cobalt Blue habe ich mir wegen des forschen 25€ Preises nicht gekauft.

Wenn ich ehrlich bin, so viele Tinten(serien) jenseits der 20€ Grenze fallen mir auch gar nicht ein.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
rorro

Beitrag von rorro »

Eigentlich sollten wir - denke ich - nicht von den reinen €-Preisen, sondern von € pro ml sprechen. Dann schneiden die GvFC-Tinten mit ihren 75ml gar nicht so schlecht ab.
Viele Grüße, Ralf
agathon

Beitrag von agathon »

Whow,

das find' ich jetzt interessant! Ich meine die Unterscheidung zwischen buntes Wasser und Tinte. Und in dem Zusammenhang bin ich auch gerne bereit zuzugeben, dass sich die Iroshizuku schon toll und irgendwie anders schreibt als so manch andere Tinte. Seht mir bitte nach, dass ich das nicht anders ausdrücken und schon gar nicht erklären kann. Ich bin kein Chemikar. Ich kann aber sagen, dass die zwei Proben, die ich hatte, sich - in einem positiven Sinne - ölig schrieben, im Unterschied zu wässrig vielleicht. Aber trifft das auch auf alle Iroshizuku zu? Und wo liegt die besondere Qualität der Tinten des Grafen und was macht die Edelsteine so edel? (Die Gestaltung der Flakons und die Farbtönung will ich da mal nicht berücksichtigt wissen.).

Grüße

agathon
Thom

Beitrag von Thom »

Ich fürchte, bei den Edelsteinen ist es nur das. Aber wenn's in die Pigmente geht, halte ich einen angemessenen Preis schon für angemessen. Karandasch (russ. für "Bleistift" :) ) schießen mit 29,50€ für 50ml aber schon irgendwie den Vogel ab.

V.G.
Thomas
Struppi4run

Beitrag von Struppi4run »

Hallo,

Habe das nun 4 x geübt, Iroshizuku und Kobe Tinten zu beschaffen. Die Laufzeit geht von 7 Werktagen bis zu 5 Wochen, wobei derselbe Lieferant beim 2. Mal nur 8 Tage anstelle der 5 Wochen benötigt hat. Sind aber beide in Ebay drin, die Iroshizuku kosten wie bereits erwähnt zwischen 16 und 17€, da ist der Versand mit drin, beim Kobe Lieferanten kosten die runde 23€ plus Versand

VG
Wolfgang
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Bis jetzt habe ich die Iroshizuku-Tinten einzeln bestellt, um Stress mit dem Zoll zu vermeiden. Hat jemand schon Erfahrungen mit größeren Lieferungen? (Mit Stress meine ich übrigens die Fahrt zum 30 Kilometer entfernten Zollamt, dortige Wartezeiten, und nicht zuletzt Zollgebühren und Steuernachzahlung).
LG
Heinrich
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

Also ich habe die Tinte nie in größeren Mengen bestellt, da bei den meisten Händlern keine Versandkosten anfallen würde ich die Bestellung immer stückeln.
Die Gebühren bekommt der Zoll von mir nicht :D

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
josi

Beitrag von josi »

Krazy Kat hat geschrieben:Schneller geht`s hier:
http://en.fudepens.com
:D
Da bin ich mir im Moment nicht so sicher. Nach meiner Bestellung und PayPal-Zahlung:: Schweigen im Walde. :roll:

Ich lasse mir das nächstens wohl doch lieber wieder günstiger aus Japan schicken. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Blöd ist das eigentlich nur, wenn man zum Zoll gurken muss, um nachzuweisen, dass das unter der Wertgrenze für Einfuhrumsatzsteuer liegt.
Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“